Da du ja relativ wenig Platz hast und auch noch schön möchtest, sind sicher Zwergkaninchen besser. Soooo klein sind die gar nicht, ich hab auch Zwergninchen, die wiegen 1,5 und 2 kg und sind schön handlich und nicht klein.
Im Zooladen ist es nicht so einfach - viele meiner Holzsachen waren für meine Ninchen zu klein (Häuschen usw.). Ich hab dann nachkaufen müssen. Eigentlich sind alle diese Häuser oder Treppen oder Brücken zu klein - aber zum Raufspringen sind sie wieder gut. Bei solchen Weiden- oder Heutunneln oder so nimm ggf. die größere Größe - auch wenn du erst denkst, das ist zu groß. Ich hatte meine Ninchen als ganz kleine Jungtiere bekommen, da waren sie so winzig und ich hab alles in der Größe reichlich gekauft - es hat nicht lange gedauert, da waren die Ninchen groß.
Geh doch mal in deinem örtlichen Tierheim gucken, dann kannst du dich von den Mitarbeitern auch gut beraten lassen und siehst einige unterschiedliche Tiere. Vielleicht gefallen dir dort zwei - wenn nicht, suchst du einfach weiter. Achte vor allem auf den Charakter, Staubenreinheit, dass sie nicht alles (also wirklich alles) anfressen - sonst ist freie Wohnungshaltung schwierig - und dass du am besten ein Pärchen hast.
Zwerge müssen nicht zwangsläufig krank sein, die meisten sind lange sehr gesund. Es kommt ja auch auf die Haltung vorher, die Ernährung usw. an. Diese ganz kleinen Zwerge (unter 1 kg) sind allerdings wirklich sehr anfällig. Im Tierheim oder bei einem Tier hier im Forum bekommst du eine gute Einschätzung, ob die Tiere gesund sind. Wichtig ist (gerade am Anfang für dich): Keine Zahnprobleme, keine Bauchprobleme, schönes und gesundes Fell, klare Augen, das Tier sollte munter und neugierig/aufmerksam sein. Du musst auch überlegen, ob du "Kuschelkaninchen" willst oder es auch ein scheues/ängstliches Tier sein kann, dass man eben nicht anfassen kann (das habe ich, Wuschel kann ich teilweise monatelang nicht anfassen - macht aber nichts). Es gibt beides. Aber auch hier beraten dich Mitarbeiter oder User hier.
Zuerst brauchst du im Baumarkt eigentlich nur die Kabelsicherungen. Holzteile zum Spielen kannst du ggf. auch nachkaufen, und im Wald und mit Zweigen findet sich da auch ganz viel. Futter- und Trinknapf ist wichtig, möglichst recht schwer, dass beides nicht umgestoßen werden kann.
Was auch wichtig ist, ist eine Gehegesicherung (diese Gitterelemente) - irgendwann, wenn du mal weggehst, musst du vielleicht einen Teil für die Ninchen oder deine Wohnung sichern. Sowas sollte man immer haben. Und natürlich eine Transportbox.
Lesezeichen