Hallo... ich stehe auch seit Kurzem vor dem Problem. Willi zog im Juli bei uns ein, in Außenhaltung. Bürsten mag er zwar, leider ist er recht fix im Zubeißen, wenn`s am Hinterteil "ziept". Aber dort und am Kopfbereich hat er die meiste Wolle. Sommerfrisur und Fellwechsel haben wir ja noch ganz gut gemeistert - zum Winter hin habe ich wachsen lassen. Nun filzt er aber recht fix und leider auch hinter den Ohren direkt an der Haut.

Welche Schermaschinen benutzt ihr so??
- die Haut hinter den Ohren ist ja recht weich und faltig - hab jetzt erstmal mit einer Nagelschere angefangen und die Filznoten mit den Fingern "zerrupft". Am Kopf läßt er sich das Gefallen wenn gleichzeitig gestreichelt wird - aber am Hinterteil - geht gar nicht.

Und eigentlich kenne ich das von meinem Mädel so, das wenn ich sie auf dem Arm auf den Rücken lege "erstarrt" sie förmlich und ich kann super Po-Kontrolle und Schmutzecken-Reinigung machen.

Aber bei Willi funktioniert das nicht der zappelt wie wild und auf weitere Bißverletzungen bin ich auch nicht scharf. Handschuh geht auch nicht - dann fehlt mir das Feingefühl. . .

ja - das sind schon arme Fell-Monster