Meines Wissens unterdrückt Cortison die Abwehrreaktion des Körpers, während Homöopathie sich genau die Abwehrreaktionen zunutze machen möchte. Ich kann verstehen, dass sie eine gleichzeitige Gabe für sinnlos hält.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich glaube es geht so langsam aufwärts
Gestern Abend war Lenny schon wesentlich fitter bei der Medi-Gabe und hat sich gegen sein verhasstes Panacur aus Leibeskräften gewehrt, soweit es ihm krankheitsbedingt möglich ist.
Auch liegt er seit gestern nicht mehr nur platt da, sondern versucht immer öfters sich aufzusetzen und auch zu putzen.
Und heute morgen... hat er zum ersten Mal seit 3 Wochen seinen Popo mit einem kleinen Hüpfer verlagert
Was einen doch eine ansonsten ganz alltägliche und normale Beobachtung so glücklich machen kann
Nun müssen nur noch die blöden Rollanfälle aufhörenund dann arbeiten wir daran, dass er die Welt nicht nur aus dieser Perspektive
sehen kann.
LG, Susanne
Geändert von Susanne K (12.01.2013 um 10:04 Uhr)
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Das hört sich doch gut an!
Susanne, das hört sich ja super an.
Weiter so Lenny!
Lenny toll, mache weiter![]()
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Hatte bei Heel angefragt, allerdings per Mail da telefonisch kein Durchkommen war.
Anfrage:
Sehr geehrtes Heel-Team
Eines unserer Kaninchen ist schwer an E.Cuniculi erkrankt und bekommt seit 3 Wochen Medikamente aus dem Bereich der Schulmedizin. Nun hat eine Bekannte mir empfohlen zusätzlich zum subkutan-verabreichten Vitamin B12 noch unterstützend Cerebrum zur Regeneration der Nerven ( Rollanfälle u. schiefer Kopf ) zu geben. Außerdem könnte ich mit Engystol die Immunabwehr stärken, sobald es ihm besser ginge.
Meine Tierärztin kennt sich leider in der Alternativmedizin nicht allzu gut aus und hat mich an Sie direkt verwiesen. Z.Zt. bekommt er ein Antiphlogistikum (Prednisolon), ein Antibiotikum ( Baytril ) und Vitamin B12 subkutan sowie ein Antiparasitikum ( Panacur ) oral.
Es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Haben Sie schon Erfahrungswerte bei der Verwendung von Cerebrum und Engystol bei Kaninchen ? Und wenn ja, auch zur unterstützenden Therapie bei E. cuniculli ?
Wie werden die Präparate verabreicht, oral oder subkutan bzw. ist bei den Ampullen beides möglich ?
Und wie ist die Dosierung pro Kilogramm?
Und ganz wichtig, wie angebracht ist die gleichzeitige Gabe von Cerebrum mit einem Cortikoid ? Meine TÄ meinte, es wäre kontraproduktiv beides zusammen zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
S.Karolus
Antwort:
Sehr geehrte Frau Karolus,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die genannten Präparate bewähren sich in vielen Fällen sehr gut zur Unterstützung bei dieser Erkrankung.
Alle Heel-Injektionslösungen dürfen sowohl als Injektion als auch oral verabreicht werden, wobei wir bei Mitteln wie Cerebrum comp. NM von einer etwas intensiveren Wirkung bei Injektion ausgehen.
Die Dosis für ein Kaninchen beträgt je nach dessen Gewicht 0,X-Xml pro Gabe und Mittel.
Beide Präparate könnten Sie während der ersten 2 Wochen jeden 2. Tag geben, entweder gemeinsam oder auch im Wechsel.
Ab der 3. Woche genügt meist die Gabe jeden 3.-4. Tag.
Gerne kann außerdem zur Unterstützung der Nierenfunktion parallel auch Solidago comp. ad us.vet. eingesetzt werden, in gleicher Dosis wie oben, insgesamt über ca. 4 Wochen.
Sollte die Schiefhaltung extrem sein, kann zusätzlich auch Vertigoheel gegeben werden, 2 x tgl. je X Tropfen, möglichst mit etwas Wasser verdünnt, evtl. wegen des Alkoholgehaltes gerne auch etwas abstehen lassen.
Außer bei Solidago com. ad us.vet. handelt es sich bei allen genannten Mitteln um Präparate aus der Humanmedizin, vielleicht hilft Ihnen das bei der Suche.
Die gleichzeitige Gabe von Cortison und Heel-Präparaten stellt kein Problem dar. Falls das Cortison nicht unumgänglich ist, solltees jedoch baldmöglichst ausgeschlichen werden.
Für weitere Informationen kann sich Ihre Tierärztin natürlich sehr gerne mit uns in Verbindung setzen.
Herzliche Grüße aus Baden-Baden / Best regards
Dr. med. vet. Susanne Tritt
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Ergänzung:
Und mal wieder ist das eingetroffen, was ich eigentlich nicht bezweckt hatte, nämlich die Unsicherheit wegen verschiedener Meinungen.
Nun habe ich zwei TÄ, welche ich für kompetent halte bzw. halten würde auf Grund dessen, dass ich die eine kenne und bei der anderen davon ausgehe, dass sie über genug Fachwissen verfügt, zumal wenn sie bei einer solchen Fa. angestellt ist bzw. für diese Auskünfte erteilt, um die Wechselwirkung der Heel-Produkte mit Medikamenten aus der Schulmedizin zu beurteilen.
Somit ist die Frage zumindest für mich nicht endgültig geklärt, aber da ich ab heute sowieso beginne das Cortison über 3 Tage auszuschleichen, habe ich beschlossen erst einmal zuzuwarten, um so dann auch besser beurteilen zu können, ob nach Absetzen des Cortisons eine erneute Verschlimmerung eintritt. Würde ich gleichzeitig mit der Gabe von Cerebrum anfangen und es träten Verschlechterungen ein, wäre ich wieder unsicher und könnte nicht einmal auf unsere TÄ zurückgreifen.
P.S. Die Dosierungen haben sie mir natürlich mitgeteilt, habe ich selbst wegen den Forenregeln ge-Xt
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Zum Schluss bleibt die Entscheidung sowieso bei Dir hängen, ganz gleich, wieviele Meinungen Du hörst. Hör auf Dich und nicht auf andere, dann passt das schon.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Und wenn Du mal eine Tierheilpraktikerin fragst ?
Z.B. Sonja Tschöpe (Bunny-In) hier aus dem KS
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen