Ich hätte noch eine Frage: Kann ich fertiges RodiCare in einigen Stunden wieder verwenden oder muss es jedes Mal frisch angerührt sein?
Geändert von Lunaco (21.01.2013 um 03:16 Uhr)
Diese These ist überholt und stimmt definitiv nicht. Das Geld kannst Du Dir sparen, Anananssaft bringt bei Haarballen nichts, auch nicht prophylaktisch. Zudem ist es vorgekommen, dass Nins auf die Säure des Saftes mit heftigen Verätzungen der Haut reagiert haben.
Du kannst über das Fischfutter einige Tropfen bspw. Leinöl geben, das wird mitgefressen und hilft den Haaren beim Abtransport.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Doppelposting, sorry.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Wie geht es euch heute morgen?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Guten Morgen,
ich habe gerade bestimmt 45 Min. versucht, das RodiCare und die Medis in Mümmi reinzubekommen. Sie hat gezappelt ohne Ende, sich immer wieder frei gestrampelt. Wenn ich die Spritze dann endlich im Mäulchen hatte, hat sie manchmal gar nicht geschluckt und der Brei lief ihr am Schnäuzchen wieder herausEs war furchtbar!
Sie zitterte nachher richtig. Sie ist seit eh und je extrem scheu, lässt sich nicht anfassen. Die Medis habe ich letztendlich in sie reinbekommen. Vom Brei wahrscheinlich nur 8 ml. Mir graut's schon vorm nächsten Mal. Wahrscheinlich hasst sie mich jetzt total
![]()
Geändert von Lunaco (21.01.2013 um 09:03 Uhr)
Ich persönlich würde vorerst gar nicht zufüttern und wenn, dann nur mit Brei, der so dünn ist, dass man durchschauen kann. Nicht, dass nachher der Magen / Darm noch reißt.
Mit Colosan habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei mir gab es dann immer noch ordentlich Öl dazu, Sab und viel Flüssigkeit.
Und eben alles, worauf das Kaninchen an Futter "angesprungen" ist....Kräuter, Wiese ( im Winter bin ich dann auch buddeln gegangen ), Salate und eben auch Wasser mit reinem Apfelsaft oder Tee.
Ich wünsche deinem Langohr gute Besserung!![]()
Ich würde das mit dem Brei völlig lassen. Viel Flüssigkeit ist wichtig und die Medis. Nagermalt wäre auch eine Option, wenn es wirklich ein Haarballen ist, der den Magen verstopft.
Du kannst jetzt auch "ungesundes" Zeug anbieten, also Leckerlies, Haferflocken, wirklich alles, was sie freiwillig gerne fressen würde.
Hi Yvonne,
ich würde nicht päppeln! Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Emil auch gemacht; das ist "Stress pur" für Mensch und TierVersuch ihr lieber immer wieder was Frisches (getr. Kräuter) und Tee anzubieten. Du kannst mich gerne anrufen, wenn du Tipps und Trost brauchst
LG Angelika
Ich würde auch nicht zufüttern.Und schon garnicht wenn sie es rauslaufen lässt.Stell dir vor das ist so als ob du was in einen Luftballon stopfst.
Gebe ihr lauwarmen Fencheltee mit Traubenzucker,massiere wenn sie mag das Bäuchlein undgebe ihr alle notwenidgen Medis.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Danke Euch![]()
Mir soll's recht sein, nicht zuzufüttern und ihr den Stress zu ersparen.
Vorhin sah ich sie ein paar Heuhalme futtern, das war's dann aber auch schon.
Eine Frage hätte ich noch: Wie ist es mit der Aufgasungsgefahr, wenn Kaninchen keine Nahrung aufnehmen?
Biete ihr immer wieder was an.
Und wenn sie schon Heu frisst ist das doch gut.
Das kann man so pauschal nicht sagen,ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.Hatte das letztes Jahr im Januar.Hanuta hat gute 24 Stunden nichts gefressen.Ich hab nicht zugefüttert.Irgendwann kamen dann die ersten Mini Mini Köddel und dann hat sie angefangen zu fressen.Aber das ist immer von Fall zu Fall verschieden.
Wichtig ist das der Kreislauf in Schwung bleibt.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Wenn sie den Brei aus dem Mäulchen laufen lässt und sich sträubt ihn zu schlucken, dann päppel sie auf keinen Fall weiter.
Bei meinem Pünktchen ist damals der Magen o. Darm (ich weiss es nicht genau) durch genau diese Zwangsernährung gerissen
Ich war damals noch unerfahren mit diesen Bauchgeschichten und hab´ auf das gehört was der TA mir gesagt hat.
Ich hab´ danach keins meiner Kaninchen mehr zwangsernährt wenn sie Bauchweh hatten.
Das habe ich vorher alles nicht gewusst. Oh Mann! Das tut mir echt leid!Ich verstehe absolut nicht, warum Tierärzte dann zum Zufüttern raten.
Da kann ich ja von Glück reden, dass Mümmi heute Morgen nur recht wenig von dem Brei genommen hat und nicht die "verordnete" Menge. Ich hab's dann irgendwann auch aufgegeben, weil ich sie nicht noch mehr stressen wollte.
Geändert von Lunaco (21.01.2013 um 14:25 Uhr)
Ich weiss auch nicht warum die TÄ immer wieder dazu raten. Warum sie vor allen Dingen nicht auf die Gefahren einer Zwangsernährung bei Magenüberladung hinweisen.
Das hab´ ich alles erst erfahren, als ich mich nach Pünktchens qualvollem Tod hier angemeldet habe![]()
Wie geht es Mümmi denn mittlerweile?
Soweit ich weiß, ist sie mit Mümmi heute Nachmittag zum TA.
Ja, das war sie gerade. Wir sind zurück. Meine Tierärztin hier vor Ort hat genau das Gleiche gesagt wie die Tierärztin heute Nacht, und zwar dass sie unbedingt zugefüttert werden MUSS sonst schiebt sich der Darminhalt nicht weiter. Mümmi hat tastbaren Darminhalt, der festsitzt und raus muss. Laut Ärztin ist die einzige Chance, dass sich das rausschiebt, zufüttern und zwar nur mit Stroh, Heu und CriticalCare bzw. RodiCare, der Medikation (wie gestern) und Darmmassagen.
Geändert von Lunaco (21.01.2013 um 17:56 Uhr)