Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Durchfall durch Panacur?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Ich komme gerade aus der Tierklinik. Nachdem es meiner Sofie heute vom Durchfall her wieder gut ging fiel mir abends auf dass sie sich merkwürdig verhielt, bewegte sich kaum verweigerte jedes Leckerlie. Bin sofort in die Klinik. Diagnose: aufgasung! Ich versteh das alles nicht - kann das wirklich von diesem Panacur kommen? Sofie hatte bis jetzt nie mit Aufgasung zu tun. Ich bleib nun die ganze Nacht wach und hoffe sie beginnt wieder heu zu fressen- noch verweigert sie alles an Futter:-( An Medizin bekommt sie dimeticon, mcp und novalgin für die schmerzen. Was kann ich noch für meine Maus tun? Ich versuch sie schon die ganze Zeit zum hoppeln zu animieren damit der Darm in Schwung bleibt. Mach mir gerade Grosse Sorgen.
    Geändert von Ayline7 (07.01.2013 um 03:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Vom Panacur als Medicament kommt es meiner Meinung nach nicht. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Darm durch den Wurmbefall und/oder das Absterben der Würmer noch angegriffen ist oder dass sowohl der Verwurmung als auch der Aufgasung eine andere Ursache zu Grunde liegt.

Falls der Darm nämlich schon vorher durch irgendetwas belastet war, konnten sich die Würmer leichter einnisten.

Ich würde nach Abklingen der akuten Aufgasung noch mal eine KP abgeben - ggf. auch zusätzlich eine Bakteriologische, um sicherzugehen...

Wegen der Aufgasung würde ich im Stundentakt Sab geben und das jeweils mit einigen Millilitern Fencheltee "runterspülen", damit es besser zum Ort des Geschehens kommt. Zusätzlich nach jeder Medigabe, sanfte Bauchmassagen (immer in Richtung Ausgang), um zu bewirken, dass das Sab, die Gasansammlungen und der Futterbrei schön weitertransportiert werden.

MCP und Novalgin sind super!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ich war nochmals bei meiner TÄ. Es wurde ein Röntgenbild gemacht. Darauf waren kleine Gasbläschen vor allem im Darm, Magen weniger. Ein Fremdkörper den sie verschluckt haben könnte oder Haare die irgendwie den Ausgang verstopfen waren nicht zu sehen. Beim Abtasten zeigte sie Schmerzen.
    Die Ärztin sagte mir ich brauche kein Dimeticon mehr, nur noch Novalgin und MCP. Ausserdem soll ich zufüttern also päppeln.
    Ich kenn mich nun gar nicht aus was ich machen soll/ihr geben soll. Hab solche Angst um sie. kot kommt nur wenig und der ist dünnflüssig.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo ayline,

durch das absterben der würmer aufgrund des panacurs, gibt es oftmals aufgasungen

gerade wenn noch gasbläschen zu sehen sind, solltest du in jedem fall dimeticon weitergeben. ich würde das auf jeden fall noch weiter geben.

frißt sie denn nun selber ?
    novalgin und mcp weiterzugeben ist sehr wichtig !
    in welchem rhythmus sollst du denn das schmerzmittel geben ?

es ist immer schwer das mitanzusehen wenn unsere süßen so leiden.

war eigentlich auch der kreislauf ok und auch keine untertemperatur ?
    ayline, du machst das ganz toll und sicher geht es ihr bald wieder besser. so etwas kann einen zermürben, ich bin dann auch immer selber ganz krank vor sorge.
    aber sie bekommt ja die medis und wenn sie auch zusätzlich ausreichend flüssigkeit bekommt, wird das schon

alles gute und schnelle besserung.

Standard

Danke Liebe Birgit!
    Nein sie frisst rein gar nichts von alleine.
    Ich habe jetzt noch etwas Dimeticon und Novalgin gegeben soll es etwa alle 6 Stunden verabreichen. Nur habe ich kein dosiertes Dimeticon mehr weil die Ärztin meinte das brauchen wir nicht mehr.
    Habe im Schrank noch eine angepackte Packung als ich wegen Chipsy mit Aufgasung zu tun hatte. Die ist aber schon drei oder vier Monate angebrochen. Auf der Packung steht navh Anbruch drei Monate haltbar. Kann ich die denn noch verwenden?
    Wie sieht es aus mit Päppeln? Sie frisst mämlich wirklich gar nichts.
    Kreislauf scheint noch stabil zu sein.
    Hilft es was wenn ich sie immer wieder zum hoppeln anrege,sie sitzt nämlich nur da und Bewegung ist doch wichtig!
    Habe so doll Angst;-(
    Geändert von Ayline7 (07.01.2013 um 13:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Bekommst ne PN wegen dem Dimeticon
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

das dimeticon sollte schon viel engmaschiger gegeben werden,...julia hat sich ja schon per pn mit dir in verbindung gesetzt und wird dir da genauer bescheid geben.

ach du liebe güte, wenn sie gar nicht frißt und du kein dimeticon da hast ... könntest du in die apotheke gehen ( sofern das einfacher und schneller zu handhaben ist als erneut zum tierarzt ) und dir sab simplex dort holen.

das ist sehr wichtig das jetzt zeitnah zu geben. auch ganz wichtig ihr die schmerzen zu nehmen, damit der kreislauf nicht kippt wenn sie nur in einer ecke sitzt und sich nicht mehr rührt.

schluckt sie denn die flüssigkeit wie fencheltee, wenn du es ihr mit einer kleinen insulinspritze ( 1ml-spritze ) oral eingibst oder läßt sie es wieder aus dem mündchen herauslaufen ?

hast du auch rodicare oder cc da ? manchmal hilft es zur futteranimierung wenn man ein kleinwenig und gaaaaanz dünnflüssig anbietet !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer