Warum hast du denn deine Kaninchen gewaschen?
Warum hast du denn deine Kaninchen gewaschen?
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Kaninchen finden Wasser doch furchtbar, das ist Stress purUnd ich fürchte, damit hast Du tatsächlich einen Teil des Mittels wieder abgewaschen. Sollten sie das Spot On nach mal bekommen? Raubmilben sind recht hartnäckig, den Entwicklungszyklus hab ich jetzt nicht im Kopf, evtl. ne 2. Ladung Advokat holen.
Was auch ein Thema bei Raubmilben ist: sie bleiben nicht immer auf dem Tier sitze (hast Du ja gemerkt), Teppiche aus dem Zimmer würde ich austauschen, hochgradig waschen. Drücke die Daumen, dass beide bald fit sind.
Geändert von Simmi14 (14.01.2013 um 01:27 Uhr)
Hunde kann man wohl nach einigen Stunden nach dem Spotten wieder ins Wasser lassen. Wobei das auch von Mittel zu Mittel bestimmt auch variiert. Ohne Absprache mit dem TA würde ich nicht neu spotten.
Das waschen ist Quatsch und unnötig. Durch den Stress kriegen Milben doch nur noch leichteres Spiel, weil das Immunsystem Dämpfer bekommt.
Spotten, abwarten und nochmal spotten. Durch Waschen kriegt man Milben nicht weg, sonst wären Spotons ja überflüssig.
Wir hatten auch schon Milben,aber das geht mit dem Spotten gut weg.
Deswegen muss man keine Kaninchen waschen,das ist Stress pur.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Die beiden süßen mit den Milben sind ja Teddykaninchen und haben zwischenzeitlich wieder längeres Fell.
Ich habe sie gewaschen weil ich hoffte, dass sich dadurch das Milbenproblem schneller und gründlicher lössen könnte. Ich sah im Fell noch so einige Schuppen/ Milben "rumhängen" und bei einem Kaninchen eine "verschupte/ verkrustete" Stelle an der Ohrseite (unter Fell) die irgendwie an Haut festsaß, fast festklebte.
Und da ich auch mehrfach gelesen hatte, dass Kaninchen bei Parasitenbefall gebadet werden sollen/ können, habe ich beschlossen dies zu tun.
Ich glaube nicht, dass die Kaninchen (sehr) dabei gelitten haben und auch nicht in Nachwirkung. Die liefen gleich danach wieder frech und aufgeweckt durch die Gegend. Und Fell sieht nach dem Baden nun auch deutlich besser, gesünder aus, ich denke das merken die auch und fühlen sich wohler.
Aber wenn viele so skeptisch reagieren wegen baden..hmm, macht mich das auch nachdenklich.. ich wusste schon, dass Baden bei Kaninchen nur in Ausnahmefällen gemacht werden soll. Sie werden nun auch sicher für lange Zeit kein Wasser mehr auf dem Fell haben müssen die süßen...
Bin heute und morgen eh bei TA, werde nachfragenob Gefahr besteht das Milbenmittel mitabgewaschen wurde.
Meine beiden - vor allem Samira - hatten vor einigen Monaten auch einen heftigen und hartnäckigen Milbenbefall; darüber kannst du hier nachlesen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...32&pagenumber=
Auf Anraten meines TA habe ich die befallenen Stellen tgl. gründlich ausgebürstet. Die Ninis zu baden ist sicherlich wenig sinnvoll und zu stressig![]()
Ich kann nur sagen, wir haben unsere Dame weder gebürstet noch gebadet, sondern einfach den Dingen ihren Lauf gelassen![]()