Seite 8 von 12 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 224

Thema: UV-Licht für Schnupfer und Hautprobleme

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@ Katharina: du musst nur berücksichtigen, dass man die Salbe nur EINMAL aufträgt. Du darfst sie nicht wiederholt einsetzen, weil sonst Infektionsgefahr besteht. Der Honig ist nur steril, solange er nicht angebrochen ist.
    Es hat sozusagen ne Depotwirkung, steht aber alles in der Packungsbeilage.
    Ich kannte das vorher nicht, deshalb sage ich es dir besser.

Eben war unsere TÄ hier, die arme Frau. Sie arbeitet nur noch und dann auch noch so spät.
    Doch ich bin sooo froh darüber, dass die Tiere daheim bleiben dürfen und sie auch noch ne Nager/Heimtierspezialistin ist

Der zweite Fuß durfte ein Pflaster bekommen und das andere Beinchen sieht sehr gut aus. Es hat sich drunter ne Kruste gebildet, weil die Blase sich zusammengezogen hat. In den nächsten Wochen ( kann bis zu 4 Wochen dauern) stößt sich die Kruste mit dem Pflaster ab und dann hoffen wir, dass es gut aussieht.
    Um das AB sind wir rum gekommen, aber Metacam spritze ich noch vier Tage. Er bekommt zusätzlich zweimal die Woche das Silicea.

Moritz hat seit zwei Tagen weniger Durchfall, aber die Hefen sind leider sehr hartnäckig
    Wir wollten nochmal seine Zähne checken lassen. Ich weiß, dass man das so eigentlich nicht macht, aber er war sehr ruhig. Wir haben nur den Wangenspreizer benutzt und konnten das gesamte Mäulchen anschauen. Oben sind die Zähne perfekt. Unten hat er ein paar Haken, die zum Teil Richtung Zunge und Wangen wachsen. Es macht ihm aber keine Probleme und wir fuscheln daran auch nicht rum. Als wir ihn frisch hatten, wurden die Spitzen begradigt und er konnte nicht mehr richtig fressen. Solange es ihm gut geht und der Durchfall verschwindet, werden wir an den Zähnen nichts machen lassen.

Eine "größere" Auffälligkeit wurde aber doch gefunden. Unten rechts fehlt ein Backenzahn komplett.
    Die TÄ meinte, dass das nichts macht, sie aber Angst hat, dass Reste drin sind.
    Er wurde noch nie in seinem Leben operiert und so nen Zahn kann man sich ja auch schwer ausbeissen, oder?!

Kann das sein, dass er von Geburt an einfach diesen Zahn nicht besitzt? Dazu meinte die TÄ, dass sie das noch nie gesehen hat.Die anderen Zähne sind bombenfest.
    Geändert von Maren86 (25.02.2013 um 23:54 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Danke für die Info mit der Honigsalbe. Zum Zahn habe ich keine Idee. Welcher Zahn ist das genau? P1?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Das mit der Salbe haben wir auch erst später bemerkt, aber gewirkt hat sie super.
    Für die Tiere ist das ja optimal und stressfrei.

Es ist der zweite Zahn von vorne rechts unten.
    Ich hab halt noch nie gehört, dass so ein BZ ausfallen kann. Klar, wenn der Kiefer jetzt instabil wäre und die Zähne wacklig, aber es sieht alles super aus und die anderen Zähne sind total stabil.

Standard

Der P2 ist wirklich verwunderlich. Der 1. Zahn kann durch hartes Futter angeschlagen werden, aber der dahinter? Ich würde den Kopf röntgen lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Er müsste ja in einer Woche seine zweite Impfung bekommen.
    Das können wir vergessen, weil die Hefen noch Ärger machen.
    Die TÄ meinte, dass auch ein fünfwöchiger Abstand zwischen den Impfungen für ne wirkungsvolle Grundimmunisierung in Ordnung wäre.
    Zu diesem Termin können wir dann ja mal röntgen und schauen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Kannst du nochmal was zu den Pflastern sagen?
    Hatte das am Anfang wohl falsch verstanden...
    Dachte, es wären diese normalen Blasenpflaster, aber wie ich dich verstehe, sind es extra welche für Kaninchen???

Habe jetzt selber wieder Hydrokolloid auf Pauls Füßen, das Wundklima befinde ich für besser.

Standard

Also es sind keine extra Pflaster für Kaninchen, sondern ganz normale für Menschen.
    Meine TÄ hat aber schon ganz viele Pflaster probiert und alle sind entweder abgefallen oder wurden abgefressen.

Das Pflaster, das wir nun haben, hält extra stark und ist ganz durchsichtig.

Ich frag sie mal, wie sie heißen.

Wenn du mir den Namen deiner Pflaster nennst, fällt es mir bestimmt ein, ob es diese oder andere sind.

Standard

@ Kassandra: wird das ei euch dann auch brauner unter dem Pflaster? Irgendwie sieht das aus, als ob sich ne Kruste bildet?!

Die andere Seite ist wieder knallrot, sie sah bei der Kontrolle vor dem Pflaster besser aus

Standard

Meines nennt sich "Traumasive" Hydrokolloidwundverband.
    http://www.ipill.de/produkte/redirec...utm_medium=cps
    Habe es in 10x10cm und schneide es zurecht.

Also bei mir wurde dadurch die bköde Kruste weggeweicht und die Haut wurde darunter rosiger als sonst aber es ist ein Zeichen von Durchblutung und Wundheilung...
    Bei uns war der Fuß ja schon ein paar Mal zu, aber geht immer wieder auf...
    Ich hatte früher diese Pflaster benutzt, um den Eiter aus der Tiefe raus zu ziehen Sind ja auch für offene Beine beim Mensch...
    Die Farbe verändert sich schon unterm Pflaster, zB sammelt sich Eiter, Blut, etc...
    Ich wechsle das Pflaster alle 2 Tage

Standard

Also dieses Pflaster haben wir nicht. Am Montag frag ich mal nach.

Bei uns eitert zum Glück noch nix. Ihr habt sogar ne Eiterung mit den Pflastern in den Griff bekommen?!
    Bekam das Kaninchen noch zusätzlich AB?

Wir dürfen es nicht entfernen, weil es so fest klebt.
    Meine TÄ meinte, dass sich eine "Kundin" nicht daran gehalten hat und der ganze Fuß war danach aufgerissen
    Es muss von selbst abfallen. Sie benutzt das gar nicht, wenn etwas eitert.

Irgendwie sieht es aber trotzdem noch sehr rot aus. Wie lange hat es bei euch gedauert bis das abheilen konnte?

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Meine TÄ meinte, dass sich eine "Kundin" nicht daran gehalten hat und der ganze Fuß war danach aufgerissen
    Dieser Gedanke gefällt mir an der Methode noch nicht. Was ist, wenn das Pflaster abgemacht werden muss, weil sich der Fuss verschlechtert?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Vielleicht gibt es ein Gegenmittel, also einen Pflasterentferner.

Standard

Es geht ja darum, dass ich das selbst nicht abpulen soll. Es haftet wirklich sehr stark.
    Die TÄ kann das Pflaster bei Bedarf jeder Zeit schonend entfernen. Es gibt beispielsweise ein Spray für Stomaträger, das gut haftende Pflaster usw. super löst.

Ich kann ja noch nix sagen, weil wir abwarten müssen.
    Ich finde das nur so toll, dass er es überhaupt nicht spürt. Er drehte hier regelrecht durch mit den Salben und Mullkompressen. Gut, er ist auch ein sehr quirliges und "gestörtes" Kaninchen. Muckel hätte ich alle vier Beine verbinden können und er hätte sich noch bedankt, aber bei so nem störrischen Tier, dem alles zu viel ist, ist das echt ne super Sache. Vorausgesetzt es hilft gut im Endeffekt.

Standard

Also dieses Pflaster haben wir nicht. Am Montag frag ich mal nach.

Bei uns eitert zum Glück noch nix. Ihr habt sogar ne Eiterung mit den Pflastern in den Griff bekommen?!
    Bekam das Kaninchen noch zusätzlich AB?

Es muss von selbst abfallen. Sie benutzt das gar nicht, wenn etwas eitert.

Irgendwie sieht es aber trotzdem noch sehr rot aus. Wie lange hat es bei euch gedauert bis das abheilen konnte?
    Es gab noch AB gespritzt und der Fuß wurde regelmäßig in Rivanol gebadet. Nach spätestens 2 Tagen hat dann das Pflaster nicht mehr gehalten... weil halt viel Exsudat kam...
    Jetzt bin ich sehr vorsichtig.
    Mein TA hat selber noch nicht mit den Pflastern gearbeitet. Ich kam damit an...
    Das Abheilen dauert schon lange, lange, lange... Bei uns gab es immer wieder Rückschläge

Standard

Morgen frage ich auf jeden Fall nach wie es heisst, weil die TÄ nochmal kommt. Die Pflaster sind seit zwei Tagen weg.

Mir fällt auf, dass sich an dem einen Lauf Schorf gebildet hat. Die Rötung ist weg, jetzt ist es ganz bräunlich, trocken und verschorft. Ich dachte, dass die Pflaster eine "feuchte Wundheilung ohne Schorfbildung" begünstigen.

Ist ne dunkle Kruste normal?
    Die andere Seite ist leider unverändert, aber nicht schlimmer.
    Ich bekomm nun viele Pflaster, damit ich sie selbst wieder drauf machen kann. Die TÄ kann ja nicht jedes mal kommen, das wird teuer

Mich stört nur, dass sie das Fell leicht gekürzt hat. Ich war froh, dass er es noch hatte. Sie meinte aber, dass es sonst nicht hält. Hab aber hier gelesen, dass man es auch wegstreichen kann und es dann auch gut funktioniert.
    Jetzt fehlt ihm halt das Fell als Polster und ich hab gelesen, dass es an der Stelle schlecht wieder wächst

Standard

Morgen frage ich auf jeden Fall nach wie es heisst, weil die TÄ nochmal kommt. Die Pflaster sind seit zwei Tagen weg.

Mir fällt auf, dass sich an dem einen Lauf Schorf gebildet hat. Die Rötung ist weg, jetzt ist es ganz bräunlich, trocken und verschorft. Ich dachte, dass die Pflaster eine "feuchte Wundheilung ohne Schorfbildung" begünstigen.

Ist ne dunkle Kruste normal?
    Die andere Seite ist leider unverändert, aber nicht schlimmer.
    Ich bekomm nun viele Pflaster, damit ich sie selbst wieder drauf machen kann. Die TÄ kann ja nicht jedes mal kommen, das wird teuer

Mich stört nur, dass sie das Fell leicht gekürzt hat. Ich war froh, dass er es noch hatte. Sie meinte aber, dass es sonst nicht hält. Hab aber hier gelesen, dass man es auch wegstreichen kann und es dann auch gut funktioniert.
    Jetzt fehlt ihm halt das Fell als Polster und ich hab gelesen, dass es an der Stelle schlecht wieder wächst
    Das Fell hätte ich nur zur Seite gestrichen und nicht weg geschnitten. Es ist mit Fell vielleicht ein bisscher schwieriger das Plaster drauf zu machen, aber wenn es dann weg ist, ist gar kein Schutz mehr da.

Hat das Kaninchen das Pflaster selber abgemacht oder war es soweit, dass es abgefallen ist?

Bei meinem Patienten mache ich im Moment gar nichts drauf, also auch keine Salbe. Da ist jetzt so eine eher weissliche Kruste, ähnlich wie Hornhaut.
    Geändert von Mecki-Maya (06.03.2013 um 09:51 Uhr)
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Ich muss zugeben, an dem Fuß, der dauerhaft verbunden ist, habe ich auch etwas Fell weggeschnitten. Weil sich da Schuppen, Pflsaterreste, Salbenrest, Blut, Sekret... etc gesammelt haben und ich es unhygnisch finde... Bei uns ist es ja richtig offen und da müssen nicht drumherum nen Bakterienfilz wachsen (Pauls Haare filzen schnell )

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, an dem Fuß, der dauerhaft verbunden ist, habe ich auch etwas Fell weggeschnitten. Weil sich da Schuppen, Pflsaterreste, Salbenrest, Blut, Sekret... etc gesammelt haben und ich es unhygnisch finde... Bei uns ist es ja richtig offen und da müssen nicht drumherum nen Bakterienfilz wachsen (Pauls Haare filzen schnell )
    ja das ist sicher vernünftig

Wie akteptiert Dein Kaninchen den Verband?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    ja das ist sicher vernünftig

Wie akteptiert Dein Kaninchen den Verband?
    Eigentlich total gut! Er selber knabbert nicht dran rum, wenn dann Jule... Klar ging schonmal der eine oder andere Verband verloren, aber Paul kommt super zurecht...
    Er hatte zwischenzeitlich sogar eine Schiene aus so Zeug, womit man Heizungsrohre isoliert...

Standard

Ich finds auch blöd, dass das Fell nun weg ist und ich mach mir Sorgen, ob das wieder wächst?!

Kann das denn wieder kommen an der Stelle, ansonsten ist er ja übelst plüschig

Das ist vll. jetzt vermenschlicht geschrieben, aber er geht mir auf die Nerven
    Ich habe nun ganz viele Vetbeds und Matten gekauft, alle Zimmer ausgelegt, weil ich sie nicht in eins "einsperren" muss.
    Was macht er ?! Die Ritzen die übrig geblieben sind, hat er nun als Lieblingsplätze ausgesucht
    Moritz liebt es auf den kuscheligen Plätzen.

Ich kann nicht genau sagen, ob sie abgegangen sind oder er sie abgepopelt hat.
    Sie waren gleichzeitig weg, aber die Füße sahen nicht deutlich gerötet aus und er hätte schon richtig dran knabbern müssen.
    Ich trau ihm aber nicht und deswegen kann ich es nicht genau sagen.

Die eine Seite sieht richtig reizlos aus, gar nicht rot,hat aber eben diesen Schorf.

Naja, wir warten grad auf die TÄ und dann wissen wir mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer