Hallo zusammen,
heute habe ich, angeregt von einer Diskussion ob die Tierheim immer das richtige Geschlecht feststellen, Pfote, der sich immer recht merkwürdig benimmt, schon gar nicht wie ein Rammler, umgedreht und nachgeschaut. Er ist ja auch als schon sehr fortgeschritten erwachsenes Tier zu mir gekommen und sein Verhalten warf schon immer Fragen auf. Ich schätze, dass er heute ca 7 - 8 Jahre alt ist.
Ich fürchte zwar, das Geschlecht ist richtig festgestellt worden, aber beim Nachschauen ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. In einer Geschlechtsfalte war ein Boller zusammengedrückt schon regelrecht mit der Haut verwachsen.
Ich dachte zunächst an eine Verletzungskruste aber das war es definitiv nicht.
Das Ding sah von der Form her ungefähr so aus, wie ein Boller auf dem man mit dem Schuh daraufgetreten ist, also total platt. Es war aber auch kein Durchfallboller.
Pfote hat überhaupt immer sonst ein sehr sauberes Fell am Allerwertesten und noch nie Durchfall oder ähnliche Verdauungsstörungen gehabt. daher hab ich ihn auch nie näher angeschaut.
Das Ding war aber schon regelrecht mit der Haut verwachsen, beim Entfernen wurden ein paar Stellen sehr gereizt, so wie aufgescheuert, aber wenigstens nicht richtig blutig. Auch hat das ganz schön gedauert bis ich es ganz heraus hatte, es war von allen Seiten komplett mit der Haut verklebt und der letzte Rest sass so fest, dass sich die Haut komplett vom Körper hochziehen liess, wenn man versuchte am Boller zu ziehen, so als ob es festgenäht worden wäre. wie wir alle wissen ist in der Geschlechtsfalte kein Fell, es sass also direkt auf der nackten Haut.
Sowas habe ich noch nie gesehen, muss ich mir Sorgen machen, dass er sich nicht mehr richtig putzen kann? Das muss man doch merken, wenn man so einen Fremdkörper da sitzen hat ... ?
Lesezeichen