Hallo Annika,

ich kann erst einmal Entwarnung geben. Kilian hat gestern den ersten Tag ohne Medis hinbekommen und es geht ihm super

1) Das Prilium wirkt bzgl seines Herzproblems super. Ich hoffe, dass sich da so schnell keine Verschlechterung einschleicht. Da heißt es einfach abwarten.

2) Zu den Zähnen. Er feilt über alles einmal drüber. Macht also nicht nur die Spitzen weg sondern guckt auch, dass es wieder besser passt. Es ist nur jedes Mal ein Horror für alle Beteiligten. Ich möchte nur nochmal erwähnen, der kleine Mann wiegt nur 1,5kg

Kotabsatzbeschwerden hat er nicht mehr. Wir hatten eine Zeit lang immer zwei Extreme. Entweder waren die Köttel noch ca 2mm groß und steinhart und wenn das dann vorbei war kamen wieder die Köttelketten. Das ging dann ein halbes Jahr einher mit Aufgasungen [Sab Simplex] und mit Verstopfungen [Paraffin] und einmal sogar Ende des letzten Jahres eine Magenüberladung.

Aktuell sieht es gut aus, aber ich traue mich gar nicht mit dem Malt aufzuhören.

Bzgl des Futters, das bekommen sie aktuell:

Feldsalat [5 - 10 Pflanzen]
Mairübe [1/4 d.Knolle und 3-4 Blätter]
Möhren/-grün [3-4 kleine Möhren & entsprechend Möhrengrün]
Löwenzahn [2 gr. Blätter]
Wirsing [1-2 Blätter]
Rosenkohl [2 Stk.]
Römersalat [2 gr. Blätter]
Dill [2-3 Stiele je Tier]
Fenchel [ca 200 gramm / wenn wir den nicht füttern kippt bei Kilian die Verdauung zu Aufgasungen]
Petersilienwurzel [je Tier 2 Scheiben]
Zucchini [je Tier 2 Scheiben]
Gurke [je Tier 2 Scheiben]
Radicchio [3-4 Blätter, wenn grad im Angebot]
Staudensellerie mit viel Grün
Paprika [1/8 für 3 Tiere]
Apfel [1/2, einmal in der Woche oder wenn sie sich was klauen]

Blaubeergeäst [darauf stehen alle drei total]

Das ist eine recht große Vielfalt, wie ich finde, aber sowas wie das Wurzelgemüse führte noch nie zu Matschkot und sie fressen es absolut gern.

Mit Cranberries haben wir gerade angefangen. Ich hatte mich da bisher nicht wirklich getraut. Allerdings brauche ich für die Logikspiele auch immer was

Ansonsten bekommen alle 3 noch 2 Mal die Woche TroFu [Kräuter- Blütenmischung + Sämereienmischung + Trockenmöhre + Johannisbrotbaumstückchen] und Kilian bekommt, weil er ständig Untergewicht hat noch ab und an Erbsenflocken

3) Nein ein großes Blutbild wurde aktuell nicht gemacht. Das Letzte war Anfang des letzten Jahres. Sobald wir das Baytril absetzen, werde ich nochmal mit ihm zum TA fahren und das checken lassen. Danke!

4) Bisher zeigt er zur Arthrose keine Schmerzen oder sonstige Anzeichen. Rumhopsen und Springen, macht er noch am Liebsten.
Das Metacam möchte ich ungern geben, einfach weil es für Magen und Darm auch nicht gut ist.
Zeel ist doch homöopathisch? Bekomme ich das beim THP? Dann bräuchte ich mal nen Guten in Berlin. Aber da rede ich mal mit unserem TA drüber.

Danke Annika

Eine Sache habe ich da noch
Ich habe das Gefühl er hat seit einigen Wochen stumpferes Fell. Er hatte auch leichte Veränderungen am Ohr, sah aus wie trockene Haut. Milben und Pilze wurden ausgeschlossen. Es konnte keine Erkrankung durch Parasiten & Co. festgestellt werden. Aktuell haben wir Douxo hier mit dem wir ihn einmal die Woche behandeln. Aber das Fell bleibt stumpf. Das spricht doch für was Inneres oder?