Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Dosierung metacam

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin soweit eigentlich ganz zuversichtlich. Die Narkose schlaucht ihm eben sehr und er kommt nur sehr langsam in die gänge. Getrunken hat er eben auch viel.

Ich bin einfach verunsichert, weil es mein erster Eingriff bei einem Kaninchen ist und ich schrecklich besorgt bin. Deswegen Brauch ich euren Zuspruch

PS-Versager

Standard

Viel trinken ist normal nach einer Narkose, kein Sorge deswegen.
    Hast Du vielleicht etwas Baby-Karottensaft oder so da? Könntest davon was ins Trinkwasser tun damit er ein wenig Zucker bekommt ....

Ich persönlich wäre auch mit der Medikation so einverstanden.

Päppeln, im Sinne von Zwangsfüttern, würde ich heute definitiv nicht . Eigentlich sollte er spätestens morgen früh wieder selber fressen, wenn nicht kannst Du dann päppeln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Julchen_Chiple Beitrag anzeigen
    Ich bin soweit eigentlich ganz zuversichtlich. Die Narkose schlaucht ihm eben sehr und er kommt nur sehr langsam in die gänge. Getrunken hat er eben auch viel.

Ich bin einfach verunsichert, weil es mein erster Eingriff bei einem Kaninchen ist und ich schrecklich besorgt bin. Deswegen Brauch ich euren Zuspruch :kiss:
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Viel trinken ist normal nach einer Narkose, kein Sorge deswegen.
    Hast Du vielleicht etwas Baby-Karottensaft oder so da? Könntest davon was ins Trinkwasser tun damit er ein wenig Zucker bekommt ....

Ich persönlich wäre auch mit der Medikation so einverstanden.

Päppeln, im Sinne von Zwangsfüttern, würde ich heute definitiv nicht . Eigentlich sollte er spätestens morgen früh wieder selber fressen, wenn nicht kannst Du dann päppeln.
    Okay, das hört sich gut an. Ich will ihn mit päppeln nicht noch zusätzlich stressen. Die OP ist jetzt rund 4 Stunden her und er ist immer noch wacklig. Das ist aber normal, oder? (Hab wegen dem enormen Stress für ihn sorge wegen ec)

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Es dauert eine ganze Weile, bis der kleine Körper die Narkose komplett abgebaut hat. Wenn er das gerne hat, könntest du ihm Wärme anbieten (Snugglesafe / Wärmflasche unanknabberbar...)

Churchill ist auch immer den restlichen Tag noch sehr müde und schlapp. Das mit dem Fressen kommt meist Nachts wieder. Biete einfach alles an. Hier gehen immer Kräuter am Besten. Vor allem Dill und Basilikum werden gern genommen. Aber du kannst es auch mit gestifteten und geraspelten Gemüsen versuchen.

Ich lege immer alles hin. Auch mal ein bisschen Haferflocken anbieten, dann kommt der Appetit schon wieder Ansonsten einfach viel in Ruhe lassen und nicht so sehr bemuttern, auch wenns schwer fällt.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Es dauert eine ganze Weile, bis der kleine Körper die Narkose komplett abgebaut hat. Wenn er das gerne hat, könntest du ihm Wärme anbieten (Snugglesafe / Wärmflasche unanknabberbar...)

Churchill ist auch immer den restlichen Tag noch sehr müde und schlapp. Das mit dem Fressen kommt meist Nachts wieder. Biete einfach alles an. Hier gehen immer Kräuter am Besten. Vor allem Dill und Basilikum werden gern genommen. Aber du kannst es auch mit gestifteten und geraspelten Gemüsen versuchen.

Ich lege immer alles hin. Auch mal ein bisschen Haferflocken anbieten, dann kommt der Appetit schon wieder Ansonsten einfach viel in Ruhe lassen und nicht so sehr bemuttern, auch wenns schwer fällt.

dank dir
    Ich versuche mich abzulenken und ihn nicht dauernd zu beobachten.
    Alle leckerlies die ich Chiple hinlege werden gleich von Julchen gemopst

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Ich habe manches nur überflogen, also Entschuldigung, falls ich etwas wiederhole, was doch schon gesagt wurde.

Es ist wohl umstritten, ob die Schmerzmittelwirkung bei Kaninchen 24 h anhält oder nur 12 h.
    Ich habe nur Erfahrung mit Rheumocam, aber das scheint nach meinem persönlichen Eindruck wirklich 2x täglich gegeben werden zu müssen. Der Tierarzt verordnete es ursprünglich 2x täglich und als ich auf seine Anweisung hin zum Ausklingen auf 1x täglich herunterging nach einiger Zeit, merkte ich, dass Mumm ganz eindeutig mittags/nachmittags Schmerzen bekam, die erst wieder besser wurden, wenn er nachts das Schmerzmittel bekam. Das wurde erst besser, als ich die Schmerzmitteldosis zwar halbierte, weil er nicht mehr die volle Dosis brauchte, es ihm aber 2x täglich gab. Es ist für mich nach dieser Erfahrung eindeutig, dass 1x am Tag nicht ausreicht - jedenfalls bei Rheumocam.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du würdest die Dosis also halbieren und dann zweimal am
    Tag geben? Ich hab sie extra danach gefragt und sie hat gemeint nein.
    Für heute kann ich ihm ja nichts mehr geben. Ich hab sie gefragt was ich mache, wenn er mir Anzeichen von Schmerzen zeigt, ob ich da was geben kann. Sie meinte Nein. Vielleicht hätte er so ein dumpfes Schmerzgefühl und das bekäme man nicht ganz weg. Momentan ist er sehr ruhig, atmet normal und knirscht nicht mit den Zähnen. Er dürfte also schmerzfrei sein momentan

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Nochmal für alle Mitleser: Es ist wichtig, nicht selber an der Dosierung / Menge / Häufigkeit der Gabe etwas zu ändern. Das bitte immer nur in Absprache mit dem Tierarzt.

Sicher könnt ihr euch hier im Forum Tips und Vergleichswerte holen/ euch mit anderen austauschen, aber wir ersetzen den TA nicht. Bitte nehmt eure Fragen immer dort mit hin.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

PS-Versager

Standard

Ich will ihn mit päppeln nicht noch zusätzlich stressen.
    Genau das würde ich auch nicht machen, deshalb laß ihn bis morgen in Ruhe....

Ja, es ist normal das er 4 Stunden nach OP noch etwas wacklig ist. Was ich nicht normal finde ist das der TA Dir das Tier schon gegeben hat. Üblicherweise werden Narkosetiere morgens abgegeben und nachmittags abgeholt.....

PS-Versager

Standard

Du würdest die Dosis also halbieren und dann zweimal am
    Tag geben?
    Nein, auf keinen Fall. Halbe Dosis =halbe Wirkung, so funktioniert das nicht.
    Wenn dann ganze Dosis 2x am Tag, aber nur nach Absprache bitte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, es ist normal das er 4 Stunden nach OP noch etwas wacklig ist. Was ich nicht normal finde ist das der TA Dir das Tier schon gegeben hat. Üblicherweise werden Narkosetiere morgens abgegeben und nachmittags abgeholt.....
    Also er ist ja stabil soweit. In seiner gewohnten Umgebung ist es weniger stressig für ihn. Hach, ich bin für sowas einfach nicht geschaffen

Erfahrener Benutzer

Standard

Also er ist ja stabil soweit. In seiner gewohnten Umgebung ist es weniger stressig für ihn. Hach, ich bin für sowas einfach nicht geschaffen
    So lala. Das grösste Risiko für Kaninchen liegt in den 2-4 Stunden nach einer OP.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Das mit morgens bringen und nachmittags abholen hat den Sinn das auch Stunden nach OP noch Nebenwirkungen der Narkose kommen können, der TA kann dann sofort Maßnahmen einleiten, der Halter leider nicht.....
    Was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde es von dem TA etwas verantwortungslos Dir das Tier so mitzugeben.

Vielleicht bittest Du nächstes mal darum das die das Tier behalten bis es fit ist.
    Geändert von Alexandra K. (21.02.2013 um 17:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Mir haben mehrere Kleintierzahnspezialisten gesagt, dass wenn Eiter im Kiefer ist, Veracin das Mittel der Wahl ist. Der letzte TA sagte sogar, seine Erfahrung sei, dass auch wenn Baytril im Antiobiogramm des Eiters sich als wirksam zeige, es in der Praxis meisten nicht helfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer