Also, ich weiß nicht jetzt nicht wie Ihr das hand haben wollt, mit dem Wachstum, nur ,,unkontrollierten,, wachsen lassen, also nie mals schneiden, oder kontrollierten wachstum auch zum Genuss, der Tiere:
Ich habe eine Krkenzieherweide im Gehehe. Diese wächst stark, und durch gelegentliches Schneiden haben die Kaninchen auch was davon. im Sommer gabzfrische Triebe, im herbst Laub und in Winter je nachdem welcher Ast auch Rinde. dann Bambus, Blätter und Frische Triebe, oder einen Apfelbaum. Alle Vorteile von Laub, Obst und Äste. Was ich ausprobiere ist ein Hängeweidekätzen am Hochstamm, ein Hochstam von mindestens 1,80. Die Äste hänge runter bis auf den boden und bauen einen ,,Tippi,, . Wegen der Krone die imer größer wird könnte das ein tolles Zelt werden. Alle 3-4 Jahre sollte die ,,Krone angeschnitten werden, fördert das wachstum undd as Zelt wird dichter.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Wie wäre es mit Trauben? Die würde ich gerne wieder pflanzen, die ist bei unserer Gartensanierung drauf gegangen :-( Sie war wunderschön, hat perfekt gerankt und wir mussten nur einmal im Jahr schneiden. Noch dazu hatten wir köstliche Trauben direkt von der Rebe
Ich überleg mir da auch was für den Gartenauslauf. Mal schauen!
Trauben hat meine Mama im Garten.
Sie rät aber im Gehege davon ab, da dadurch im Sommer die Wespen angezogen werden. Gerade wenn sie dann runterfallen und die ganze Pampe auf dem Boden liegt.
Aber schön sind sie.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Schade, sieht nämlich wirklich schön aus
Meine Kaninchen lieben unsere Haselnusssträucher, aber die magst du ja nicht, hab ich gelesen. Ich finde die toll. Hab immer Knabberäste und das Laub lieben sie auch. Zudem locken die immer Eichhörnchen an.
Die Korkenzieherweide klingt doch auch nicht schlecht!![]()
Wie haltet ihr denn die Wiese schön im Auslauf?Meine kommen 2-7h im Tag in den Auslauf und da siehts mitlerweile aus als ob ne Bombe eingeschlagen hat...Und das nach nem Jahr
Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar?Wielange braucht Wiese denn zum Nachwachsen?
Was ich auch schön finde sind Sträucher,z.b. johannisbeere.Da kann man sich auch gut drunter legen/verstecken.
Lg
Achso, völliges Mißverständinis.Die Idee gefällt mir, an eine Hängeweide hab ich noch gar nicht gedacht. Ich will ja etwas "Buschiges" pflanzen, also mittenrein in den Auslauf.
Da fällt mir nichts ein was überleben wird.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Man muß die Auslaufgröße der Anzahl der Tiere anpassen, so 25qm/Nase dann bleibt die Wiese auch ne Wiese. Man muß natürlich gucken wie das Wetter ist und unter Umständen auch mal 1-2 Tage Ausgangssperre verhängen damit die Wiese sich erholen kann.....
1x jährlich wird gewalzt, vertikutiert, gedüngt und nachgesäht.....
Kerstin, ich wills dieses Jahr auch versuchen beim Neubau meiner Gehege Wiese zu bekommen bzw. auch zu halten (wird bei den Schweinchen schwieriger, das sind wahre Fressmaschinen)... Ich werde wohl "absperren" müssen, sprich ein Teil des Geheges abtrennen vom Rest, wo sie dann auch nur Stundenweise drauf kommen... Aber das warte ich ab...
Den Thread muß ich mir merken, ich suche nämlich grad Pflanzen, die nicht größer als 1,50 m werden und im Marschboden wachsen und kein großes Wurzelwerk bekommt...
Damit der Busch sich hält, darf er den Kaninchen halt nicht schmecken... Meine mögen z.B. Johannisbeere nicht besonders gerne, weder Laub oder Äste noch die Früchte. So eine Weide wäre aber hier sicher schnell gefällt, wenn da kein Schutz um das Stämmchen ist.
Wenn der Frühling endlich da ist, ebnen wir den Boden im Freigehege mit Schaufel und Harke und säen Pferdeweide von der Raiffeisen. Erst die eine Hälfte des Geheges, dann die andere Seite.
Das machen wir jedes Jahr.
Hier der Boden vorher:
[IMG][/IMG]
Hier nach Wochen:
[IMG][/IMG]
Es dauert echt ewig bis die Wiese wieder gewachsen ist![]()
Und jedes Jahr ist alles weg? Unglaublich!!
So lange habe ich meine ja noch nicht im Garten hoppeln, aber 1 Jahr hat die Fläche gut überstanden. Sie haben ein Beet wo sie buddeln, ansonsten hält sich das in Grenzen. Den Rasen mähen sie (und düngen ;D ) aber kaum spürbar. Sind aber auch ca. 200qm, wenn sie frei laufen. Im Gehege selber haben sie nur ein Buddelloch, das nutzen sie aber kaum.
Meine haben nur 25qm von der Wiese.Ich würde sie auch gerne im Garten laufen lassen,hab aber Angst,das sie sich durch den Zaun quetschen,ich sie nicht mehr eingefangen bekomme,etc.Wie macht ihr das?Das komplette Grundstuck ist umzäunt mit Metalldraht oder Holzdraht.
Lg
Ich habe mein Grundstück rundrum mehrfach eingezäunt inkl. Zaun im Boden....
Das ist einmalige Arbeit die sich lohnt.