Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: Kommen euch auch regelmässig Tiere abhanden?

- Out of Order -

Standard

@Susanne:
    Ausserhalb des Schuppens ist ein richtiges Gehege, dass heisst überdacht und mit Draht rundherum gesichert. So einfach stürzt kein Tunnel ein, zumal es ja vor dem Verschwinden auch keine frischen Buddelspuren gab und ich habe beim letzten Kaninchen alle Gänge umgegraben. Da hätte ich es ja finden müssen. Auch bei den 3 Kaninchen vorher habe ich alles umgegraben, aber nur eins gefunden.

@Rabea:
    Ne das ist schon alles richtig massiv gebaut. Die "Plane" ist eine Tüte.

@Sibylle:
    Als 2 Kaninchen verschwanden war ich ja im Urlaub. Da kann ich also nicht sagen, ob die Tiersitterin das Gehege auch wirklich immer abgeschlossen hat. Beim letzten Kaninchen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand Tagsüber auf ein Grundstück eindringt auf dem 2 Schäferhunde leben nur um ein Kaninchen zu klauen. Das Risiko geht doch kein Mensch ein und für Betrunkene wäre es zu früh am Tag gewesen. Ausserdem hätte ich das sicher gemerkt. Die Hunde hätten sich schon bemerkbar gemacht.

@Birgit:
    Ausserhalb des Geheges sind keine Löcher. Ist ja auch Draht bzw. Steinplatten im Boden und so tief graben sie nicht.

@Zeppelinchen:
    Beim ersten Kaninchen war es sicherlich kein Fuchs. Bei den anderen Kaninchen kann auch kein Fuchs in ein Gehege eindringen. Da sind ja keine kleinen Öffnungen oder so. Und wie viele Füchse kennst du dich sich am hellichten Tag auf ein Grundstück mit 2 Hunden wagen? Und Spuren im Schnee gab es auch keine. Ausserdem wären die anderen Tiere dann ja verängstigt gewesen, waren sie aber nicht.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Naja, aber ein bzw. mehrere Kaninchen lösen sich auch nicht in Luft auf und wenn du die genannten Möglichkeiten ausschließt, was soll denn dann noch bleiben .....
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wie ist denn der Boden außen gesichert?

- Out of Order -

Standard

Ausserhalb des Geheges gar nicht.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hm
    könnte ein greifvogel, marder oder fuchs von oben in das gehege gelangt sein ?
    oder evtl durch menschliches eingreifen.....sprich diebstahl

wir hatten vor jahren im entfernten nachbarort mal eine zeitlang so etwas, wo kaninchen regelmäßig aus ihren holzställen gestohlen wurden. irgendwann munkelte man es könne sich um satanisten handeln, da auch ständig schwarze katzen verschwanden

aber in dem fall finde ich das schon komisch, wenn nirgendwo etwas außergewöhnliches zu sehen ist.

Igel Mama/im Stress

Standard

warum machst du nicht mal ein Foto??
    ohne dem kann man nur spekulieren.
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Hering Beitrag anzeigen
    Ausserhalb des Geheges gar nicht.
    Aber dann ist ausgraben doch nur logisch, wenn rundum Zaun ist, aber im Boden eben gar nichts abgesichert ist. Das ist eine Einladung für jeden Fressfeind reinzukommen und für jedes Kaninchen rauszukommen.

Das Kaninchen zwangsläufig in der Nähe bleiben, kann ich so nicht bestätigen. Als Kind lief mir ein Weibchen aus einem ungesicherten Gehege weg und schloss sich einer Wildkaninchensippe an, die mehrere hundert Meter entfernt auf einem Feld lebte. Man sah noch ziemlich lange weiß-braun gescheckte Wildkaninchen zwischen ihnen.

vielleicht kannst du deinen Außenbereich wirklich mal fotografieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Auf dem Bild sind auch noch Meerschweinchen zu sehen. Verschwinden die nicht? Dann würde ich nämlich ein wildes Tier ausschließen...

Wie hoch ist der Zaun? Kaninchen können ziemlich hoch springen... (Mein Balou ist beispielsweise 2,5Meter hoch gehüpft... )

- Out of Order -

Standard

@Birgit:
    Nein das geht nicht, oben ist ja ein Dach drauf.

@Nadine S.
    Habe gerade keine Camera um ein Foto zu machen und ich denke wirklich viel würde man da auch nicht sehen. Meerschweinchen sind mir noch nie abhanden gekommen. Das Gehege ist 2m hoch eingezäunt. Oben ist wie gesagt ein Dach drauf, also kann auch kein Kaninchen drüber springen.

Standard

Wenn keine Meeries abhanden gekommen sind und ein Dach drauf ist, dann bleibt nur die Möglichkeit, dass sie sich Ergänge buddeln... Was Anderes kann es eigentlich nicht sein.

Oder die Tiere sind krank und sterben in den Erdlöchern... Das macht das Finden häufig auch schwer... Viele Tiere ziehen sich zum Sterben zurück...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Hering Beitrag anzeigen
    @Susanne:
    @Zeppelinchen:
    Beim ersten Kaninchen war es sicherlich kein Fuchs. Bei den anderen Kaninchen kann auch kein Fuchs in ein Gehege eindringen. Da sind ja keine kleinen Öffnungen oder so. Und wie viele Füchse kennst du dich sich am hellichten Tag auf ein Grundstück mit 2 Hunden wagen? Und Spuren im Schnee gab es auch keine. Ausserdem wären die anderen Tiere dann ja verängstigt gewesen, waren sie aber nicht.
    Also gestern hat mal wieder ein Fuchs versucht in mein Kaninchengehege zu gelangen. Ich hab ihn zufälligerweise erwischt. Der Wassernapf der ihn am Kopf getroffen hat, wird ihn hoffentlich einige Tage fernhalten.
    Der war auch schon 3x mittags da, obwohl die Nachbarn große streunende Hunde haben. Es soll Füchse geben die sich prima mit Hunden verstehen. Wenn etwas draußen rum läuft kann ein Fuchs es erwischen.

Andere Idee. Kann es sein das die Urlaubspflege sich verzählt hat. Und entweder ein Kaninchen entwischt ist, oder ein evtl. plötzlich krankes, sich in einem Tunnel verschlupft hat?

Ich halte die Tunnel für den entscheidenden Unterschied zwischen Meerschweinchen und Kaninchen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Bei meiner Freundin wurden die Kaninchen immer geklaut. Ihre (damals) Ställe und ihr letztes Gehege waren bombensicher gegen Fressfeinde, aber hatten leider kein Schlüssel+Schloss. Daher konnte man bei ihr alle Fressfeinde ausschließen und es blieb nur der Diebstahl als mögliche Ursache.

tut mir Leid.

- Out of Order -

Standard

Während meines Urlaubs sind 2 jüngere anscheinend gesunde Kaninchen verschwunden. Dass beide zufällig zur selben Zeit krank wurden und sich zum Sterben in einen Tunnel zurückgezogen haben finde ich sehr unwahrscheinlich. Und ich habe sie ja auch nicht gefunden.

Standard

Wenn du zb. Kokzidien bei deinen Kaninchen hast, wäre es nicht verwunderlich, dass 2 Tiere auf einmal sterben - besonders bei Jungtieren nicht. Dagegen spricht ja, dass du sie nicht gefunden hast... Dh. sie MÜSSEN irgendwie aus dem Gehege kommen oder irgendwas muss rein kommen - heißt für dich: Sichere dein Gehege besser, wenn dir nicht noch mehr Tiere abhanden kommen sollen...

Man sollte beim Außengehege einen Draht von max. 19mm Maschenweite verwenden und er sollte im besten Fall eine Stärek von 1,45 haben. Alles was schwächer ist kann durchgebissen werden (sowohl von Fressfeinden, als auch teilweise von den Kaninchen) Und alles was weitmaschiger ist bietet genug Platz für Tiere... Marder zb. passen überall rein wo du ein Ei durchbekommst (gekochtes). Kannst du ja mal bei dir im Gehege testen...

Verlege Gehwegplatten, betoniere oder grabe Draht ein, damit die kaninchen nicht raus können und keiner rein...

Nur so kannst du deine Tiere, die dir ja offensichtlich auch sehr am Herzen liegen schützen!

- Out of Order -

Standard

Meinst du nicht ich würde es sehen, wenn Draht durchgebissen wären?
    Und da du es anscheinend nicht gelesen hast: Die Gehege waren alle nach unten hin mit Draht oder Steinplatten gesichert.

Standard

Aber der Außenbereich doch nicht, oder?

Die Tiere können sich ja nicht in Luft auflösen...

Draht muss nicht durchgebisse sein - Mader passen da auch so rein...

Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn

Standard

Ich halte die Tunnel für den entscheidenden Unterschied zwischen Meerschweinchen und Kaninchen.
    Ich wäre mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich hatte bei meinen Kaninchen auch immer Meeries mit drin und die Schweine haben natürlich nicht selbst gegraben (Gehege nach Unten abgesichert, aber in einem gewissen Maße dennoch Buddeln möglich), allerdings die Gänge, die schon vorhanden waren durchaus benutzt. Also sollte es bei Meeries eigentlich genauso passieren können, dass sie verschüttet werden oder aber durch solche Gänge abhanden kommen oder gehen deine da wirklich garnicht rein? Okay meine Schweine waren aber eh seltsam und haben die Kaninchen im Winter auch als bewegliche Fußbodenheizung missbraucht, die sogar so nett war sie bis zum futter zu tragen... Jedenfalls die jenigen Kaninchen, die das nicht gestört hat

Abhanden gekommen sind mir zweimal Tiere, einmal als ich meine ersten 2 Kaninchen hatte, da lag es allerdings daran, dass das Gehege nicht nach Oben gesichert war und der nette Herr sich einfach mal selbstständig gemacht hat.

Beim zweiten Mal wurden mir leider 6 Tiere gestohlen. Es war zwar ein Schloss dran, aber die Tür wurde einfach eingetreten, da war dann auch nichtmehr viel zu machen.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich halte die Tunnelvariante zwar für eine Möglichkeit und man sollte das Gehege auf jeden Fall mal nach Unten absichern, allerdings glaube ich nicht, dass man wirklich sicher sagen kann, dass es das gewesen sein muss, nur weil keine Schweine abhanden gekommen sind.

Falls das nochnicht passiert ist solltest du außerdem mal versuchen ein Schloss am Gehege an zu bringen, auch wenn das wohl eher abschreckt, aber keine 100% Sicherung darstellt. Wer es wirklich auf Tiere abgesehen hat schneidet dir den Draht einfach durch oder sowas.

Edit: okay ist es nun nach Unten abgesichert oder nicht? Schriebst du nicht weiter vorne es wäre nicht abgesichert?
    Geändert von jackylyn (24.02.2013 um 16:01 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Außenbereich nach unten gesichert, aber hier kam die missverständliche Frage auf, ob "außerhalb" des Geheges etwas gesichert wäre, und das wurde logischerweise verneint

Ich finde das wirklich seltsam. Ehrlich gesagt, für mich kommt eigentlich fast nur noch menschliches Einwirken in Frage. Füchse können zwar z.B. auch manche Riegel öffnen, aber dann hätte man ja am nächsten Tag eine offene Tür. Und ein Marder kommt zwar durch ein kleines Loch, aber er könnte kein Kaninchen durch dasselbe Loch mit aus dem Gehege nehmen, zumindest Überreste müsste man dann finden...
    Geändert von Keks3006 (24.02.2013 um 16:03 Uhr)

Standard

Ich denke, Mutmaßungen bringen hier nichts mehr. Ich persönlich bin durch die Aussagen total verwirrt. Erst ist es gesichert, dann nicht, dann doch wieder, dann doch wieder nicht.
    Ich blicke da nicht mehr durch.

Letztlich kann ich nur sagen: ohne Fotos kann ich hier nichts mehr sagen. Ich kenne einige, die meinen, ihr Gehege sei sicher gebaut und dann sieht man doch überall Schwachstellen. Ist nicht böse gemeint, das sind Erfahrungswerte.

Fakt ist nur, dass Kaninchen nicht einfach verschwinden. Also bleibt eh nur geklaut, gerissen, ausgegraben. Es kommt nichts anderes in Frage. Wenn letzteres 100%ig ausgeschlossen ist, dann bleibt nur ersteres. Und Gehege kann man, trotz Schloss, nicht 100%ig einbruchsicher machen.
    Geändert von Rabea G. (24.02.2013 um 16:03 Uhr)

- Out of Order -

Standard

@Nadine.N:
    Doch natürlich der Aussenbereich. Der Innenbereich ist doch aus Beton, bzw. hatte ich vorher ein Gartenhaus. Da ist es wohl kaum möglich oder logisch dort Draht oder Steinplatten zu verlegen. Der Draht hat eine Maschenweite von 0,9x0,9cm. Da passt nichtmal mein kleiner Finger durch. Was kennst du für Marder, die da durch passen? Muss ja eine ganz neue Art sein... Aber ob die Kaninchen fressen? Wohl eher umgekehrt.

@jackylin:
    Das Gehege ist so gesichert, dass die Kaninchen nicht raus kommen, bzw. das kein Tier rein kommt, aber natürlich können die Kaninchen noch Tunnel graben. Der Draht bzw, die Steinplatten liegen erst in 50cm Tiefe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer