Hallo, um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben (mir wurde mit "meiner" EC-Häsin hier auch viel geholfen): Richtig ist, dass die Medikation eher spät war, und damit die Prognose sicher auch schlechter. ABER:
* EC-Behandlung dauert, und meistens wird es erstmal schlechter - eine Woche scheint eine gute Zeit zu sein um mal zu sehen wie es weiter geht, aber ich würde es nicht als kategorisches Euthanasie-Datum sehen. Entscheidend für die weitere Behandlung ist neben der med. Perspektive (z.B. akkute Verschlechterung) der Lebenswillen, und den kannst Du am Besten selbst beurteilen weil Du das Tier kennst. Wenn das Kaninchen nicht aufgibt funktioniert auch der Körper besser, Psychosomatik gibt's auch bei Tieren. Ich hätte *nie* gedacht, dass die fast gelähmte EC-Häsin hier wieder 100%ig gesund wird, auch wenn es Monate gedauert hat.
* Behandlung: Außer Medis unbedingt Stress vermeiden, die EC-Behandlung ist nämlich sehr schwer weil der Erreger nur im Darm direkt eleminiert werden kann, ansonsten muss es das Immunsystem des Tieres selbst schaffen - man kann nur eine gute Basis dafür schaffen. Hier die Medikation der EC-Häsin hier, ich hatte sogar 6 Wochen Panacur+VitB gegeben um Rückfälle zu vermeiden:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2645919
Lesezeichen