Traumeel hatte ich auch damals gegeben, nach Wochen keine Veränderung.
Erst der Ingwer hat es gebracht.![]()
Traumeel hatte ich auch damals gegeben, nach Wochen keine Veränderung.
Erst der Ingwer hat es gebracht.![]()
Du legst einfach die ganze Knolle rein, oder? Ich habe bisher kleinere Stücke abgeschnitten, damit sie nicht zu viel fressen, da es ja sehr scharf ist. Aber ich glaube, die Angst, dass sie freiwillig zu viel davon fressen, brauche ich nicht zu haben, oder?![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Kiwi, Plüsch hatte beim EC Ausbruch hauptsächlich Hinterlaufbeschwerden, dadurch ist das Bein in Mitleidenschaft geszogen worden, da es einseitig belastet wurde/wird, denn er ist nie wieder ganz fit geworden. Er konnte zwar rennen, springen u Haken schlagen, aber er hat ein Bein immer ein wenig gezogen (er rummst beim Hoppeln, vllt weisst Du was ich meine)
Rusty hatte übrigens genau die gleichen Symphome.
Die Ingwerknolle wird weiter ignoriert, aber auf seine Banane mit Zeel/Traummeel wartet er immer schon![]()
Liebe Grüße
Daggi mit Smarty & Coconut
Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen
Ich glaube, wir können die Kaninchen auch austauschen, und würden kaum einen Unterschied bemerken: bei uns kommt das Traumeel und Vit B und eben jetzt auch das Panacur in ein Stück gequetschte Banane
Bei Sam waren auch nur die Hinterbeine betroffen. Er war total wackelig hinten, konnte das Gleichgewicht nur schwer halten... Das Köpfchen war eigentlich gar nicht schief, lediglich der Arzt hat eine minimale Veränderung gesehen, und ansonsten war er sehr sehr müde damals. Habt ihr damals eine Titerbestimmung gemacht? Wir haben drauf verzichtet...
Zu dem Rummsen: Sammy hat eigentlich seitdem die Hinterbeine immer nur noch sozusagen als ein Bein verwendet, also immer das gleiche mit beiden Beinen gemacht. Normalerweise können Kaninchen ja durchaus auch beide Hinterbeine abwechselns benutzen und normal damit laufen. Bei ihm werden aber beide Hinterbeine gleichzeitig verwendet. Wenn er z.B. nur ein kleines Stück zu einem Ziel laufen müsste, wird dann mit den Vorderpfoten der Weg angetreten und die Hinterbeine hüpfen gleichzeitig nach, anstatt dass sie richtig dorthin gehen. Vielleicht meinst du sowas in der Art? Es ist eine Veränderung, die einem Außenstehenden nicht auffallen würde, aber vorher war es eben anders. Laufen, Springen, Hakenschlagen - auch hier alles immer möglich gewesen.
Vielleicht hilft es, wenn du die Ingwerknolle etwas anschneidest, sodass der Geruch freigesetzt wird?
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Ja, Banane ist der Burner
Nee, mit rummsen meine ich, wenn er hoppelt macht es rumms,rumms, wenn Easy hoppelt macht es "bing bing bing"
Er hoppelt halt sehr schwerfällig. Manchmal hört man auch, das er ein Beinchen nachzieht.
Plüsch hatte auch nur minimale Kopfschiefhaltung, aber an den Augenreflexen hat meine TÄ die Diagnose gesichert. Titerbestimmung bauchten wir da nicht mehr.
Er konnte auch schlecht hören und mochte nicht angefasst werden (das sonst oberverschmuste Tierchen)
Bei Rusty wurde zum Schluß, als er kaum noch vom Fleck kam, Anabolica gespritzt. Hat aber leider auch nichts mehr gebracht.
Liebe Grüße
Daggi mit Smarty & Coconut
Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen
@ mausefusses
Wie bringst du deine Kanininchen zum Ingwer futtern?
Wir sind hier auch mit Athrose betroffen.
Ich gebe Zeel und mitlerweile auch Metacam.
Eine großartige Besserung kann man eigentlich nicht erwarten, beim Menschen gibt es auch nicht das absolute Medikament, aber es geht um Linderung und Erhaltung des Zustandes.
Also ich hab neulich auch mal bei Flops mit Ingwer angefangen.
Hatte das Gefühl, er hatte Narbenschmerzen und es ging ihm nicht gut. Deswegen hat er auch schon regelmäßig in einer kleinen Dosierung Metacam bekommen.
Ich hab einfach ein kleines Stück Ingwer gekauft, auf der einen Seite angeschnitten und ihm unter die Nase gehalten.
Flops hat erst neugierig geschnuppert, dann abgebissen und dann schnell etwas Heu genascht, weil der Ingwer wohl doch zu scharf war.
Jeden Morgen bei der Fütterung hab ich das Stück neu angeschnitten. Und spätestens am Abend waren deutliche Bissspuren zu sehen.
Heute wurde erneut Ingwer gekauft.![]()
Danke Floppi, dann werde ich das demnächst versuchen, nach den Feiertagen.![]()
Ich leg so ein Ärmchen einer Knolle rein, genau.
Nee, zu viel werden sie davon ganz bestimmt nicht fressen.
Ich habe einfach immer ein Stück im Gehege , manchmal ist das 1/2 Stück plötzlich vertilgt und manchmal wird es 3 Wochen gar nicht angerührt....sie haben es aber einfach immer im Angebot.
Ich konnte schon deutlich beobachten das mehr gefressen wurde wenn wir Arthrose-Wetter hatten.
Gar nicht, ich biete es an und sie dosieren es selber.@ mausefusses
Wie bringst du deine Kanininchen zum Ingwer futtern?
Geändert von Alexandra K. (02.01.2013 um 18:04 Uhr)
Gestern ist das Pulver mit der Teufelskralle angekommen. Ich habe gleich damit angefangen. Bin mal gespannt, ob sich was tut.
" warum Traumeel bei Arthrose verabreicht wird."
Ja, hat mich auch gewundert.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen....aber auch ich habe mit [U]Zeel [/U]sehr gute Erfahrungen gemacht....und gegebenenfalls ein Schmerzmedi.
Aber vlt. gibts da auch was Homöopathisches, damit man nicht Metacam geben muss.
Heute war ich mit Dicky zur Akupunktur.
Ich wollte ja auch Teufelskralle geben und Coseqiun haben.
Jetzt bekommt sie arthrovet. Da ist sowohl Teufelskralle als auch das in Coseqiun enthaltene Glukosamin enthalten.
Liebe Grüße
Sarah
Wie hat das geklappt mit der Akupunktur?
Und wo lässt du das machen?
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Akupunktur klappt super. Die Nadeln werden gesetzt und dann kommt Dicky wieder für 15 Minuten in die TB.
Meine TÄ bietet das an.
Liebe Grüße
Sarah
So, heute hatten wir einen sehr langen Termin beim TA. Hatte extra darum gebeten, ein großes Zeitfenster zu bekommen und war auch insgesamt eine Stunde im Sprechzimmer. Wir haben neue RöBis gemacht und es hat sich gezeigt, dass Sams Problem nicht die Arthrose ist. Diese ist nicht stark. Sein Problem ist die Kniescheibe. Und in dem Knie ist die Arthrose auch stärker, als an der anderen Seite.
Ein AB gegen die bestehende Arthrose zu geben, wie es im Ewringmannbuch steht, macht man wohl nur dann, wenn die Arthrose durch Infektionen ausgelöst werden, was bei Sammy wohl nicht der Fall ist.
Eine Op würde der TA nicht unbedingt ausschließen, aber es wäre nicht seine Methode der Wahl. Ihm ist jetzt besonders wichtig, dass es zu mehr Muskelaufbau kommt, und zwar durch viel Bewegung, Physiotherapie und eventuell demnächst einmal Anabolikum zur Unterstützung des Muskelaufbaus. Gott sei Dank war auch sein Eindruck, dass Sammy keine Schmerzen hat und er sagte, dass diese Teilluxation der Kniescheibe im Normalfall auch nicht schmerzhaft wäre.
Hat hier jemand bereits Erfahrung mit Anabolika bei Kaninchen gemacht? Grundvoraussetzung ist, dass seine Blutwerte gut sind, Dafür wurde heute noch Blut abgenommen.
Geändert von Kiwi (10.01.2013 um 01:54 Uhr)
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Ich hatte meine TÄ auch mal auf Anabolikum angesprochen.
Wenn das Tier dann auch wirklich Bewegung hat soll es super sein.
Da meine Dicky aber eher etwas faul ist und wir denken die Bewegung ist zu wenig haben wir es sein lassen.
Liebe Grüße
Sarah
Genau, der Arzt sagte auch, dass es eben in Kombi mit Bewegung den Muskelaufbau unterstützen soll. Von alleine macht es natürlich nichts...
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Möchtest du es ausprobieren?
Liebe Grüße
Sarah
Also, wir müsen jetzt erstmal die Bluwerte abwarten. Und dann werde ich mich noch mal so gut es geht, darüber informieren. Ich bin ja schon ein wenig unsicher, weil ich mir vorstellen könnte, dass es ein starkes Mittel ist...![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt