Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Komplizierter Fall, Nierenkalk, Koliken, Hefen, etc..

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

@Simmi, ich gebe ihm, sobald es besser wird, mehr Sonnenblumenkerne und zusätzlich etwas Haferflocken. Die sind nicht ganz ideal, aber nichts macht sich gewichtsmäßig bei uns so schnell positiv bemerkbar, wie Haferflocken.

@ Bunny, die SUC Therapie habe ich im Net gefunden und viele positive Berichte. Es ist richtig, dass da immens viele Mittel gemixt sind, vllt. zu viele. Aber für uns ein Versuch. Das Renes viscum kenne ich nicht, wohl aber das Renes equisetum von Wala.

Die empfohlene Ernährung gestaltet sich schwierig, weil wenig erlaubt ist. Alles Grüne ist grenzwertig, ich gebe aber trotzdem Dill, Basilikum in kleinen Mengen.

Letztlich hatte er mal EC und diese Krankheit hat leider viele Gesichter.

LG
    Lilli

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Renes equisetum ist identisch zu viscum und eben auch besser als SUC.

Ich bin Tierheilpraktiker und kenne SUC zu gut. Und leider kann man den ganzen positiven Berichten nicht wirklich trauen, da viele davon parallel so viel gleichzeitig gemacht hatten, dass man es nicht eindeutig SUC als positiv zuordnen kann. Und das verfälscht das Gesamtbild.

Ich behandele gerade Nierenkranke Kaninchen sehr häufig. Wir haben hier mit Renes equisetum / viscum und Ernährungsumstellung sowie Infusionen bei vielen Tieren sehr viel erreichen können.

Klar bleibt nicht viel übrig, was sie futtern dürfen. Aber doch so einiges. Und wenn der Frühling kommt, gibts sogar noch mehr Möglichkeiten.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Soweit ich mich erinnern kann muss für Infusionen eine gesicherte Diagnose stehen, damit die Nieren nicht überfordert werden wenn sie nicht mehr richtig arbeiten. Das würde ich nur in Rücksprache mit dem TA machen.

Ich hatte einmal einen Fall, da wurde mir die genaue Menge pro Seite vorgegeben. Wir haben außerdem mit Baytril oder Marbocyl und Renes viscum über mehrere Wochen behandelt. Leider ist es schon so lange her, ich kann mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern. Der Zustand hatte sich nach geschätzt 2 Monaten verbessert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Katharina, die Infusionen wurden immer mit dem TA besprochen, der auch die tägliche Menge vorgab.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi Lilli,

ich denke, diese drei Threads zum Thema Hefen, Harnwegserkrankungen und arttypische Ernährung könnten für dich sehr interessant sein.

Deine Beschreibung klingt für mich so, als ob er insgesamt eher wenig Frischfutter aufnimmt und davon wiederum einiges "schlecht strukturiert" ist. Falls ich das Gelesene jetzt nicht falsch interpretiere, könnte das bei den Verdauungsgeschichten eine Rolle spielen.

Du schreibst auch, dass du frische Kräuter aus Angst vor zuviel Kalzium weglässt, und er stattdessen viel Heu futtert. Die Rechnung geht so leider nicht auf. Denn während frischer Basilikum z.B. zu 92% aus Wasser besteht (und die Harnwege dadurch durchgespült werden und das Kalzium verdünnt aufgenommen), ist Heu mit seinem geringen Wassergehalt eine der Kalziumbomben schlechthin. Mit entscheidend, ob sich Ablagerungen bilden, ist auch in welcher Kombination Nährstoffe aufgenommen werden (Kalzium, Magnesium, Ammonium, Kalium, Phoshor, Oxalsäure, Vitamine usw.). Die natürliche Nahrung liefert den Kaninchen hier alle benötigten Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung – und darüber hinaus besteht sie zu ca. 80-90% aus Wasser.

Wie Katharina schon schreibt, sind Medikamente wie Allrodin mit Vorsicht zu genießen, da sie im einen Fall helfen und im anderen Fall (wenn vorwiegend Kalziumoxalat auftritt) die Problematik unter Umständen verschlimmern können.

-----

Der Frühling naht – ich würde die Ernährung dann nach und nach auf "Wiese zur freien Verfügung" umstellen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich die genannten Probleme dadurch mit der Zeit veringern oder sogar früher oder später ganz in den Griff bekommen lassen.

Gute Besserung!
    Geändert von Simone D. (26.01.2013 um 18:03 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Katharina, die Infusionen wurden immer mit dem TA besprochen, der auch die tägliche Menge vorgab.

Alles klar, es las sich für mich als obligatorisch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

@Bunny - oh wei, jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Ich gebe ihm nun die zweite Woche in abschwächender Dosierung SUC, bisher aber keine nennenswerte Verbesserung im Gesamtbild.

Renes equisetum hab ich hier, allerdings bin ich im Moment bei allen Komplexmitteln recht skeptisch. Im Grunde tendiere ich eher zur klassischen Homöopathie, die ein Mittel auswählt (ist aufwändig und erfordert Kenntnisse), aber wenn es passt, gibts meistens eine durchgreifende Besserung. Nur fehlt mit da im Moment ein adäquater Praktiker.

Grünfutter gebe ich ihm, entgegen jeglicher Empfehlung weiter, da ich denke, nix wird ihm überhaupt nicht bekommen.

Rocky hat etliche Baustellen: Verdauungstrakt, Nieren - und in der Vergangenheit EC (vor 5 Jahren) , das wie ein Damoklesschwert über uns schwebt, denn noch einen massiven Rückfall verpackt er nicht. Er hat zu viel zurückbehalten.

Aber trotzdem - Rocky bestimmt, wie es weiter geht. Und er will !
    Jetzt geht es ihm nach geschlagenen 8 Stunden Dauerkolik wieder besser, er frisst, ist zwar matt, aber zeigt, dass er sich nicht aufgibt, wie so oft. Das werde ich beherzigen und, wenn es sein muss, noch ein paar Nachtschichten dranhängen.

@ Katharina, Infusionen hat uns bisher noch niemand empfohlen.

@ Simone, ich werde mich in die vorgegebenen Themen einlesen. Es stimmt, Frisches bekommt er eher gering, aber nur, weil ich eigentlich nicht darf (lt.Tierärzte) und Heudiät einhalten soll. Aber die bringt mich nicht weiter. Auch Möhre und Pastinake waren gestrichen, mit dem Ergebnis, dass Rocky völlig ausgehungert schien, bei kleinen Portionen alles gierig verputzte und kurze Zeit später eine Kolik zeigte. Ein Teufelskreis. Allrodin geben ich vorerst nicht.

Was ich nach wie vor komisch finde, er gluckert wie verrückt, wenn er auch nur eine kleine Portion gefuttert hat, das hat eigentlich nichts mit den Nieren zu tun. Aber Montag reiche ich eine Probe ein, für eine große Kotprobe.

Ich finde es enorm, wo die Kleinen die Energie herholen, wenn sie wieder symptomfrei sind. Manchmal frage ich mich aber, ob das alles noch ok ist, wo er doch so oft heftige Schmerzen aushalten muss. Aber irgendwie kommunizieren wir miteinander - ohne Worte....das kennt hier sicher jeder irgendwo....ich hab ein Gespür, wann es ihm wieder schlechter geht und promt haut es hin (leider)...

Danke Euch allen für das Feedback, das hilft mir enorm weiter,

LG
    Lilli

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Es stimmt, Frisches bekommt er eher gering, aber nur, weil ich eigentlich nicht darf (lt.Tierärzte) und Heudiät einhalten soll. Aber die bringt mich nicht weiter.
    Oh Mann, der Ratschlag ist heftig . Eine Heudiät ist super, um alle von dir genannten Probleme zu fördern. Das würde ich auch nicht umsetzen

Standard

Lilli, lese ich das richtig, dass Du einen Tierhomöopath suchst? Marl ist umme Ecke von mir. Bin mobiler THP.
    Überlegs dir in Ruhe. Ich pn Dir noch Link zu meiner HP.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer