Ergebnis 1 bis 20 von 103

Thema: Schnupfenerreger - wer mit wem

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Nachdem ich damals den Thread hier eröffnet hatte, kam ich auch zu dem Schluß neue Tiere ohne vorherige Bestimmung zu suchen und hinzu zu setzen.

Ich habe so oft davon gelesen und auch von verschiedenen TÄ gehört, dass letzendlich die Immunkompetenz entscheidet wie die Erreger "vertragen" werden...
    Natürlich gefährdet man ein Immunschwaches Tier mit mehreren Erregern u.U. noch mehr, aber genauso kann ein Tier mit nur einem Erreger schwer schnupfen. Und echte Quellen über die Gefahr der Mixturen konnte ich leider auch nicht finden, es beruht alles auf Erfahrungsberichten.

Bei mir kam vor 1 1/2 Jahren der trockene Nino hinzu, und etwas später Zorro. Alle Beide sind nach wie vor trocken.
    Zwei meiner Tiere die schon als Jungtiere erste Symptome zeigten schnupfen chronisch mit leichtem Ausfluss und Niesattacken ohne Veränderung seit Tiere hinzu kamen. Bei den anderen sind es nur leichte Schübe (mehr Niesen, richtig schlimm war es z.G. noch nie)

Das deckt sich auch z.T. mit Aussagen, die ich dazu schonmal las.

Auf einen Abstrich würde ich dennoch nicht immer komplett verzichten, da das Antibiogramm evtl mal sehr wichtig sein könnte (werde ich aber erst bei einem stärkeren Schub, dann umgehend, vornehmen lassen)

Edit: Wüßte ich von einem einzelnen Tier es hat Bordetellen, und hätte in der Vermittlung ein Tier mit gleichem Erreger, würde ich natürlich versuchen das Risiko zu verringern - jedoch würde ich persönlich nicht die Suche ewig hinauszögern, sondern auch wieder Tiere ohne Erregerbestimmung aufnehmen, sofern anderes dafür spricht diese zu nehmen.
    Geändert von Cerena (09.01.2013 um 18:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer