Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: 4er ZF seit fast 10 Wochen - eine Idee

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.

Standard

Wir hatten neulich ne 4er ZF. Die haben wir knapp 10 Wochen im ZF-Gehge laufen lassen und es war auch so. Jagen, Fellflug, gemeinsames Fressen für kurze Zeit und dann wieder Jagen.

Aber jeder sagte uns, dass alles okay ist, solange keine blutigen Nasen oder ähnliches herauskommen Und alles ist auch gut, solange jeder noch ein Bezugstier hat und nicht Außenseiter ist.

Bei uns ist es nun nach 10 Wochen so, dass sich ein Nebeneinanderleben von 2 Pärchen herauskristallisiert. Also irgendwie klappt es immer

Aber ich finde dein Bild sehr vielversprechend

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Danke für den Zuspruch

Ich bin ja selber überzeugt davon, dass das funktioniert, aber das ist meine dritte ZF innerhalb von einem Jahr plus eine Katzen-ZF und langsam geht mir die Geduld aus

Mein Trio ist nach wie vor harmonisch, Patch hat niemanden, aber das wird noch.

Standard

Ich kriege noch die Krise mit den Kaninchen.

Gestern war ich noch völlig begeistert und dachte, wow, was gab es hier doch Fortschritte. Patch lief neugierig durchs Gehege und alles erschien mir so... ruhig.

Minerva ist plötzlich lieb zu ihm, scheucht ihn nicht mehr, lässt ihn bei sich sitzen... Dafür dreht nun Rockefeller, das andere Schlappohr, seit einer Weile total auf und scheucht ihn wirklich Runde für Runde durchs ganze Gehege. Patch verliert dabei immer den Kopf und rennt Diego, den Chef, über den Haufen, was der natürlich persönlich nimmt und dann auch auf ihn losgeht.

Heute Morgen beim Saubermachen habe ich mir das eine Weile angesehen, war dann für ein paar Minuten weg und als ich wiederkam, hatte Patch Blut im Gehege verteilt Es war nicht viel, ich hab ihn mir natürlich dann geschnappt und die einzige verdächtige Macke war auch bereits verkrustet, aber das schockt natürlich schon im ersten Moment.

Das Ding ist, dass Patch sich wahrscheinlich nur einmal wehren müsste und Rockefeller würde augenblicklich den Schwanz einziehen, aber Patch gibt immer nur Fersengeld...

Ich möchte nicht aufgeben, weil meine einzige Option dann wäre, Patch zu vermitteln... Ist halt die Frage, ab wann das selbstsüchtig wird

Tipps werden gerne genommen
    Geändert von Keks3006 (18.01.2013 um 12:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Hmmm...schwierig.

Nach der langen Zeit jetzt (sind ja schon so 6 Wochen, oder?) habe ich langsam Bedenken, das es klappt mit den Vieren. Ich hatte schon einige VG´s aber die waren meist nach max. 2-3 Wochen erledigt...und die, die länger gedauert haben, wurden auch nichts und es gab immer Stress. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Ich bin der Meinung, das man es nicht erzwingen sollte, wenns nicht klappt, dann klappt es nicht, sieht man das nicht ein, dann ist es selbstsüchtig...für das Nin ist es auf Dauer nur Stress, immer auf der Hut sein und flüchten zu müssen.
    Klar kann man jetzt noch empfehlen zu warten, aber die "Erfolgschancen" sind nach der Zeit schon sehr gering.

Standard

Ich war wirklich nach der Aktion drauf und dran, abzubrechen, aber gerade scheint es wieder besser zu werden. Heute Morgen wurde Patch von Minerva geputzt und er darf Diego seinen Kopf ins Fell schieben... Auch wenn das alles noch nicht richtig entspannt ist. Nur Rockefeller macht noch mehr Ärger, aber das hat in der Heftigkeit wieder nachgelassen und er beißt nicht mehr, zumindest. Echt schwierig. Ich würde mir auch immer Vorwürfe machen, wenn ich abbrechen würde... Aber so ist es ja auch kein Zustand, wenn sich nicht langsam mal so richtig was tut

Im Moment habe ich auch den Verdacht, dass alle einfach unausgelastet sind. Im Februar will ich draußen ein Stück Wiese abzäunen, vielleicht läuft es ja besser, wenn sie sich mal richtig austoben können. Bis dahin werde ich dann wohl doch noch warten.

Ich hatte auch mal drüber nachgedacht, sie jetzt zu trennen und dann auf der Wiese immer wieder zusammenzulassen. Das wären so gut 60m², da könnten sie sich vielleicht langsam näher kommen. Aber nachts müsste ich sie dann immer wieder trennen. Ich weiß nicht, ob das klappen würde, wäre halt nicht die "typische" VG. Problem ist nur, dass ich eigentlich keine Möglichkeit habe, Patch so lange anderswo vernünftig unterzubringen. Grrrrr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab hier schon von einer VG gelesen, die ca. drei Monate gedauert hat bis alles geklärt war. Ich glaub das war bei Mareen.

Standard

Ja, so was lese ich auch immer wieder... Im Endeffekt zieht es sich wahrscheinlich auch deshalb, weil ich nicht so lange auf neutralem Boden bleiben konnte und mein Gehege für eine ZF auf nicht-neutralem Boden einfach zu klein ist.

Rockefeller hat auch ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein, glaube ich... eigentlich macht Patch ihm total Angst, aber er versucht sich in der Flucht nach vorn, und zwar so lange wie möglich, nur um sicher zu gehen, dass der Große ihm auch wirklich nichts tut

Freitag werden es übrigens 7 Wochen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer