Gestern war ein rabenschwarzer Tag.
Unserer Nierenpatientin Jojo ging es schon morgens sehr schlecht. Ich habe sie den ganzen Tag beobachtet und nachmittags gesehen, dass sie nicht mehr richtig hoppeln konnte, sondern immer taumelte. Ich habe meinen Tierarzt nach Hause bestellt, und nach eingehender Untersuchung meinte er, dass wir sie gehen lassen sollten, ansonsten würde sie sich nur noch quälen. Sie war abgemagert, obwohl sie immer gut gefuttert hatte. Die Niere war riesengroß und der kleine Körper einfach zu schwach geworden.
Jojo habe ich 2010 durch Zufall im Möhre-Forum gefunden, als ein anderer User ein älteres Weibchen gesucht hat. Es war Liebe auf den ersten Blick. An dieser Stelle noch ein ganz dickes Dankeschön an Michaela, die sie mir gebracht hat.
Zu dieser Zeit hatte ich ein altes Böckchen mit leichten Lähmungserscheinungen da, dessen Partnerin kurz vorher über die RBB gehoppelt war. Ich habe ihn von der restlichen Gruppe abgetrennt, damit er weniger Stress hat. Dann habe ich etwas gemacht, was jeglicher Logik widerspricht. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und Jojo ohne VG oder sonstiges dazu gesetzt. Sie hat ihn beschnüffelt und kurz darauf abgeleckt. Jojo war die beste Krankenschwester, die man sich vorstellen konnte, und hat meinen Hanni damals bis in den Tod begleitet.
Ihr Charakter war unbeschreiblich. Sie liebte jedes andere Kaninchen und wollte mit jedem schmusen und kuscheln. Wären alle Kaninchen so wie sie, gäbe es keine VGs und keine Zankereien. Sie war einfach nur ein Traumtier.
Als die Diagnose vergrößerte Niere kam, war klar, dass ihre Zeit begrenzt sein würde. Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem sie bei mir war. Und trotzdem wollte ich gestern nicht wahr haben, dass es nun soweit sein sollte...
Liebe Jojo,
mein süßes Propellerchen, es tut mir wahnsinnig weh, dass ich dir nicht mehr helfen konnte. Alles hätte ich dafür getan. Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, auch wenn es so unglaublich weh tut. Ich habe dich gestern im Gehege gelassen, damit die anderen sich verabschieden konnten. Du warst eines dieser ganz besonderen Tiere. Mit deiner Liebe und Fürsorge hast du dich um jeden gekümmert. Ich bin dankbar, dass du bei mir leben durftest. Für jeden einzelnen Tag, an dem du mein Leben so sehr bereichert hast. Ca. 7 Jahre durftest du werden. Nun hat der Himmel einen wunderschönen Engel mehr...
Ich liebe dich über alles, mein Schatz. Lass es dir hinter der Regenbogenbrücke gut gehen, die anderen haben dich bestimmt schon abgeholt. Du nimmst einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen ein. Bis wir uns alle wieder sehen.
Traurigste Grüße, Kathi
Lesezeichen