Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Eingewachsener Boller am Popo

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard Eingewachsener Boller am Popo

Hallo zusammen,

heute habe ich, angeregt von einer Diskussion ob die Tierheim immer das richtige Geschlecht feststellen, Pfote, der sich immer recht merkwürdig benimmt, schon gar nicht wie ein Rammler, umgedreht und nachgeschaut. Er ist ja auch als schon sehr fortgeschritten erwachsenes Tier zu mir gekommen und sein Verhalten warf schon immer Fragen auf. Ich schätze, dass er heute ca 7 - 8 Jahre alt ist.

Ich fürchte zwar, das Geschlecht ist richtig festgestellt worden, aber beim Nachschauen ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. In einer Geschlechtsfalte war ein Boller zusammengedrückt schon regelrecht mit der Haut verwachsen.
    Ich dachte zunächst an eine Verletzungskruste aber das war es definitiv nicht.
    Das Ding sah von der Form her ungefähr so aus, wie ein Boller auf dem man mit dem Schuh daraufgetreten ist, also total platt. Es war aber auch kein Durchfallboller.
    Pfote hat überhaupt immer sonst ein sehr sauberes Fell am Allerwertesten und noch nie Durchfall oder ähnliche Verdauungsstörungen gehabt. daher hab ich ihn auch nie näher angeschaut.
    Das Ding war aber schon regelrecht mit der Haut verwachsen, beim Entfernen wurden ein paar Stellen sehr gereizt, so wie aufgescheuert, aber wenigstens nicht richtig blutig. Auch hat das ganz schön gedauert bis ich es ganz heraus hatte, es war von allen Seiten komplett mit der Haut verklebt und der letzte Rest sass so fest, dass sich die Haut komplett vom Körper hochziehen liess, wenn man versuchte am Boller zu ziehen, so als ob es festgenäht worden wäre. wie wir alle wissen ist in der Geschlechtsfalte kein Fell, es sass also direkt auf der nackten Haut.

Sowas habe ich noch nie gesehen, muss ich mir Sorgen machen, dass er sich nicht mehr richtig putzen kann? Das muss man doch merken, wenn man so einen Fremdkörper da sitzen hat ... ?
    Geändert von Ludovica99 (06.02.2013 um 20:26 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Das ist auf die Jahre angesammeltes Sekret in der Geschlechtsecke/Hauttasche. Das sollte man regelmäßig kontrollieren und ggf. mit etwas Öl reinigen, dass sich dort keine "Boller" bilden können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Das Tier stirbt aber auch nicht dran, wenn man's nicht entfernt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Das Tier stirbt aber auch nicht dran, wenn man's nicht entfernt.
    Das nicht, aber man muss ja keine entzündeten Geschlechtsecken riskieren, die dadurch entstehen können, wenn man das Zeugs dort nicht entfernt.

Standard

Ich hab seit 1998 keine entzündeten Geschlechtsecken gesehen und ich hab die nie sauber gemacht, es sei denn mir war langweilig. Zumal sich gesunde Kaninchen das Zeug auch selbst entfernen könnten, wenn's denn wichtig wäre.

Wuschel
    Gast

Standard

Zumal sich gesunde Kaninchen das Zeug auch selbst entfernen könnten, wenn's denn wichtig wäre.
    Kann dieses Kaninchen aber anscheinend nicht.
    Dann sei froh, dass bei dir noch kein Kaninchen eine Entzündung dort hatte.
    Das was ich da mal sehen musste bei einem Kaninchen, will ich jetzt gar nicht beschreiben. Da hat sich auch niemand für die verdreckten Geschlechtsecken interessiert.

Standard

Ich meine damit, dass sich Kaninchen, die gesund sind, sich das Zeug selbst entfernen würden, wenn's ne schlimme Sache wär. Die Tatsache, dass sie's nicht tun heißt für mich, dass es eben keine schlimme Sache ist. Wenn man durch Ignoranz dafür sorgt dass es von unten dreckig und feucht ist bildet das natürlich nen prima Nährboden aber dann ist an der kompletten Haltung was falsch. Ich würd ja gern mal ein Wildkaninchen umdrehen.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würd ja gern mal ein Wildkaninchen umdrehen.
    Die werden nicht so alt, dass sich da nach 6 oder mehr Jahren ein Boller hätte bilden können.
    Nach 2-3 Jahren hat sich dort nichts gebildet, wenn das Kaninchen gesund ist. Je älter ein Kaninchen wird, desto schwieriger kann es sich dort selbst sauberhalten und dann bilden sich da eben bei vielen solche eingewachsenen Sekret-Boller.
    Geändert von Wuschel (06.02.2013 um 20:58 Uhr)

Standard

Betty ist zwei und hat diese Dinger...

Standard

Oh danke für die Info, ich schaue zwar immer wieder mal - unregelmässig nach, aber sowas habe ich bislang noch nie gesehen. Ich habe ihn auch letztes Jahr schon mal eingehend kontrolliert, weil ich diesen Verdacht "falsches Geschlecht" schon mal hatte (ich will es einfach nicht einsehen )

Also, das ist sicher nicht das Ergebnis von 6 Jahren nicht nachschauen oder so ...

Mit Öl habe ich noch nie etwas sauber gemacht, weil es auch nichts sauberzumachen gab, bei keinem.

Aber es könnte natürlich ein Hinweis sein, dass er vielleicht gesundheitliche Probleme ausbrütet - komischerweise ist die zweite Geschlechtsecke sauber und ohne den geringsten Makel

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

viele Kaninchen machen ihre Geschlechtsecken nicht sauber, warum auch immer, da sammelt sich mit der Zeit so einiges an und das stinkt erbärmlich, sehr unangenehm
    ich kontrolliere das, wenn ich die Krallen schneide und mache es, wenn nötig, sauber
    bei Pflegetieren hatte ich da auch schon Verkrustungen, die richtiggehend mit der Haut verwachsen und kaum abzubekommen waren, häufig bei übergewichtigen Tieren
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich schau auch immer mal nach und wenn es zu dreckig ist, dann mache ich es auch sauber

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ich schau auch immer mal nach und wenn es zu dreckig ist, dann mache ich es auch sauber

Ich auch, mit ner Wäscheklammer auf der Nase und am Liebsten würde ich mir noch Gummihandschuhe anziehen, es stinkt einfach irgendwie alles danach und man bekommt den Geruch nicht los

Als ich neu angefangen hatte mit der Kaninchenhaltung vor 6 Jahren, hat mich der TA richtig entsetzt angeschaut, warum icht nicht wusste, dass man sie sauber halten muss

Naja, ich mach es auch nur, wenn es mir auffälllt und sehr dreckig ist. Scharf bin ich da nämlich nicht drauf.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Jetzt ist mir schlecht. Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, mal wieder die Geschlechtecken meiner Schnuffels sauber zu machen.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich würde dir auch empfehlen, die Verkrustung vorsichtig mit einem Ölgetränkten Wattestäbchen zu lösen. Mit Babyöl geht das eigentlich ganz gut. Mach einfach schön langsam und gib dem Öl immer mal wieder Zeit, das Ganze ein wenig einzuweichen.

Wenn die Gegend wie von dir beschrieben, schon gereizt bzw. aufgescheuert ist, würde ich das auch bei ihm immer mal wieder kontrollieren. Scheinbar ist er in der Region nicht der reinlichste
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Der Geruch ist wirklich nicht der tollste
    Wobei das gestern nicht besonders intensiv gerochen hatte, daher dachte ich wirklich an einen durchgetrockneten Boller
    Ich hatte das mit den Geschlechtsecken schon öfters gehört, aber wiegesagt nie ein Kaninchen gehabt, das in der Zone jedwede Ablagerungen hatte. Die waren alle Saubermann & -frau in Person.
    (Wie der Herr so das Gscherr heisst es bei uns in Bayern )

Mit Öl ablösen wäre eine gute Idee gewesen ...

Übergewichtig ist Pfote auch nicht, aber er wird eben alt ...

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das kann durchaus damit zusammenhängen. Vielleicht wird er langsam ein wenig steif und ihm ist die Intimhygiene zu anstrengend...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer