Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Weiberkastra: guter Zeitpunkt bei Außenhaltung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich hab meine kastrieren lassen, als sie drinnen gelebt haben - deswegen kann ich da auch nix dazu sagen. Meine eine Häsin hatte aber nach 10 Tagen schon wieder viel Fell am Bauch.

Ich würde ja beide gleichzeitig kastrieren lassen. Bei mir hat es mit einer kastrierten und iener unkastrierten auch garnicht geklappt! Die kastrierte hat die unkastrierte ganz schön zugerichtet (und hat dabei auch einiges abbekommen). Seit die 2. auch kastriert ist lieben sie sich, also gehe ich davon aus, dass es etwas damit zu tun hat.

Standard

Das mit der Verträglichkeit der Weiber ist ja auch mein größtes Problem. Gut, die 2. Häsin ist erst seit Weihnachten hier, also kann sich auch noch was verändern aber im Moment siehts halt so aus, dass Maja (die die jetzt noch keine kastra bräuchte) oft von Sophie gejagt wird und wenns was besonders leckeres gibt auch vom Napf vertrieben wird. Gelegentlich rupft sie ihr dabei auch ein Fellbüschel aus.
    Ich wollte für den nächsten Impftermin die beiden Weiber zusammen in die TB packen, zwangskuscheln sozusagen.

Daran, dass Sophie im kastrierten Zustand sogar noch heftiger Maja gegenüber werden könnte kam mir garnicht. Ich dachte eher dran, dass ich ne neue ZF machen muss falls Maja mal später kastriert werden muss.
    Maja ist auch noch ne ganze Ecke kleiner als Sophie und ich will ja nicht, dass sie unter Sophie leiden muss.

MMMMMMMuuuuuuuutttttttttt tiiiiiiiiii tomm mal ... Avatar von Catharina

Standard

Aus dem Bauch heraus würde ich Frühling sagen, da dürfte es nicht mehr so kalt sein und auch nicht so heiß wie im Sommer

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Minerva wurde letztes Jahr im September kastriert, da war es auch schon wieder relativ kühl. Ich hatte sie dann zwei Tage lang zur Beobachtung im Haus und dann kam sie wieder nach draußen. Ob das unbedingt sein musste, weiß ich allerdings nicht, mir war nur wohler dabei... Von den Temperaturen her schließe ich mich Zeppelinchen an, ich denke, solange es nicht mehr unter 5°c kalt wird, passt das dann im Frühjahr.

Zur Verträglichkeit kann ich nichts sagen, ich habe ja sonst nur Böckchen und sie war vorher auch schon verträglich, da hat sich nichts geändert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Ich würde beide zusammen im Mai kastrieren lassen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

ich täte es vom Wetter abhängig machen. Vielleicht gibt es im März / April auch schon einige wärmere Tage.

Aussentiere habe ich dann für ein Nacht im Haus gelassen um kontrollieren zu können, ob sie normal fressen und Kot absetzen.

Eine Subkutannaht wäre gut, dann kann die Naht nicht so schnell (eigentlich fast unmöglich) durch "Gezippel" geöffnet werden. Die Fäden gehen unter der Haut lang.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit geklebten Wunden gemacht. 4 Häsinnen wurden so nach der Kastra behandelt. Keine hatte das Verlangen, daran rum zu knabbern. Aber da gibt es auch andere Erfahrungswerte, die nicht so gut sind. Ich täte dazu den TA befragen wenn das für Dich in Frage käme.

Ansonsten täte ich für die ersten 3-4 Tage einen Body anziehen oder ein großes Pflaster drauf kleben lassen. Das hatte Suki drauf nachdem sie es geschafft hatte, sich die Wunde auf zu reissen. Es hat bombenfest gehalten. Ich glaube, es war ein Silberpflaster (was kolloidiales Silber enthält und damit auch noch die Wundheilung anregt).

Was das Verhalten betrifft: Untereinander gab es keine Veränderungen zwischen den kastrierten und nicht kastrierten Tieren. So pauschal wie Zeppelinchen würde ich es daher nicht sagen. Es kommt auf die einzelnen Tiere und die Gruppe an.

Maja war nach der Kastration noch zickiger wie früher. Wir haben ihr damit def. keinen Gefallen getan. Heute täte ich das nicht mehr machen. Das war eine vorsorgliche Kastra. Ohne jeglichen Grund.
    Heute setze ich auf Vorsorge.

Penny, ein Vermittlungstier, macht ähnlichen Kummer. Sie baut Nester am laufenden Band und Paul wird in der Zeit wahnsinnig bedrängt. Auch ihm reisst sie Fell aus um damit das Nest zu polstern. Im Frühling ist auch sie dran, das kann so nicht weiter gehen.

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Ich habe hier auch ein Mädel, das im letzten Jahr schon mehrmals scheinschwanger war und ich werde sie auch kastrieren lassen.
    Sie ist in Außenhaltung und ich werde es auch irgendwann im Frühjahr machen lassen, wenn es nachts nicht mehr so kalt wird und tagsüber mittlere Temperaturen herrschen.

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich täte es vom Wetter abhängig machen. Vielleicht gibt es im März / April auch schon einige wärmere Tage.

Aussentiere habe ich dann für ein Nacht im Haus gelassen um kontrollieren zu können, ob sie normal fressen und Kot absetzen.

Eine Subkutannaht wäre gut, dann kann die Naht nicht so schnell (eigentlich fast unmöglich) durch "Gezippel" geöffnet werden. Die Fäden gehen unter der Haut lang.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit geklebten Wunden gemacht. 4 Häsinnen wurden so nach der Kastra behandelt. Keine hatte das Verlangen, daran rum zu knabbern. Aber da gibt es auch andere Erfahrungswerte, die nicht so gut sind. Ich täte dazu den TA befragen wenn das für Dich in Frage käme.

Ansonsten täte ich für die ersten 3-4 Tage einen Body anziehen oder ein großes Pflaster drauf kleben lassen. Das hatte Suki drauf nachdem sie es geschafft hatte, sich die Wunde auf zu reissen. Es hat bombenfest gehalten. Ich glaube, es war ein Silberpflaster (was kolloidiales Silber enthält und damit auch noch die Wundheilung anregt).

Was das Verhalten betrifft: Untereinander gab es keine Veränderungen zwischen den kastrierten und nicht kastrierten Tieren. So pauschal wie Zeppelinchen würde ich es daher nicht sagen. Es kommt auf die einzelnen Tiere und die Gruppe an.

Maja war nach der Kastration noch zickiger wie früher. Wir haben ihr damit def. keinen Gefallen getan. Heute täte ich das nicht mehr machen. Das war eine vorsorgliche Kastra. Ohne jeglichen Grund.
    Heute setze ich auf Vorsorge.

Penny, ein Vermittlungstier, macht ähnlichen Kummer. Sie baut Nester am laufenden Band und Paul wird in der Zeit wahnsinnig bedrängt. Auch ihm reisst sie Fell aus um damit das Nest zu polstern. Im Frühling ist auch sie dran, das kann so nicht weiter gehen.

LG
    Annika
    Ein Body? Was hast du da genommen? Gibts da was zu kaufen?
    Erst heute hab ich wieder büschelweise ihre Haare gefunden , sie ist auf jeden Fall fällig. Mit Maja überlege ich gerade noch ob ich wirklich beide auf einmal machen soll.

Ich denke um mich selbst auch ein bissel zu beruhigen werde ich sie für eine Nacht dann drinlassen, vermutlich mit Maja als Gesellschaft. Da keiner alleine sitzen muss wird das wohl von allen auszuhalten sein. Der Body würde ich dann aber zur Sicherheit anziehen......nachher knabbert sie doch und dann haben wir den Salat. Ich trau meiner Oberzicke da nicht so wirklich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer