Kokzidien sind eigentlich in jedem Kaninchen immer vorhanden, nur eben in sehr geringer Menge.
Kokzidien sind eigentlich in jedem Kaninchen immer vorhanden, nur eben in sehr geringer Menge.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Warum Metacam ?Sie in den letzten Wochen täglich, da ich ihr Metacam geben musste und es so gut reinbekommen hab...
Ihr wurde ein Zahn gezogen.
Loch ist dann nicht gut verheilt, Futterreste und Eiter drin
Bekam dann Antibiotika und Metacam.
Aber mit dem Fressproblem, das war mein Böckchen....
Und die Menge pro Nase??Sie bekamen schon fast täglich Apfel und gerade er mag auch sehr gerne Birne.
Und sie sagte gestern wirklich, es wären nur minimale Mengen und sie will keine fette Dröhnung auffahren!
Finde ich eigentlich auch gut, aber will auch nix verschlurren![]()
viertel bis halben Apfel pro Tag zusammen und ein kleines Stückl Birne, was er meistens gefuttert hat (auch fast jeden Tag)
Dachte, ich tue ihnen was gutes....
War auch nicht schlecht, sie haben es gerne, aber ich würde es langsam etwas reduzieren. Jeden Tag ein Achtel oder so, und entweder Apfel oder Birne. Sie sind es ja gewohnt, Du kannst jetzt nicht alle Bakterien killen, die sie haben, die den Apfel/die Birne zerlegen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Aber jetzt wirklich erstmal ganz abstellen, oder?
Und die nächste Woche abwarten, wenn eine neue KP untersucht wird?
Nein, nicht "ganz abstellen". Ein Kaninchen verdaut nicht selbst, sondern lässt verdauen. Dein Kaninchen hat jetzt im Darm lauter Bakterien, die prima Apfel und Birne weghauen. Wenn die das jetzt gar nicht bekommen, hat Dein Kaninchen sehr bald sehr viele tote Bakterien im Darm. Das willst Du auch nicht. Also langsamer Entzug, kein cold turkey.
Ich würde ihn behandeln. Symptom (Fressen einstellen) war ja da. Das Risiko, dass es wieder auftritt und beim nächsten Mal heftiger ist, wäre mir zu hoch.
Meine Tiere hatten bei Kokiverdacht immer nur ein paar Kokis in der Probe (mal nur eine, mal 2-3), und trotzdem gab es Symptome (Fressen einstellen, oder Durchfall, ständig aufm Klo sitzen). Trotzdem wurde behandelt. Die Symptome waren danach weg, also war das sehr wohl die Ursache.
Dass nur minimal Kokis gefunden wurden, heißt ja noch lang nicht, dass die Verdauung auch nur minimal betroffen ist. Kokis werden ja nicht jedes Mal ausgeschieden.
Ich würde Amprolium anstatt Baycox für die Behandlung nehmen, das geht nicht so auf den Appetit.
Die Hefen werden "nur" von den Kokis kommen.
Wenige Kokis bekommt man evt. auch schneller weg bevor sie explodieren.
Ich hab wie gesagt auch behandelt und hab sie los bekommen.Danach werden die Hefen auch verschwinden.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
und welches Medi hattest Du?