so nun haben mottchen und mo wieder probleme mit dem pinkelndieses extrem rationierte füttern ist für meine tiere einfach mal scheiße
![]()
so nun haben mottchen und mo wieder probleme mit dem pinkelndieses extrem rationierte füttern ist für meine tiere einfach mal scheiße
![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ohje arme Danie, wie mans macht, macht mans falschTröst, tröst
....................aber genau davor hab ich auch immer totale Angst, weshalb ich bei der Menge auch nicht so viel rumrationiere, ich versuch dann eher das Mengenverhältnis der einzelnen Sorten umzustellen, aber die Menge bleibt in etwa gleich
...................und dann ist mir mir der Matschekot lieber, wenn ich zudem auch noch weiß, dass es Funny sonst aber gut geht, sie keine Parasiten o,ä hat oder keinen andere organische Ursache zu finden ist
Geändert von fridolin (02.02.2013 um 11:12 Uhr)
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
ich werd die frifumenge (also ich bleib bei den sorten , aber davon gibts jetzt wieder mehr) nun auch wieder erhöhen, denn diese blasengeschichten find ich auch deutlich schlimmer
schnuffelhase![]()
Ich hab die Probleme auch immer noch,allerdings nur bei Hanuta.Deswegen vermute ich das sie irgendwas nicht verträgt.Hab aber noch nicht rausgefunden was.
Ich füttere:
Endivie
Radichio
Chicoree
Grünkohl
Möhrenkraut
Dill
Petersilie
1 Karotte am Tag für beide
Ab und an wechsele ich und es gibt dazu:
Feldsalat,Chinakohl,ab und an Kohlrabiblätter,Apfel,Paprika,Blumenkohl,Brokolie oder mal Rosenkohl.
Trotzdem kann ich nicht erkennen woran es liegen könnte,weil der Speiseplan immer abwechslungsreich ist.
Kotprobe war negativ.
Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich erst mal nur Endivie füttere und dann immer wieder was dazu.Aber dann tun sie mir auch leid.
Manchmal denke ich ich füttere zu viel Frischfutter und es kommt daher.
Mich macht das wahnsinnig.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Das gleiche habe ich auch, Katja. Ich weiß auch nicht.
Ich füttere ziemlich dasselbe wie du. Bei uns gibt es:
Petesilie
Dill
Basilikum
Möhre + Kraut
Brokkoli
Fenchel
Chiccoree
Feldsalat
Radiccio
Salatherzen (manchmal)
LolloRosso (manchmal)
Apfel
Grünkohl
Ich dachte erst, es liegt vielleicht am Grünkohl, aber bei Hoppel fing das schon an, als ich noch gar keinen Grünkohl hatte.
Heu hab ich auch kein neues, das fütter ich schon seit ich die Ninchen habe.
Am Salat kann's eigentlich kaum liegen, da gehen sie manchmal den ganzen Tag nicht dran. Petersilie, Dill und Basilikum werden aber immer gefressen.
Merkwürdig ist eben auch, dass es nur alle paar Tage ist.
Liebe Grüße, Anja
Komisch
Hanuta hatte letztes Jahr im Sommer eine schlimme Magenüberladung.
Ab dann hatten wir Probleme mit dem Kot.Dann hatten wir Koki und Hefenbefall.Seitdem bekomme ich es einfach nicht in den Griff.
Bei Aussenhaltung steht man total unter Strom.
Das komische ist das Pinsel nichts hat,höchstens mal wenn er zuviel Pastinake oder Petersilienwurzel frisst.Aber sein Popo ist blüten weiß.
Edit:Hab gestern mal den Radichio weg gelassen.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Was mich am meisten ärgert ist das wir in der Nachbarschaft typische Käfighaltung haben,die Tiere bekommen Heu und 1 Sorte Salat und mal ein Stück Möhre.Die Tiere haben keinen Durchfall und sind kerngesund.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
katja hat das proprebac was gebracht?
anja und katja haben eure das auch im sommer wenns wiese gibt? dannist ihr hier nämlich alles ok.
mit weniger frifu im winter muss ich sagen gehts hier auch besser, nur kann ich dann darauf warten dass es blasenprobleme gibt
alles scheiße
hier hat das proprebac gut geholfen, mit mottchen gings stetig bergauf, nur jetzt da ich wieder blasenmedis geben muss, wird wieder bergab gehen, ist ein ewiger kreislauf.
fakt ist dass ich künftig das frifu nicht mehr so stark reduzieren werde, weniger sorten ja, aber in der menge nein
Sollte ich Proprebac vielleicht mal geben? Ich kenne das nicht.
Hoppel hatte - wie Katjas Hanuta - auch im April letzen Jahres eine schlimme Aufgasung/Magenüberladung, aber danach war noch ein halbes Jahr nichts, bis das mit dem Matschkot anfing. Wiese fraß er leider trotz aller Bemühungen im Sommer nicht mehr, da er das mit der Aufgasung wohl in Zusammenhang bringt (Wiese war das letzte, was er vorher gefressen hatte, aber nicht die Ursache - Hoppel hat das aber nicht vergessen).
Es fing im November an, aber da hatte er gleichzeitig eine Blasenentzündung, und danach war es wieder weg. Dann kam es drei Wochen später wieder - und nun immer einmal die Woche oder alle paar Tage. Vielleicht sogar mehr, und ich bekomme es nur nicht mit, weil er sich dann schnell putzt, das weiß ich nicht.
Aber auch bei uns ist das andere Ninchen "blütenweiß". Kotprobe war ebenfalls negativ.
Es muss also was mit dem Futter zu tun haben. Radicio wird bei uns teilweise gar nicht gefressen, aber den lasse ich heute auch mal weg.
Seit November bekommt Hoppel als Leckerchen die Blütenmischung (von den Plüschnasen), das sind aber Trockenblüten - könnte es damit irgendwie auch zusammenhängen? Die Obstkugel-Leckerchen habe ich schon längere Zeit komplett weggelassen.
Oder doch der Grünkohl?? Den gibt's ja nicht mehr lange, dann müsste das aufhören ...
EDIT: Ich werde ab heute mal anfangen aufzuschreiben, was sie an welchem Tag für Futter bekommen und wann er sein "Matschkot-Köttelchen" produziert. Vielleicht erkenne ich dann einen Zusammenhang. Bei nur zwei Kaninchen ist die Chance ja relativ hoch, auch wenn ich nicht immerzu beobachten kann, was jeder der beiden aus dem Napf frisst.
Geändert von Anja S. (02.02.2013 um 16:39 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
ist ja immer schwierig zu sagen finde ich woran es nun genau liegt.
ich hab hier festgestellt, dass zum beispiel viel knolle nicht gut ist, kohlrabiblätter garnicht gehen, ebenso stangensellerie.
aber das ist ja bei jedem tier anders.
das proprebac ist im grunde eine hilfe für den aufbau der darmflore ähnlich bene bac. nur dass es hier mehr wirkung zeigt als bb
Also...3 Tage kein Radichio und nur minimal verklebt.
@Anja,lass den auch mal weg,würde mich mal interessieren.
Danie fütterst du den auch?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
ich hab ihn mal gefüttert, den gabs hier aber immer nur als gemisch in solchen fertigsalaten, aber die fütter ich nicht mehr, da mottchen da mal schön von aufgegast ist, lag aber vermutlich eher an der tatsache Tütensalat, als am radiccio selbst.
wenn es bei dir wenn du ihn weglässt besser geht, liegts vielleicht wirklich nur daran. meine haben ihn an sich gut vertragen. aber das ist ja von kaninchen zu kaninchen anders.
motte kann zum beispiel keine kohlrabiblätter und stangensellerie ab, was viele kaninchen ja super vertragen.
aber ich freu mich, dass es bei dir nun besser läuft![]()
Katja: Gute Idee!
Da fällt mir ein, dass ich tatsächlich ab etwa November, also als das anfing, auch mit Radiccio angefangen hab. Hhmm, das wäre ja zu schön, es endlich zu wissen und leicht abstellen zu können.
Grünkohl, falls es der war, ist auch alle. Wenn ich den nicht noch mal bekomme, fällt der jetzt auch weg.
Heute morgen war nichts, Hoppelchen ist ordentlich geputzt und sauber.
Liebe Grüße, Anja
Es wäre zu schön um wahr zu sein.
Anja ich bin gespannt was du erzählst.
Aber ich hab generell das Frischfutter etwas reduziert.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
ui anja glückwunsch zum aktivstatus
hier ist heute auch (toitoi) alles gut![]()
Siehste, hier wird Radiccio mit als einziges gefressen und vertragen![]()