Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Nie Frieden in der Gruppe! Langsam echt verzweifelt ;(

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Nie Frieden in der Gruppe! Langsam echt verzweifelt ;(

Hallo zusammen,

Leider habe ich NIE Glück mit den Gruppenkonstellationen bei mir!

Zuerst hatte ich eine 5er Gruppe, dabei sind Josie und Mania immer aneinander geraten. Ich blieb stark! Nach einem Jahr und einer genähten Nase, sowie zahlreichen Wunden hab ich die Gruppen dann getrennt...

Josie ist inzwischen über den Regenbogen gehoppelt... Als sie nicht mehr da war wollte ich die Gruppe wieder öffnen.. Dazu kamen insgesamt 3 neue Kaninchen - also hatten wir am Ende 6!

Die ZF lief nun eigenltich seit Dezember! Gestern habe ich getrennt. Balou und Leila sind nun zusammen und die 4 Anderen.

Eigentlich war es immer so, dass Balou - Felix gebissen hat bis er geschrieen hat und Leila es auf Yuna abgesehen hat. Ich dachte, wenn ich nun schon zwei Gruppen mache kehrt Ruhe ein!...

Da Felix die letzten Tage/Wochen nicht mehr hinter seinem Versteck rauskam aus panischer Angst vor Balou hab ich das Gehege verkleinert. Quasi kannten sich Benji und Felix noch gar nicht...

Nun sind sie also zu viert etwa auf 4qm.

Benji beißt Felix...

Felix beißt Yuna...

Mania beißt Yuna...

Der Rest versteht sich...

Meint ihr die 4 machen nun eine neue Rangordnung aus, weil die beiden Chefs Balou und Leila ausgezogen sind, oder weil Benji und Felix sich kaum gesehen haben und jetzt die Rangordnung klären müssen?

Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll! Wenn nun da keine Ruhe mehr einkehrt bleibt nur die Möglichkeit mit von Jemanden zu trennen und das bringe ich nicht übers Herz

Was sagt ihr dazu? Noch Ideen?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Oh je, klingt alles kompliziert.
    Schonmal über einen kompletten Ortswechsel für die ZF nachgedacht?
    Wenn gar nichts mehr geholfen hat, dann war das bisher immer
    der letzte, aber erfolgreiche Schritt.
    Leider kann es natürlich auch sehr gut sein das einfach die
    "falschen" Tiere sind die zusammen sitzen.

Standard

Ortswechsel wäre erst möglich, wenn es etwas wärmer ist - sonst ist der Temperaturumschwung von Außen - nach Innen und von innen nach Außen ja viel zu groß...

Aber ich glaube auch irgendwie nicht, dass das sehr viel bringen würde- ein Versuch wäre es natürlich Wert!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ach so, das mit innen und außen habe ich überlesen.
    War nur so eine Idee.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Die machen die Rangordnung bestimmt neu.

Und du bist nicht alleine mit Gruppenpech, ich hatte auch noch keine dauerhaft(!) harmonische Bande. Im Moment konkurrierten meine beiden Böckchen um ihre Zippe und ich warte nun auf eine Zweithäsin damit es weniger Eifersüchtig zugeht. Und ich warte drauf, dass meine erste Häsin wieder gesund wird.

Also in ca 3 Wochen eine 2+1+1 ZF auf neutralem Grund. Wehe das geht schief...

Standard

Kuragari

Die machen die Rangordnung bestimmt neu.

Und du bist nicht alleine mit Gruppenpech, ich hatte auch noch keine dauerhaft(!) harmonische Bande. Im Moment konkurrierten meine beiden Böckchen um ihre Zippe und ich warte nun auf eine Zweithäsin damit es weniger Eifersüchtig zugeht. Und ich warte drauf, dass meine erste Häsin wieder gesund wird.

Also in ca 3 Wochen eine 2+1+1 ZF auf neutralem Grund. Wehe das geht schief...
    Zwar nicht schön, dass es dir auch so geht - aber dennoch etwas beruhigend

Wir hatten hier schon sooo viele ZF´s und ich glaube auch nicht, dass es hier an der Methode oder Ähnlichem liegt. Irgendwie passt es einfach nie... Felix war von Baby an immer eher der Außenseiter, aber wurde geduldet und eigentlich nicht gejagt.

Er ist so panisch, seit Balou einige Zeit vor der VG 2,5Meter hoch ins Nachbargehege gesprungen ist und ihm so eine Wunde zugefügt hat, dass am Ende sogar das Bein komplett steif war!

Yuna ist durch ihre vielen Krankheiten (sie ist fast komplett blind und taub, hat eine Hüftgelenksdysplasie und eine Zahnfehlstellung) auch immer etwas der Außenseiter. Selbst in der 2er Gruppe hat Yuna sich nie so wirklich wohl gefühlt. Mania hat sie immer mal wieder gezwickt...

Benji ist eigentlich ein richtig, richtig lieber und umgänglicher Kerl - deshalb finde ich das alles so merkwürdig. :Ich habe auch schon genau beobachtet und geschaut ob Felix vllt. krank ist - aber mir fällt nichts auf...

Naja es ist auf jeden Fall schon um ein Vielfaches ruhiger, als mit Leila und Balou! Felix kann endlich wieder Fressen! Trotz 3 Futterstellen hat er kaum was abbekommen und die letzte Zeit wirkilch gelitten - deshalb ja auch die Trennung!

Ich will doch einfach endlich mal eine harmonische Gruppe haben!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Na ich dachte bei meiner damaligen Dreiergruppe (Mama, Papa, Tochter) auch immer, dass die einfach unsympathisch miteinander sind, aber dann kam raus, dass Blacky Krebs hatte, nach ihrer Kastra kam noch EC hinzu und schließlich wurde sie erlöst. Die war schon krank, in der ersten Woche nach der Kastra ist ihre Mutter aus versehen in ihr Gehege geraten und Blacky hat sie das erste Mal in ihrem Leben richtig verkloppt. Vorher hat sie sich das nie getraut. Also: Krankheit weg und Reviervorteil hat Blacky mehr Mut gemacht.

Und so wie du deine Gruppe beschreibst ist da schon irgendwie der Wurm drin. Vielleicht is der Felix ganz leicht nur krank? Dann wollen ihn andere natürlich verstoßen. Als Mensch merkt man nix aber vielleicht riecht er anders und das gefällt den anderen nicht.

Standard

Es ist ja noch nicht wahnsinnig lange her, dass Balou Felix so gebissen hatte, dass das Bein steif war. Wir haben ihn mit Veracin behandelt und das Bein hat seine Beweglichkeit, bis auf eine mini-mini Fehlstehlung wieder. Was die Erreger in ihm angerichtet haben werden wir nicht wissen... Mein Tierarzt hat ihm damals eigentlich keine Chancen eingeräumt und er hat es dennoch geschafft!

Aber ob das nun der Grund ist? Von Baby an hat er sich immer unterbuttern lassen.... Egal ob damals in der 5er Gruppe, in der 3er Gruppe oder als er alleine mit Josie war. Selbst als Josie den Tumor am Herzen hatte war Felix nie der Chef!

Yuna ist auch krank und das ganz offensichtlich - trotzdem mag Benji sie und kuschelt sogar hin und wieder mit ihr...

Ich weiß auch nicht was da los ist. Sie haben zu 6. - 17qm Platz + regelmäßigen Auslauf im 24qm Gehege - es sind alle möglichen Charakteren vertreten und dennoch wollen sie nicht so recht miteinander

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Hättest du denn die Möglichkeit 2 Gruppen zu halten?
    So vom Lesen frage ich mich ob es nicht gut wäre Felix und Yuna als 2er-Team zu halten?
    Und dann Manja, Balou, Leila, Benji zusammen?

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Bei mir hat es fast 1 1/2 Jahre gedauert bis ich nun endlich eine harmonische 3er Gruppe hatte.

Ich hatte erst zwei Schwestern(und null Erfahrung) was nicht fuktioniert hat, dann kamen zwei Böcke dazu,wovon einer von meiner Zicke gemobbt wurde ,sodass er ganz alleine war.Dann ist meine eine Zippe leider gestorben und Zicke und Teddy mussten ins Haus, weil er geschoren werden musste.Mein anderer Bock hat in der Zeit einen neue Freundin bekommen.Dann versucht die vier auf völlig neutralem Gebiet zu VGen,wurde nix.
    Meinen Teddy musste ich dann wieder abgeben weil ich mit seinem Fell überfordert war,die zwei Weiber und der eine Bock haben sich aber auch nicht verstanden,was an meiner ersten Zicke lag,sie musste dann leider auch ausziehen (hat es jetzt aber sehr sehr gut) und dann kam mein kleener Mini dazu und jetzt habe ich eine wunderbare 3er Gruppe^^

Manchmal passt es halt von den Charakteren einfach nicht oder es ist ihnen zu wenig Platz...
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Standard

Hättest du denn die Möglichkeit 2 Gruppen zu halten?
    So vom Lesen frage ich mich ob es nicht gut wäre Felix und Yuna als 2er-Team zu halten?
    Und dann Manja, Balou, Leila, Benji zusammen?
    Ich habe ja seit gestern zwei Gruppen

Yuna und Benji müssen unten bleiben, da sie weicher laufen müssen...

Felix versteht sich mit Yuna nicht sonderlich!

Balou und Leila leben nun in einem erhöhten, knapp 6qm Gehege (mit zusätzlichem Auslauf)...

@Pepper: Also zu wenig Platz kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Sie haben 17qm und fast jeden Tag dürfen sie mehrere Stunden den 24qm Auslauf nutzen... Außerdem sind noch einige Etagen und Erhöhungen im Gehege... Also wenn die nicht genug Platz haben - dann weiß ich nicht

Mit den Charakteren kann schon sein... Ich würde mich ungerne von einem oder mehren der Tiere trennen - das wäre wirklich schilmm für mich. Im Wohle der Tiere würde ich dies zwar machen, aber erst einmal wird alles Andere probiert. Vllt. machen die 4 nun wirlkich eine neue Rangordnung aus. Hin und wieder finde ich nun auch Fell im kleinen Gehege...

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hmm ok kannst du nochmal schreiben wer sich jetzt genau mit wem versteht und wer mit wem nicht? Vielleicht kann ich dir ein paar Gruppen-Vorschläge machen wenn alle Namen und Mögen/Nicht-Mögen aufgelistet werden. Irgendwie wird man das schon kombinieren können ^^
    Wer davon ist älter oder schwächer?

Ich denke die Gruppe in zwei zu spalten, vielleicht nur ein Pärchen und der Rest zusammen, oder drei Gruppen (Pärchen + Pärchen und Rest) wäre sehr gut.

Vielleicht wäre es gut erstmal dafür zu sorgen dass die älteren/schwächeren einen aus der Gruppe bekommen mit den sie nicht immer zoffen müssen. Also die die sich verstehen.

Den Rest vllt ein paar Tage EINZELN halten und dann komplett neu zusammenführen mit allem drum und dran (wie gesagt die mit den steifen Füßen vllt nicht).
    Und wenn alles nicht hilft, dann kann man sie immer noch in ne Transportbox sperren und ne Runde Auto fahren. Der Stress schweißt sie zusammen...vllt hilft es ja, dass sie das auch für längere Zeit zusammenschweißt...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Okay meine Gruppe:

Leila und Balou lieben sich abgöttisch!
    Leila versteht sich nicht mit Yuna, Felix duldet sie - mag sie aber nicht sonderlich.
    Sie versteht sich mit Balou, Benji und Mania!

Balou fühlt sich in der großen Gruppe unwohl und mag so richtig eigentlich nur Leila!

Mania kommt mit allen klar - zwickt nur gelegentlich mal Yuna!

Yuna ist stark gehandicapt (wie schon erwähnt, fast blind und taub, hat eine Hüftgelenksdisplasie) - sie würde sich mit Allem und Jedem verstehen.

Felix ist eigentlich auch unkompliziert. Zwickt im Moment Yuna gerne mal - aber recht harmlos...

Benji zwickt Felix immer wieder und auch Yuna wird hin und wieder gezwickt. Mania mag er sehr gerne!

So, wenn ihr irgendeine Möglichkeit seht... Mehr als 2 Gruppen ist definitiv nicht drin!

PS-Versager

Standard

Ich finde die jetzige Situation von 4 Tieren auf 4qm absolut suboptimal. Warum diese Entscheidung ?

Ich würde eine VG immer auf großem Tarrain machen, niemals auf so kleinem Raum. Kannst Du vergrößern?

Wie hast Du die 6-er ZF gemacht? Neutral, nicht neutral ? Wie viele qm?

Standard

mausefusses

Ich finde die jetzige Situation von 4 Tieren auf 4qm absolut suboptimal. Warum diese Entscheidung ?

Ich würde eine VG immer auf großem Tarrain machen, niemals auf so kleinem Raum. Kannst Du vergrößern?

Wie hast Du die 6-er ZF gemacht? Neutral, nicht neutral ? Wie viele qm?
    Ich bin eigentlich auch immer für eine VG auf großem Raum! Aber es ist ja keine VG! Die 4 sind seit Dezember zusammen. Wie schon geschrieben, Felix kommt aus seinem Versteck nicht raus, wenn der Platz größer ist. Erweitere ich - wird es nie Frieden geben, weil Felix in den 17qm einfach "weg" ist. Benji hat ihn seit Dezember vllt. 20 Mal gesehen und das geht einfach nicht... Wie würdest du es sonst machen?

PS-Versager

Standard

Im Prinzip ist es schon eine VG. Jede Änderung der Gruppe macht das die Tiere den Rang komplett neu klären und dafür würde ich eher viel Platz anbieten.

Felix kommt aus seinem Versteck nicht raus, wenn der Platz größer ist
    ?? Du hast doch erst seit gestern 2 Gruppen. Woher weißt Du denn jetzt was Felix in der neuen Gruppe macht?
    Felix ist doch aber sicher zum futtern gekommen sonst wäre er ja schon verhungert?

Wie wurde denn im Dezember die ZF gemacht?

Wie sind sie jtzt untergebracht ? Bestehendes Gehege getrennt? Neues Gehege ??

Standard

?? Du hast doch erst seit gestern 2 Gruppen. Woher weißt Du denn jetzt was Felix in der neuen Gruppe macht?
    Felix ist doch aber sicher zum futtern gekommen sonst wäre er ja schon verhungert?

Wie wurde denn im Dezember die ZF gemacht?

Wie sind sie jtzt untergebracht ? Bestehendes Gehege getrennt? Neues Gehege ??
    Felix kam seit ca. 3 Wochen nicht mehr aus seinem Versteck. Gefressen hat er dort, weil ich 2 bzw. 3 Futterstellen gemacht habe. Felix hat fast 300g abgenommen, was ein Mitgrund für die Trennung war. Ich kenne Felix, der hätte gar nicht gemerkt, dass Balou nicht mehr da ist und wäre nicht hervor gekommen!

Im Dezember hab ich die Trennwand raus gemacht, alles umgespaten, Cleanofix rein, alles umgestellt und alles was auskochbar war ausgekocht. Dann wurde auf den 17qm vergesellschaftet...

Hier ist mein Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=84501&page=21 #417 siehst du die beiden Gehege...

Also Benji, Felix, Yuna und Mania sind nun unten auf 17qm! Balou und Leila sind oben in dem Gehege auf knapp 6qm. Zusätzlich haben beide Gruppen noch einen 24qm Auslauf, den sie unter Aufsicht benutzten können!

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Hallo Nadine,

mein Mitgefühl hast Du. Ich kenn das wenn die Nickel nicht so wollen wie ich will.
    Und die Vorwürfe die man sich macht wenn sie dabei verletzt werden und man immer das Gefühl hat man ist Schuld das jetzt eins oder gar mehrere immer gestresst und unglücklich sind nur weil man immer noch mehr Tiere dazunimmt...
    aber ich kann auch immer nicht anderst. Solange ich noch einen Platz anbieten kann halte ich es nicht aus zu wissen das irgendwo ein Nickelchen sein Dasein fristet wo es doch bei mir schön leben könnte.

Trotzdem bin ich der Meinung das einfach nicht alle Tiere miteinander vergesellschaftet werden können... manchmal passt es einfach nicht, aber welche weggeben könnte ich auch nicht. Jedoch ist es bei Dir vielleicht besser zumindest 2 Gruppen - wenn das bei Dir geht - zu halten auch wenn die dann weniger Platz haben..

Meine VG ist seit mein Rammler vor 4 Wochen mit 12 Jahren gestorben ist und ich einen Dt. Riesen aus dem TH geholt habe leider auch noch nicht durch. Der große hat meine Häsin so sehr gebissen das sie einem Sieb glich und mit 2 großen Nähten zusammengeflickt werden musste, das führte jetzt auch noch zu einer Niereninsuffizienz bei Ihr, nun musste ich sie nachdem es schon friedlich wurde aus der Gruppe nehmen und weis noch nicht wie ich sie nun wieder integrieren soll, geschwächt und von den anderen gemoppt...

aber ich kann bei mir keine 2 Gruppen halten... ich hoffe auch das die das hinkriegen aber über Monate hinweg Beissereien würd ich nie durchhalten, da täten mir die Tiere viel zu leid. Dann müsste wirklich der Dicke wieder gehen

Also wenn Du auf Dauer 2 Gruppen halten kannst würde ich diesen Vorschlag machen

Yuna + Benji + Balou

und Mania + Felix + Leila

wenn ich das richtig verstanden hab wären dann alle direkten Streithähne getrennt, leider aber auch die sich liebenenden Pärchen wie z.B. Balou und Leila. Aber vielleicht würden sie sich dann mehr den anderen zuwenden wenn ihr geliebtes Partnertier weg ist ?

Aber das ist eine Entscheidung die nur Du treffen kannst ob am gut harmonierende Pärchen trennen sollte.... sehr schwierig.

Wünsch Dir Glück
    LG
    Meli

Standard

Ich habe ja schon zwei Gruppen, seit dem Wochenende!

Balou und Leila lieben sich so sehr - das würde ich nicht übers Herz brennen die Beiden zu trennen! Sie sind nie getrennt, stabeln sich übereinander und Balou war immer sehr eifersüchtig und hat die anderen Gruppenmitglieder immer weggebissen, sobald sie seiner Leila zu nah kamen!

Balou hat Yuna auch immer wieder durch die Gegend gescheucht und besonders Yuna braucht Ruhe. Sie darf durch ihre Krnankheit eigentlich auch nicht hoch springen und die Beine möglichst wenig belasten - das wäre mit Balou leider nicht möglich

Damit es funktioniert müsste ich wohlmöglich 3 Gruppen halten, aber das ist einfach nicht möglich... Naja, es sieht im Moment deutlich besser aus als noch mit der 6er Gruppe.

Felix darf Fresen kommen und wird nicht gejagt. Er rennt aber schon weg, sobald Benji nur mit der Nase stupst. Gleich fahre ich eh Auto, da pack ich die Zwei mal ein. Schaden kann es ja nicht

Meli888: Danke für deine Antwort und dir auch viel Glück! Hoffentlich kannst du den Großen auch behalten und alles wird harmonisch

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Huhu,

wie sieht es denn jetzt aus, wird es schon besser?

Mein spontaner Gedanke war auch, dass mehr Platz die Situation entzerrt hätte... Aber du kennst deine Kaninchen natürlich am besten. Sind sie denn immer noch auf der kleinen Fläche oder haben sie schon wieder das ganze Gehege? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Aggressionen aufstauen, weil sie alle mehr Platz gewohnt sind und die verkleinerte Fläche sie einfach stresst und sie ihre Energie an den anderen auslassen müssen. Deshalb würde ich jetzt wahrscheinlich wieder das ganze Gehege freigeben - Felix hat ja nun gemerkt, dass sich da was verändert hat.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer