Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Langes Fell - wie pflegt ihr es?

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard Langes Fell - wie pflegt ihr es?

Hey ihr,
    ich hab ja seit letztem Jahr zum ersten Mal ein Langhaar Kaninchen.
    Im Mai wurde sie bei der Kastra kurz geschoren, seitdem wächst das Fell...
    Und nun ist sie eine Art kleiner Swiffer
    Bürsten findet sie total blöd... Verfilzte Stellen rausschneiden geht mäßig

Wie macht ihr das? Ich möchte sie nicht so sehr stressen, da sie vermutlich ein EC Hasi ist und bei Stress sowieso wieder das "hin und her wiegen" anfängt...

Wie macht ihr das?
    Achja, sie lebt in Innenhaltung...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

mein mo ist ja ein langhaarmix, er bekommt immer mal einen kurzhaarschnitt verpasst, er hasst es leidenschaftlich
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich halte langes Fell für sehr ärgerlich und hinderlich für die Tiere. Ich würde es immer kürzen. Im winter vielleicht etwas länger lassen in Innenhaltung, aber ansonsten runter damit.
    In Außenhaltung wäre das was anderes, da habe ich meine Allie immer recht lang wachsen lassen.

Standard

Wie kürzt ihr denn?
    Mit Schere?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich ja mit schere
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer Avatar von Sabina

Standard

Huhu,
    meine Mia ist auch ein Langhaarmix. Sie lebt in Innenhaltung und ist schon über 5 Jahre bei uns.

Meine Ausrüstung: Haarschneideschere, Bürste mit Drahtborsten, kleine Babynagelschere (ist scharf und hat gerundete Spitzen) und eine Schermaschine.

Grundsätzlich halte ich ihr Fell insgesamt recht kurz (schneiden mit Haarschneideschere).
    Während ich sie streichel suchen meine Finger nach Knoten und Verfilzungen (es sind immer die selben Stellen) und ich entfilze mit den Fingern ein wenig.

Knoten und Verfilzungen schneide ich mit der kleinen Schere, wenn sie dicht an der Haut sind, muss die Maschine ran.

Am Popo und unter dem Kinn, mehr an der Wamme , schere ich auch mit der Maschine. Das haßt sie am meisten.

Insgesamt ist es zwischen Mia und mir ein Kompromiss. So viel bürsten und schneiden wie es unvermeidbar sein muss und so viel Fell und Verfilzungen lassen wie es so gerade noch hinzunehmen ist.

Und wenn ich schon am schnippeln bin, schneide ich bei den Löwenköpfchen die Mähnen und halte das "Röckchen" am Hinterteil kurz, denn die Mähnen hängen in den Augen und im Fell am Hinterteil bleibt immer alles hängen.
    Viele Grüße von
    Sabina mit Gustav und Mina

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Es kommt immer auf die Haarstruktur an. Ich hatte einen Mix, bei dem jede Maschine versagt hat, da er bis auf die Haut verfilzte. Da half nur kurz halten mit der Nagelschere bzw. Nasenhaarschere (abgerundete Spitze).
    Diese langhaarigen Kaninchen sind regelrecht Qualzuchten: keine ordentliche Wärmeregulierung möglich, immer Stress mit der Fellpflege, hohe Anfälligkeit für Parasiten/Hautproblemen und außerdem oft Bauchprobleme aufgrund des ganzen Fusselfells, das die schlucken.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Hallo

Ich habe zwei Teddykaninchen seit einige Zeit und sonst kümmere ich mich nebenher im TH um eine Schnufergruppe, die auch Teddys sind und schnell sehr verfilzen.
    Das es eine für das Tier fürchterliche Züchtung ist, darauf wurde ja schon paar mal hingewiesen...

Meine Ausrüstung:
    Fellschere groß und klein, zum kürzen Fell und rausschneiden Knoten
    z.B
    http://pet-get.de/Fellschere-18-cm
    Die gibts auch in klein, extra für Gesichtsbereich.
    Ein breiter Fellkamm
    zb
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...e/kaemme/44045
    und ein schmaler fellkamm, der mal im gesicht und genitalbereich zum einsatz kommt.

Ich lege die Nins meist auf Bauch und gehe Stück für Stück mit Fellkam über Fell. Am Po ist meist am meisten zu tun und an Wamme..
    Solange die Nins dabei af auch liegen können halten sie meist still und scheinen es teilweise gar zu mögen. Schwierig ist Wamme und Bauch...das mögen sie ja so gar nicht...

Im Sommer werden sie kurz geschnitten, mache ich mit Schere, Vorsicht: schnell kann es zu verletzung/ schneiden kommen.
    Bei den in Innehaltung schneide ich auch jetzt ein gutes Stück des Fells ab, besonders um die Augen und Genital rum. Gerade am Genital bleibt da gerne viel kleben...

Standard

Alice ist ja vom Anfassen nicht soooo begeistert. Da muss sie schon in Stimmung sein ...

Wir werden heute mal versuchen mit einer Schere (abgerundet) zumindest ein bisschen was von der Länge runterzunehmen.
    Als sie kastriert wurde, wurde sie gleichzeitig einmal geschoren...
    Aber eben unter Narkose...

Übrigens um dieses Exemplar geht es Nein ich wollte nie ein Langhaarkaninchen - aber Alice passte nunmal perfekt zu uns und hat schon so lange ein Zuhause gesucht... Also müssen wir jetzt einen Weg finden, wie wir am besten mit diesem Gefluse zurecht kommen

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

süßes Fellmonster aber wo sind bloß die äugeleins? ;-)

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich wollte auch nicht Dich darauf hinweisen, dass Langhaar-Kaninchen schlimm sind, sondern generell ein Statement für stille Mitleser loswerden. Ich habe ja selbst so eine arme Langehaar-Socke aufgenommen.
    Mein Oleg sah genauso aus, aber zum Glück war sein Fell im Gesicht wenigstens halbwegs kurz. Hinsichtlich der Fusseligkeit kommt mir das sehr bekannt vor. Da muss die arme Maus halt durch, setz Dich einmal wöchentlich mit ihr hin und schneide an ihr herum, dann ist alles weitere für sie gut machbar. Von meiner Tierärztin wurde ich zwar nicht für meine Friseur-Fertigkeiten gelobt, aber dafür, dass Kurzhaarschnitt-Oleg sich ohne Einschränkungen bewegen kann.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich hab auch so ein langhaariges Fellmonster in Außenhaltung. Entsprechend ist dasFell momentan komplett lang und nur Gesicht und Bobbes ordentlich kurz geschnitten.

Im Sommer wird er natürlich komplett kurz gemacht.

Wir bürsten täglich, dass hat er allerdings von kleinauf gelernt und kennt das nicht anders. Er lässt sich gut händeln
    LG Lotte

Standard

bis jetzt hab ich immer nur vorsichtig das gesicht freigeschnitten - eben mehr schlecht als recht...
    Mit einer Schere kamen wir heute nicht weit *uff* ...
    Hab mal bei Zooplus ein paar "Hilfsmittel" bestellt.. mal testen
    Alice hat - außer, dass sie hin und wieder nicht gut gucken - bislang keine Einschränkungen Zum Glück.

Oki, wenns an die stillen Mitleser war ... Nein Langhaartiere sind nicht toll Auch wenn sie noch so schnuffelig anzusehen sind...

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Was ist denn an den sog. "Fellscheren" so toll? Die viereckigen Spitzen?

Ich kann mir so ne Scher-Aktion noch gar nicht vorstellen.

Ich hab mir endlich ne Verbandsschere besorgt, mit der man nicht in die Haut schneiden kann.
    http://www.arztladen.de/hochwertige-...FcW9zAod9w0AkQ

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Meine Teddys und Langhaarkaninchen bekommen
    im Sommer immer einen Kurzhaarschnitt, wegen der
    Hitze, aber vor allem auch damit das Fell für den Winter
    wieder normaler, besser wachsen kann.
    Die Gesichtspartie schneide ich mit der Schere Sommer wie
    Winter, immer frei, vor allem im Augenbereich.
    Bürsten lassen sich alle natürlich nur sehr ungern und ich versuche
    es so gut wie geht zu vermeiden, dennoch müssen alle regemäßig
    mit Bürste, Kamm und Schere frisiert werden.

In Außenhaltung achte ich vor allem darauf das keine Filzknoten
    vorhanden sind damit wenigstens das bischen an Unterwolle
    wachsen kann, was solche Kaninchen haben.
    Vor allem wenn sie ihr Winterfell bilden, denn bei Langhaarkaninchen
    ist die Unterwolle generell ja sehr wenig/dünn.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo... ich stehe auch seit Kurzem vor dem Problem. Willi zog im Juli bei uns ein, in Außenhaltung. Bürsten mag er zwar, leider ist er recht fix im Zubeißen, wenn`s am Hinterteil "ziept". Aber dort und am Kopfbereich hat er die meiste Wolle. Sommerfrisur und Fellwechsel haben wir ja noch ganz gut gemeistert - zum Winter hin habe ich wachsen lassen. Nun filzt er aber recht fix und leider auch hinter den Ohren direkt an der Haut.

Welche Schermaschinen benutzt ihr so??
    - die Haut hinter den Ohren ist ja recht weich und faltig - hab jetzt erstmal mit einer Nagelschere angefangen und die Filznoten mit den Fingern "zerrupft". Am Kopf läßt er sich das Gefallen wenn gleichzeitig gestreichelt wird - aber am Hinterteil - geht gar nicht.

Und eigentlich kenne ich das von meinem Mädel so, das wenn ich sie auf dem Arm auf den Rücken lege "erstarrt" sie förmlich und ich kann super Po-Kontrolle und Schmutzecken-Reinigung machen.

Aber bei Willi funktioniert das nicht der zappelt wie wild und auf weitere Bißverletzungen bin ich auch nicht scharf. Handschuh geht auch nicht - dann fehlt mir das Feingefühl. . .

ja - das sind schon arme Fell-Monster

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Meiner hat auch so plüschiges Fell, er ist ein Löwenköpfchen-Teddymix. Er besitzt die Fellstruktur eines Teddys, ansonsten sieht er aber aus wie ein Löwenkopf, nur einen Tick plüschiger.

Ich muss immer bürsten, auch wenn kein Fellwechsel ist.
    Dazu benutz ich einfach eine ganz normale Bürste:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...n_kaemme/14919

Ansonsten schneid ich Fellknoten raus mit der Nagelschere.
    Neben bürsten zupf ich auch auch Haare raus, da kommen manchmal ganze Büschel mit raus

Ich find das Fell echt schrecklich, es fliegt überall im Zimmer rum, meine ganzen Klamotten sind voller Haare.
    Und ich hab den Eindruck, dass mit den Jahren immer mehr Fell gewachsen ist und vorallem immer länger wurde.
    2mal hatten wir schon einen Haarballen im Magen, weil es einfach viel zu viel Fell ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich hab einen Teddy und einen Angora Mix.

Der teddy muss regelmäßig gekämmt werden und die Augen freigeschnitten bekommen. Zweimal im Jahr schere ich sie.

Mein Angora Mix muss nur alle drei Monate geschoren werden. Den Po muss ich öfter rasieren weil sie sich einnässt. Verfilzt ist die noch nie. Zum Glück lässt sie das alles ohne Probleme über sich ergehen.

Ich hab die zum Po rasieren
    http://www.feedmyanimal.de/aesculap-...rmaschine.html

Und so eine für den Rest
    http://www.amazon.de/Moser-Schermasc...0140778&sr=1-2
    Liebe Grüße
    Sarah

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Neoli.....
    die Aesculap hat eine Schnitt-Breite von 24mm, bei der von Amazon ist keine Breite angegeben, wobei ich denke die wird breiter sein - oder?
    Vom Preis her würde mir die zwar eher gefallen, aber ich fürchte ich werde mir die Fellpflege wohl etwas kosten lassen müssen.

Ist die denn tatsächlich geräuscharm?

LG, Wiebke

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Die Aesculap ist sehr schmal. Passt aber super um Beinchen und Poregion zu rasieren. Sie ist auch einiges leiser als die Große.
    Ich hatte für meine nicht so viel gezahlt. Die war billiger aber ich weiß nicht mehr wo ich sie bestellt hab.

Die Moser ist fast doppelt so breit würde ich sagen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer