super, daß es ihm besser geht
wie hoch war denn der Befall? wenn er das Baytril jetzt einigermaßen verträgt und es ggf gespritzt werden kann, würde ich schon 14 Tage empfehlen
super, daß es ihm besser geht
wie hoch war denn der Befall? wenn er das Baytril jetzt einigermaßen verträgt und es ggf gespritzt werden kann, würde ich schon 14 Tage empfehlen
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Hallo,
nun ist eine Weile vergangen, Rocky hat eine Woche Baytril bekommen, ohne Erfolg, nun geben wir Chloramphenicol - und auch da zeigt sich kein durchgreifender Erfolg.
Auf Nachfrage hat man mir in der Tierklinik gesagt, dass kein Antibiogramm erstellt wurde. Wir doktern jetzt also hin und her und haben die Nase einfach voll.
Eine weitere Kotprobe soll erst dann gemacht werden, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird, also frühestens Anfang nächster Woche. Kann es sein, dass auch die antibiot. Medis Bauchschmerzen machen ?
Lilli
Diese Biester können schon sehr hartnäckig sein. Als meine beiden z.B. E.Coli hatten, haben wir drei Wochen Baytril gegeben. Vermutlich war eine Woche, wie hier bereits vermutet, einfach zu kurz. Bin kein Experte, aber weiß nicht, ob es so gut ist, das Ab nun zu wechseln? Wie hoch der Befall ist, weißt du nicht?
Wieso meinst du, dass er Bauchweh hat? Frisst er weniger? Gibst du denn unterstützend Nux Vomica od Sab (s.o.)? Glaube eher, dass er ggf durch die Bakterien Bauchweh hat, weil die im Darm schon einiges durcheinander wirbeln können.
Geändert von Vanessa (13.02.2013 um 15:27 Uhr)
Liebe Grüße
Vanessa
Auf Baytril hat er vor 5 Jahren während des EC schon nicht gut reagiert, auf Chloramphenicol schon. Wenngleich ich überall lese, dass diese Keime multiresistent sind und auf fast nichts mehr reagieren. Das wären dann schlimme Aussichten. Wir haben einen mittleren Klebsiella oxytoca Befall.
Zur Symptomatik, Rocky hat weiterhin unverändert täglich Koliken, Sab, Fencheltee, Antibiose und leider auch Schmerzmittel gehören zu seinem Standardprogramm. Wenn die Aufgasung/Schmerzen nachlassen, ist er bei gutem Befinden, futtert Gott sei Dank sehr gut und ist auch ansonsten recht lebhaft.
Dass kein Antibogramm erstellt wurde finde ich schon etwas fahrlässig. Wie du schon sagst, wird jetzt mit Antibiotika rumgedoktort, was kontraproduktiv sein kann und momentan wohl auch ist.
Nux vomica würde ich auch empfehlen.
copyright Grit Rümmler 2009
Mein Kleiner ist heute Morgen früh verstorben. Nach einer monatelangen Odyssee hat er es nicht mehr geschafft.
Ich bin unglaublich traurig und weiß nicht, wie ich den Verlust kompensieren soll....
Es ging jetzt alles so schnell, dass ich nicht bei ihm sein konnte, als er erlöst wurde. Heute Nachmittag werden wir ihn begraben...
Es ist so leer und still hier ohne ihn...