Ergebnis 1 bis 20 von 131

Thema: Freie Wohnungshaltung? Fragen^^

Hybrid-Darstellung

Bigwig<3
    Gast

Standard

Ich habe jetzt gurke und etwas petersilie reingemacht sie fressen beide nichts davon eben kam der Rammler ganz kurz raus aber jetzt sind beide im Haus köttel
    sind nur welche ausm gehege drin. Gefressen hat der rammler zuletzt im laden so knusperzeug.

Lg
    Bigwig<3

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist in Ordnung, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Heu haben sie drin liegen?

Es ist ein gutes Zeichen, dass sie schon mal neugierig gucken. Das Knusperzeug würde ich weglassen, nur das bisherige Trockenfutter, das sie kennen, noch weitergeben und dann langsam umstellen.

Köttel sind auch ein sehr gutes Zeichen.

Es ist normal, dass sie nicht gleich neue Sachen fressen. Kaninchen sind da misstrauisch. Nach einer Weile gehen sie da schon dran.

Liebe Grüße, Anja

Bigwig<3
    Gast

Standard

rAlso der rammler biss in die gurke und futterte das kleine petersiliensträusschen
    Randalierte ein wenig im häusschen und fras ein heuhälmchen. Das weibchen frisst gerade ein stück möhre. Achja männchen machen sie auch recht oft.
    Ich glaube es wurde falsch verstanden also bei mir haben sie noch gar nicht geköttelt urin sah ich auch noch nicht.
    Geändert von Bigwig<3 (09.02.2013 um 18:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das hab ich vorhin falsch verstanden. Das kommt schon noch.

Sie fressen dein Frischfutter ... - toll!!

Wie war denn der erste Nachmittag für dich mit den beiden?

Liebe Grüße, Anja

Bigwig<3
    Gast

Standard

Habe heute Abend nochmal heu rein gemacht haben sich wie verrückt draufgestürzt dann nochmal neu wasser und trofu und frifu ruckzuck war letzteres weg liegt nur noch ein wenig gurke da. Das weibchen hat vermutlich geköttelt aber beim Rammler weiß ichs nicht. Das weibchen legt sich öfters auf der seite. Der rammler frass trofu und etwas heu vom frifu nicht viel weil das weibchen so gut wie alles wegfraß. Achja bei dem alter der beiden hat man mich angelogen der Rammler ist 3 monate und das weibchen ein drei viertel jahr alt.

Ich habe das gefühl dem ganzen nicht gewachsen zu sein am liebsten würde ich sie wieder abgeben. Ich fühl mich schlicht überfordert und bin sehr nervös und habe heute auch nicht viel essen können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bigwig, keine Panik, ganz ruhig . Du machst das doch ganz super !! Das wird schon .

Du hast sie ja jetzt erst einen Nachmittag.

Dass das Weibchen auf der Seite liegt, ist ein Zeichen von Entspannung, Wohlfühlen und Vertrauen - also super!

Sie fressen toll und stürzen sich auf's Futter - auch toll! Kötteln werden sie schon noch, das ist auch normal mit der Umstellung.

Die Aussage mit dem Rammler irritiert mich ein bißchen - haben die nicht gesagt, er ist kastriert? Das solltest du unbedingt abklären lassen, sonst müsstest du sie bis zur Kastration getrennt halten.

Macht dir irgend etwas Sorgen? Hast du sie so untergebracht, dass du und sie nachts gesichert sind?

Gurke fressen meine übrigens auch nicht. Du kannst sie ja noch bis morgen liegenlassen. Frischfutter würde ich heute nicht mehr nachfüllen, damit sie nicht zuviel auf einmal davon bekommen. Heu ist toll und sie scheinen es ja wirklich zu mögen. Morgen früh kannst du dann wieder Frischfutter reinlegen.

Nicht wundern - nachts kann es etwas lauter werden, wenn sie spielen, etwas anknabbern oder etwas im Gehege herumschieben. Das gibt sich - spätestens mit der freien Wohnungshaltung später.

Du machst das sehr gut und kümmerst dich so gut .

Ergänzung:
    Wenn der Rammler noch ganz jung ist, ist die Futterumstellung aber kein Problem für ihn. Das ist gut. Frag für die Einschätzung mit dem Alter am besten den Tierarzt.
    Geändert von Anja S. (09.02.2013 um 22:23 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Bigwig<3
    Gast

Standard

Sie graben beide wie die bekloppten das einstreu weg. Das wasser ist wieder mit einstreuflocken dekoriert. Nagen am haus rum die gurke ist schon fort.

Kastriert ist er denke ich schon nur das mit dem Alter fand ich blöd das es nicht
    Stimmte.

Ich habe sie jetzt erstmal in einem 140er käfig untergebracht.
    Also vom fernsehen fühlen sie sich anscheinend nicht gestört fraßen trotzdem.
    Ok heute gibt es dann kein frifu mehr
    Aber laut sind sie kann man was machen das sie nicht das ganze einstreu weggraben? Ist das schlimm das sie ihr Haus annagen es ist laut beschreibung aus unbehandeltem Holz.

Es macht mir sorgen weil ich nicht weiß ob sie sich wirklich normal verhalten und Gesund sind.

An meiner Hand geschnuppert haben sie auch schon aber waren wohl eher am napf interressiert.

Lg
    Bigwig<3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer