Hallo Charly,
ob das funktioniert, kann dir aus der Ferne kaum jemand sagen. Bevor nicht eine Kotprobe von beiden Parteien untersucht wurde (pro Gruppe über drei Tage sammeln), kommt es aber auf keinen Fall in Frage.
Die Frage ist halt auch, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, wenn du die Jungtiere definitiv wieder abgeben möchtest. Jede Veränderung in einer Gruppe ist auch immer mit Stress verbunden. Andererseits profitieren die Jungtiere natürlich davon, wenn sie mit älteren Tiere sozialisiert werden.
Ich kenne meine Tiere sehr gut und weiß, dass sie die Jungtiere akzeptieren würden. Ich hatte aber auch schon Gruppen, bei denen das niemals gegangen wäre. Wenn es halt zu Kämpfen kommt, dann haben die Kleinen kaum eine Chance. Wie groß sind denn die Elterntiere? Bei Zwergenbabies mit ausgewachsenen Riesen ist halt das Kräfteverhältnis extrem. Da würde ich es nur bei sehr friedfertigen Gesellen versuchen.
Allerdings würde ich persönlich grundsätzlich nur Tiere vergesellschaften, die auf Lebenszeit zusammenbleiben sollen.
LG ally
Lesezeichen