Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Nie Frieden in der Gruppe! Langsam echt verzweifelt ;(

Hybrid-Darstellung

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Bei mir hat es fast 1 1/2 Jahre gedauert bis ich nun endlich eine harmonische 3er Gruppe hatte.

Ich hatte erst zwei Schwestern(und null Erfahrung) was nicht fuktioniert hat, dann kamen zwei Böcke dazu,wovon einer von meiner Zicke gemobbt wurde ,sodass er ganz alleine war.Dann ist meine eine Zippe leider gestorben und Zicke und Teddy mussten ins Haus, weil er geschoren werden musste.Mein anderer Bock hat in der Zeit einen neue Freundin bekommen.Dann versucht die vier auf völlig neutralem Gebiet zu VGen,wurde nix.
    Meinen Teddy musste ich dann wieder abgeben weil ich mit seinem Fell überfordert war,die zwei Weiber und der eine Bock haben sich aber auch nicht verstanden,was an meiner ersten Zicke lag,sie musste dann leider auch ausziehen (hat es jetzt aber sehr sehr gut) und dann kam mein kleener Mini dazu und jetzt habe ich eine wunderbare 3er Gruppe^^

Manchmal passt es halt von den Charakteren einfach nicht oder es ist ihnen zu wenig Platz...
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Hättest du denn die Möglichkeit 2 Gruppen zu halten?
    So vom Lesen frage ich mich ob es nicht gut wäre Felix und Yuna als 2er-Team zu halten?
    Und dann Manja, Balou, Leila, Benji zusammen?
    Ich habe ja seit gestern zwei Gruppen

Yuna und Benji müssen unten bleiben, da sie weicher laufen müssen...

Felix versteht sich mit Yuna nicht sonderlich!

Balou und Leila leben nun in einem erhöhten, knapp 6qm Gehege (mit zusätzlichem Auslauf)...

@Pepper: Also zu wenig Platz kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Sie haben 17qm und fast jeden Tag dürfen sie mehrere Stunden den 24qm Auslauf nutzen... Außerdem sind noch einige Etagen und Erhöhungen im Gehege... Also wenn die nicht genug Platz haben - dann weiß ich nicht

Mit den Charakteren kann schon sein... Ich würde mich ungerne von einem oder mehren der Tiere trennen - das wäre wirklich schilmm für mich. Im Wohle der Tiere würde ich dies zwar machen, aber erst einmal wird alles Andere probiert. Vllt. machen die 4 nun wirlkich eine neue Rangordnung aus. Hin und wieder finde ich nun auch Fell im kleinen Gehege...

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hmm ok kannst du nochmal schreiben wer sich jetzt genau mit wem versteht und wer mit wem nicht? Vielleicht kann ich dir ein paar Gruppen-Vorschläge machen wenn alle Namen und Mögen/Nicht-Mögen aufgelistet werden. Irgendwie wird man das schon kombinieren können ^^
    Wer davon ist älter oder schwächer?

Ich denke die Gruppe in zwei zu spalten, vielleicht nur ein Pärchen und der Rest zusammen, oder drei Gruppen (Pärchen + Pärchen und Rest) wäre sehr gut.

Vielleicht wäre es gut erstmal dafür zu sorgen dass die älteren/schwächeren einen aus der Gruppe bekommen mit den sie nicht immer zoffen müssen. Also die die sich verstehen.

Den Rest vllt ein paar Tage EINZELN halten und dann komplett neu zusammenführen mit allem drum und dran (wie gesagt die mit den steifen Füßen vllt nicht).
    Und wenn alles nicht hilft, dann kann man sie immer noch in ne Transportbox sperren und ne Runde Auto fahren. Der Stress schweißt sie zusammen...vllt hilft es ja, dass sie das auch für längere Zeit zusammenschweißt...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Okay meine Gruppe:

Leila und Balou lieben sich abgöttisch!
    Leila versteht sich nicht mit Yuna, Felix duldet sie - mag sie aber nicht sonderlich.
    Sie versteht sich mit Balou, Benji und Mania!

Balou fühlt sich in der großen Gruppe unwohl und mag so richtig eigentlich nur Leila!

Mania kommt mit allen klar - zwickt nur gelegentlich mal Yuna!

Yuna ist stark gehandicapt (wie schon erwähnt, fast blind und taub, hat eine Hüftgelenksdisplasie) - sie würde sich mit Allem und Jedem verstehen.

Felix ist eigentlich auch unkompliziert. Zwickt im Moment Yuna gerne mal - aber recht harmlos...

Benji zwickt Felix immer wieder und auch Yuna wird hin und wieder gezwickt. Mania mag er sehr gerne!

So, wenn ihr irgendeine Möglichkeit seht... Mehr als 2 Gruppen ist definitiv nicht drin!

PS-Versager

Standard

Ich finde die jetzige Situation von 4 Tieren auf 4qm absolut suboptimal. Warum diese Entscheidung ?

Ich würde eine VG immer auf großem Tarrain machen, niemals auf so kleinem Raum. Kannst Du vergrößern?

Wie hast Du die 6-er ZF gemacht? Neutral, nicht neutral ? Wie viele qm?

Standard

mausefusses

Ich finde die jetzige Situation von 4 Tieren auf 4qm absolut suboptimal. Warum diese Entscheidung ?

Ich würde eine VG immer auf großem Tarrain machen, niemals auf so kleinem Raum. Kannst Du vergrößern?

Wie hast Du die 6-er ZF gemacht? Neutral, nicht neutral ? Wie viele qm?
    Ich bin eigentlich auch immer für eine VG auf großem Raum! Aber es ist ja keine VG! Die 4 sind seit Dezember zusammen. Wie schon geschrieben, Felix kommt aus seinem Versteck nicht raus, wenn der Platz größer ist. Erweitere ich - wird es nie Frieden geben, weil Felix in den 17qm einfach "weg" ist. Benji hat ihn seit Dezember vllt. 20 Mal gesehen und das geht einfach nicht... Wie würdest du es sonst machen?

PS-Versager

Standard

Im Prinzip ist es schon eine VG. Jede Änderung der Gruppe macht das die Tiere den Rang komplett neu klären und dafür würde ich eher viel Platz anbieten.

Felix kommt aus seinem Versteck nicht raus, wenn der Platz größer ist
    ?? Du hast doch erst seit gestern 2 Gruppen. Woher weißt Du denn jetzt was Felix in der neuen Gruppe macht?
    Felix ist doch aber sicher zum futtern gekommen sonst wäre er ja schon verhungert?

Wie wurde denn im Dezember die ZF gemacht?

Wie sind sie jtzt untergebracht ? Bestehendes Gehege getrennt? Neues Gehege ??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer