Ergebnis 1 bis 20 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ok – ein Kaninchen, dass das ganze Jahr über Wiese futtert, kommt im Winter auch Mal sechs Wochen mit einem beschränkteren Angebot aus.

Soweit ich jedoch die Aussagen der TÄ (ein paar Seiten vorher) verstanden habe, geht sie von dem gängigen Mythos aus, dass Kaninchen generell gut an eine karge Kost angepasst sind. Und das stimmt so nicht.
    Ich habe es auch so wie Simone verstanden und schließe mich ihrem Kommentar an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Das Ergebnis von der Kotprobe kam, zumindest 50% davon.
    Es wurden mittelgroße Hefen gefunden - hervorragend!
    Schön, dass Hefen immer eine sekundär Erkrankung sind und ich mich jetzt auf die Suche für die Ursache machen kann.

Aber einfach mal so Matschkot hätte mich auch gewundert, da er wie gesagt seit 6 Jahren keinen Matschkot hatte

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis von der Kotprobe kam, zumindest 50% davon.
    Es wurden mittelgroße Hefen gefunden - hervorragend!
    Schön, dass Hefen immer eine sekundär Erkrankung sind und ich mich jetzt auf die Suche für die Ursache machen kann.

Aber einfach mal so Matschkot hätte mich auch gewundert, da er wie gesagt seit 6 Jahren keinen Matschkot hatte
    zähne waren in ordnung?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Naja, als Rhino 4 war wurden kleine Backenzahnhaken festgestellt, aber wirklich minimal, das wurde immer wieder kontolliert und es war auch nichts mehr - eventuell sind jetzt wieder welche da, letzte Kontrolle war beim Impfen vor ein paar Monaten.
    Das könnte natürlich auch ein Grund sein.
    Aber angefangen zu matschen hat er nach seinem Haarballen inkl. Aufgasung, seitdem lief Darmtechnisch wohl irgendetwas schief.

Also würde ich nächste Woche zum TA und die Zähne kontrollieren lassen.
    Aber was soll ich noch tun?
    Der parasitologische Befund steht ja noch aus.

Standard

ich würde jetzt einfach mal abwarten was das parasitologische ergibt und zähne mal gucken lassen. wenn bei beiden nix rauskommt würd ich es weiter über die fütterung probieren
    die hefen können auch schlicht durch die haarballengeschichte entstanden sein, wenn dem so ist pendelt sich das in der regel wieder von selber ein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ja, das mag sein Danie nur weißt du was?
    Das war Mitte/Ende August.
    Danach hat er angefangen zu matschen, dann war wieder Wochen ruhe, dann fing es im November/Dezember wieder an. Dann dachte ich - okay, Amaya hatte das auch im Winter mal, weil sie den stark gespritzen Kopfsalat nicht vertragen hat, dann gab es Bene Bac und das Problem war gegessen.
    So habe ich es mit Rhino auch gemacht - keine Besserung und jetzt hab ich dann die Kotprobe eingeschickt.

Kann das wirklich noch sein von Mitte/Ende August?

Standard

hmm schwer zu sagen, wenn die darmflora da total aus dem gleichgewicht gekommen ist, denk ich schon, dass die nase, dann vielleicht mit dem gekauften futter ein problem haben könnte, aber wie gesagt , vielleicht ergibt auch die parasitologische auswertung noch was, wann stehen die ergebnisse denn fest?
    was fütterst du nochmal?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer