Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Was tun wenn unklar ob Rammler schon kastriert ist oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ich denke da werden eher die Kosten gescheut
    die sind vergleichbar mit ner Mädelskastra, also wesentlich höher als ne 'normale' Böckchenkastra
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer

Standard

So was hatten wir schon mal bei zwei Brüdern. Da wurde aber nachgeschaut Steffi, bei Dr.W..... Und zwar bei beiden.

Hab grad mal beim Vorstand nachgefragt, obs wirkich an den Kosten hängt. Dann könnt man ja auf der HP einen Spendenaufruf machen. Das kostet ja kein Vermögen.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Petra :-), gibts dich auch noch/ wieder hier , hab dich schon vermisst...
    Ich glaube die Kosten sind es nicht, eher das nicht an Erfolg OP geglaubt wird, da beiden anderen beiden damal bei Doc W auch nichts gefunden worden sei...mhh, aber hacke gern mal nach!

Erfahrener Benutzer

Standard

Schon ne Antwort bekommen. Hat mit den Kosten auch nichts zu tun.
    Hätte mich auch gewundert. Aber es bleibt wohl dabei.

Ich hab noch mal drauf hingewiesen, falls doch einer im Bauch.... usw.
    dass man das nicht ganz unterschätzen sollte.

Bin nur bedingt online, mein PC zuhause hat endgültig den Geist aufgegeben.

Standard

na super...armer Arthur :-((
    Wer nimmt den ein Kaninchen in dieser Situation..wohl kaum jemand..und wenn nicht kastriert muss es ja immer unter Hormonen leiden und Gefahr Tumor...meno, wie blöd ist das denn..

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Begründung?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Begründung?
    Wohl nur deshalb, dass man ihm nicht unnötig den Bauch aufschneidet , wenns eben diese "Alternative" gibt.

Bei den anderen beiden letztes Jahr hatte man halt keine Hoden gefunden, was bei vorherigem US nicht genau erkennbar war.
    Der Arzt fand nur ganz verkümmerte Samenstränge. Er ging davon aus, dass sie wohl sehr früh kastriert wurden, aber die Nierennebenrinde ? weiterhin Hormone ausgeworfen hat.

Könnt hier evtl.auch sein, aber vllt.auch nicht. Schwierig.

Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    ich denke da werden eher die Kosten gescheut
    die sind vergleichbar mit ner Mädelskastra, also wesentlich höher als ne 'normale' Böckchenkastra
    Muss dann wohl von TA zu TA unterschiedlich sein. Ich hatte zweimal solche Böckchen und es kostete mich genauso viel, wie eine normale Bockkastra. Wo hingegen Weiber ungefähr das Doppelte kosten.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei der Dauer der OP sind alleine schon die angewandten Medikamente ein Vielfaches höher als bei einer normalen Böckchenkastration. Dazu Nahtmaterial und der zusätzliche Arbeitsaufwand. Würde bedeuten dass der TA da einen Sonderpreis gemacht hat.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich glaube auch nicht, dass TH in diesem Fall die Kosten scheut, ich denke es ist eher die OP an sich und eben die Erfahrung, dass in anderen Fällen rauskam, dass sie kastriert waren...
    Ich verstehs ja auch nicht...armer arthur..er ist so zuckersüß und sitz da alleine in Käfig rum :-((

Standard

Da bei uns ins Saarbücken im TH im Bereich der IH derzeit "Land unter" ist, also zuviele Tiere, zuwenig Platz, habe ich den kleinen Arthur am Freitag mit auf PS genommen.

Ich habe im TH nochmals gefragt, wegen ungeklärter Kastration:
    Grundsätzlich wäre bei einigen männlichen Kaninchen nicht klar, ob kastriert oder nicht, also wenn keine Hoden zu sehen. Wenn die Tiere gemeinsam mit weibchen kommen und diese nicht trächtig sind, wird davon ausgegangen, dann Rammler kastriert sind. Also es wird dann nicht immer extra ein Hormontest gemacht.
    Bei Arthur nun fürchte man das OP Risiko, zumal er wirklich ein sehr kleiner Zwerg ist (ich tippe mal auf 800-900g).
    Und man habe in der Vergangenheit bereit zwei männliche Kaninchen dieser OP unterzogen in ähnlichem Fall, beide male habe sich dann ergeben, dass die Kanninchen kastriert sind.
    Mhh...scheint wirklich keine einfach Fragestellung zu sein, also was tun, wenn man im Ultraschall nichts sieht.

Ich werde Arthur morgen mit zum TA nehmen, vlt. kann meine ja was unter Ultraschall sehen und fragen, was er zu Probematik meint.
    Zudem habe ich das Gefühl, Arthur könnte ZAhnprobleme haben, aus der einen Nase kam die letzten beiden Tage etwas schleimiger Ausfluß, könnte Eiter sein..mhh

Erfahrener Benutzer

Standard

Futtert er eigentlich Frifu "normal" oder eher etwas mäkelig ? Hatte ihm einmal Möhren geschreddert, die hatte er gleich gefuttert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Klingt ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn ein Hase keien Hoden hat dann ist er doch zu 99,99999% kastriert. Ich denk, dass die Hormonwerte da nur verwirren...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Futtert er eigentlich Frifu "normal" oder eher etwas mäkelig ? Hatte ihm einmal Möhren geschreddert, die hatte er gleich gefuttert.
    Ich habe ihn ja mit meinem Pflegnin Max zusammengesetzt (wollte ich unter Max beitrag noch berichten..)
    Die beiden sind noch im "kennenlernprozess", denke das wird aber..wenn auch langsam.

Er frisst auch recht gut Frifo, nicht in riesen Mengen und auch noch nicht alles, aber er ist ja auch nur ein kleiner Spatz, wiegt nur 970g, wovon ich denke noch 150g für Fell abgehen...

Heute abend nehme ich ihn mit zu Doc W. der soll dann mal checkup machen, nach Zähnen schauen und ich werde Kotprobe machen lassen (auf meine Kosten..)

Ich werde ihn auch hier in Vermittlung einstellen, habe gefragt, kann ich machen :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer