Ergebnis 1 bis 20 von 270

Thema: Dicke wunde Hoden, Hefen,Kastra - Max ißt wenig

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Die Kotprobe von nicht mal 24h ist leider kaum aussagekräftig. Das sollte dein TA aber eigentlich auch wissen. Kokzidien werden zB nicht dauernd ausgeschieden. Daher wird für Kotproben immer dazu geraten, Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen zu sammeln.

Das solltest du vor der Kastra in jedem Falle noch nachholen. Wenn er durch Darmparasiten zusätzlich belastet ist, sollte die Kastra bis zum Abschluss der Behandlung verschoben werden, um ihn nicht zu gefährden.

So lange er nicht selbstständig frisst, würde ich alle 2h Päppeln und auch jeweils Sab dazu geben, damit er nicht aufgast. Denn das könnte tödlich sein. Schmerzmittel würde ich vorsichtshalber auch weiter geben (2x tgl), um sicherzugehen, dass er nciht aufgrund der Entzündung im Genitalbereich nicht futtern mag.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mit der Entzündung im Genitalbereich + Schnupfen solltest du mal überprüfen ob sich die Lippen und das Maul auch irgendwie, wie soll ich sagen, geschwollen und teigig anfühlen.

Wenn nicht nur die Vorhaut wie am Foto zu sehen sondern auch der Penis so aufgedunsen sind und das mit in den nächsten Tagen mit Breitband AB nicht besser wird, würde ich den TA mal fragen ob das ein Syphilisausbruch sein kann. Das sieht leider nicht immer wie im Lehrbuch mit den schönen Eiterkrusten aus. Muss es auch nicht sein aber sollte man im Kopf haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Kotprobe habe ich heute von all meinen Tieren abgegeben, und so auch von Max, und ja, habe nur Köddel aus der Zeit seit er zu mir kam.
    Hach, nun mache ich mal das mit der Kotprobe und es passt nicht richtig..grummel..
    Machen sich darmaparasiten den so gr nicht von alleine bemerkbar und woher soll er sie eigentlich haben? (mal so blöd gefragt..)

Der Arzt hat weder Antibitikum gegeben noch meinte er das schmerzmittel nötig sei. Trotzdem welches geben? mhh
    Ich schau erst mal weiter was er macht, ob er frist, etc. Ich war schon mal sehr froh als ich ihn an wasserschüssel gesehen habe :-)

Ich denke der Arzt ist einer der besten den wir hier im Saarland zu bieten haben, nicht umsonst fahre ich 30 km je strecke zu ihm, obwohl in Saarbrücken 8 andere wären, also direkt vor meiner Tür.

Anders als meine letzten TÄ spricht er sich aber gegen KAstra mit Lokalanästesie aus, wäre zuviel Stress für Tiere...hach, sahen di letzten T anders, dann nun in Narkose, er will dann ja auch nach zähnen schauen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Kastra in Lokalanästhesie nah das klingt nach viel Spaß fürs Kaninchen.

Man muss immer mit dem leben was man kriegen kann.

Keine Ahnung in bin kein Tierarzt, aber die Hoden sehen ziemlich dick aus, so etwas tut normalerweise ziemlich weh. Ob die nur vom im Dreck liegen so dick sind?

Standard

Kokzidien und Würmer kann man bei jedem Spaziergang von draußen mit rein bringen. Häufig sind solche Befälle asymptomatisch und brechen dann bei Stress oder nach OPs aus. Deshalb empfiehlt es sich, das vor einer OP checken zu lassen.

Du kannst ja Kot von drei Tagen mit zum OP-Termin nehmen. Die UNtersuchung dauert nicht lange. Dann kann der Doc sie vorder Narkose noch schnell untersuchen, um sicher zu gehen.

Da Metacam wirkt auch gegen Entzündungen. Von daher hätte er selbst, wenn das nicht weh täte, einen Benefit davon. Ich würde es machen, nach dem, was du von ihm schreibst und was man auf den Bildern sieht.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Hach, nun mache ich mal das mit der Kotprobe und es passt nicht richtig..grummel..
    Wenn ich bei meinen den Verdacht hatte, dass da irgendwas nicht stimmt, hab ich auch nur frischen Kot abgegeben und jedes Mal wurde die Ursache gefunden.

Warte doch erst mal ab, was morgen bei raus kommt (seine Köttel werden aber getrennt von den anderen untersucht, oder?)

Auch bei einer Sammelprobe kann man das Pech haben, dass der Tierarzt die falschen erwischt, meine Meinung.

Hast du denn von dem Trofu, was er bisher bekam, was? Davon hab ich hier noch nichts gelesen, ob du das schon mal getestet hast. Wenn er das fressen würde, würd ich ihm das erstmal weiter anbieten, anstatt Brei. Da nutzen sich seine Zähne ja überhaupt nicht ab.
    Geändert von asty (14.02.2013 um 22:44 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

das wollte ich auch gerade vorschlagen, asty
    gerade bei umgebungswechsel und viel stress würde ich die ersten tage immer sein gewohntes futter weitergeben. ist schon schlimm genug für ein tier ( auch wenn es aus einem schlechten zuhause kommt ) wenn es plötzlich alles fremd ist um ihn herum. und dann der streß mit dem säubern

wenn er sich nicht bis zum wochenende um einiges erholt hat und noch nicht vernünftig frisst, würde ich ihn noch nicht kastrieren lassen.
    da sollte erst lieber eine große kotprobe gemacht werden.
    es gab schon einige, die nach einer übereilten kastra plötzlich richtig krank wurden.

aber trotzdem klasse, daß du dich so gut um ihn kümmerst

Standard

Kot wurde getrennt abgegeben, 4 tütchen voll von zwei einzelenen und zwei gruppen.

Ja habe sein altes futter mitgenommen, rührt er auch nicht an, bis auf so 2 bunte ringe heute nachmittag.

Was ich positiv finde ist dass er immer meh umgebung erkundet, sein Lieblingsplatz ist auf Häuschen :-)

Habe ihm eben Schmerzmittel und nochmal cc.gegeben, 10ml

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Oje, der Arme.
    Meine Angora Mix Dame sah genauso aus als sie zu mir kam.
    Sie bekam Baytril, Metacam und wurde gepudert.

Ich würde die Ihn sich erst mal richtig erholen lassen bevor ich die Kastra angehen würde. Er sollte schon richtig futtern davor.
    Viel Glück weiterhin.
    Liebe Grüße
    Sarah

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen

Ja habe sein altes futter mitgenommen, rührt er auch nicht an, bis auf so 2 bunte ringe heute nachmittag.
    Ah ok, das war bei Tony auch so. Ich hatte mir was gekauft, war aber wohl nicht die gleiche Marke und er wollte es am Anfang auch nicht. Irgendwann war er gierig bis zum geht nicht mehr nach den Pellets und den braunen Ringen.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Mit der Entzündung im Genitalbereich + Schnupfen solltest du mal überprüfen ob sich die Lippen und das Maul auch irgendwie, wie soll ich sagen, geschwollen und teigig anfühlen.

Wenn nicht nur die Vorhaut wie am Foto zu sehen sondern auch der Penis so aufgedunsen sind und das mit in den nächsten Tagen mit Breitband AB nicht besser wird, würde ich den TA mal fragen ob das ein Syphilisausbruch sein kann. Das sieht leider nicht immer wie im Lehrbuch mit den schönen Eiterkrusten aus. Muss es auch nicht sein aber sollte man im Kopf haben.
    Schnupfen hat er keinen, hatte ich sowas geschrieben? Augen waren verkrustet, Nase dreckig, auch etwas feucht, aber kein Schnupfen (bisher)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Steffi, wie hast du dich bisher über Kaninchen informiert? Wir meinen es doch nicht böse wenn wir etwas anmerken.

Infos bekommst du hier bei uns ganz einfach: In den Beratungsboards, und ganz schnell hier: http://info.kaninchenschutz.de/

Da steht auch alles zu Kotprobe, Schnupfen, Fütterung usw.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Steffi, wie hast du dich bisher über Kaninchen informiert? Wir meinen es doch nicht böse wenn wir etwas anmerken.

Infos bekommst du hier bei uns ganz einfach: In den Beratungsboards, und ganz schnell hier: http://info.kaninchenschutz.de/

Da steht auch alles zu Kotprobe, Schnupfen, Fütterung usw.
    hmmm...habe auch nichts böse verstanden.. :-) Alles okay
    Und Anmerkungen sind ja willkommen, das mit dem Schmerzmittel, ich werde ihm was geben.
    (erinnert mich schon wieder an den "heiligen Gral"..) :-)

Wie bisher informiert...na gelesen in büchern und netz, Halter/ TA befragt, etc.
    Geändert von SteffiSB77 (14.02.2013 um 22:21 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen

Das solltest du vor der Kastra in jedem Falle noch nachholen. Wenn er durch Darmparasiten zusätzlich belastet ist, sollte die Kastra bis zum Abschluss der Behandlung verschoben werden, um ihn nicht zu gefährden.
    Naja - letztlich ist es deine Verantwortung und die des Tierarztes. Ich für meinen Teil würde immer eine aussagekräftige Kotprobe vor einer OP haben wollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer