Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Durchfall durch Panacur?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Darf ich mich hier mal an Deinen Thread hängen?

Wir haben auch Würmer und haben 3 Tage Panacurpaste gegeben, sind jetzt in der 14-Tage-Pause dazwischen und übermorgen gehen die nächsten 3 Tage Panacurpaste los. Und HEUTE hat Fanny Durchfall bekommen. Kann das wohl auch noch daran liegen? Ich meine, sie hat ja schon 12 Tage kein Panacur mehr bekommen.

Hab jetzt erstmal Rodicare akut, Symbiopet und Mucosa in sie reingepackt. Das hatte ich da. An Sab dachte ich noch nicht, schauen wir mal, wie es weitergeht!

Sorry Ayline7, dass ich das jetzt in Deinen Thread schreibe, aber es passt so schön!

Alles Gute für Deinen Durchfallpatienten!
    Liebe Grüße,
    Annette

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Zitat Zitat von Annette_S Beitrag anzeigen
    Darf ich mich hier mal an Deinen Thread hängen?

Wir haben auch Würmer und haben 3 Tage Panacurpaste gegeben, sind jetzt in der 14-Tage-Pause dazwischen und übermorgen gehen die nächsten 3 Tage Panacurpaste los. Und HEUTE hat Fanny Durchfall bekommen. Kann das wohl auch noch daran liegen? Ich meine, sie hat ja schon 12 Tage kein Panacur mehr bekommen.

Hab jetzt erstmal Rodicare akut, Symbiopet und Mucosa in sie reingepackt. Das hatte ich da. An Sab dachte ich noch nicht, schauen wir mal, wie es weitergeht!

Sorry Ayline7, dass ich das jetzt in Deinen Thread schreibe, aber es passt so schön!

Alles Gute für Deinen Durchfallpatienten!
    Sofie geht es inzwischen wieder gut, habe halt nur Sorge der Durchfall könnte sich bei der erneuten Wurmkur in zwei Wochen wiederholen.
    Was ihr gut geholfen hat war Oregano. Sie hat einen ganzen Topf davon gefressen und es wurde ziemlich schnell wieder besser.

Denk mit Durchfall eine Panacurkur starten ist sicher nicht gerade sinnvoll. Würde mit der Kur erst beginnen wenn ihr Durchfall abgeklungen ist.
    Ob der Durchfall bei Fanny mit der ersten Panacurgabe zusammen hängt ist schwer zu sagen.
    Würd ihr jedenfalls viele darmberuhigende Kräuter geben, auch mal verdünnten Kamillentee!
    Gute Besserung an Fanny!

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Direkt mit dem Panakur in Zusammenhang würde ich es bei Fanny jetzt nicht sehen - evtl. könnte es von einem erneuten Aufflackern des Wurmbefalls kommen. Der müsste aber schon arg heftig sein, bevor er Durchfall auslöst.

Ist es denn richtig flüssiger Durchfall oder eher Matsche?

Ich denke, ich würde vorsichtshalber noch ne KP abgeben, um auszuschließen, dass irgendwelche weiteren Viecher den durch die Würmer geschwächten Zustand des Darms genutzt haben, um sich einzunisten.

Vorsichtshalber würde ich Sab ruhig geben - einfach, damit erst gar nichts passieren kann. Ansonsten halt auf ausreichend flüssigkeitshaltige Nahrung achten, etc.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Ich denke auch eher, dass es nicht mehr mit dem Panacur zusammenhängt. Sie hatte heute schon richtig dickflüssigen Durchfall. 2 x habe ich es bemerkt. Weiß ja nicht, was sie sich so selber wieder sauber gemacht hat.

Sie bekommt heute den 9. Tag übrigens AB-Augentropfen. Davon kann es nicht kommen, oder?

Naja... habe sie heute für sich alleine pröddeln lassen und sie bis auf die Augentropfen und die einmaligen Gaben für den Darm in Ruhe gelassen. Dill hat sie genommen, wenn ich ihr was vorgehalten habe und eben hat sie auch ihr Haus verlassen. Mal schauen, ob sie in der nächsten Stunde noch etwas aktiver wird (wäre ihre Zeit).

Gleich gibts nochmal Augentropfen, etwas Sab und Rodicare akut. Vielleicht noch etwas Tee. Dann warten wir mal ab bis morgen.

Danke für Eure Antworten.

Ach ja... zur Kotprobe: Eigentlich sollte es ja jetzt so laufen, dass sie ab übermorgen nochmals 3 Tage Panacur bekommt, 2 Tage gewartet wird und ab dann nochmals 3 Tage Kot gesammelt wird für eine Probe. Na, ich schau mal, wie es morgen ist und wenn es mir noch nicht gefällt, frag ich den Doc, ob ich trotzdem mit dem Panacur wieder anfangen soll.
    Liebe Grüße,
    Annette

Standard

Ich komme gerade aus der Tierklinik. Nachdem es meiner Sofie heute vom Durchfall her wieder gut ging fiel mir abends auf dass sie sich merkwürdig verhielt, bewegte sich kaum verweigerte jedes Leckerlie. Bin sofort in die Klinik. Diagnose: aufgasung! Ich versteh das alles nicht - kann das wirklich von diesem Panacur kommen? Sofie hatte bis jetzt nie mit Aufgasung zu tun. Ich bleib nun die ganze Nacht wach und hoffe sie beginnt wieder heu zu fressen- noch verweigert sie alles an Futter:-( An Medizin bekommt sie dimeticon, mcp und novalgin für die schmerzen. Was kann ich noch für meine Maus tun? Ich versuch sie schon die ganze Zeit zum hoppeln zu animieren damit der Darm in Schwung bleibt. Mach mir gerade Grosse Sorgen.
    Geändert von Ayline7 (07.01.2013 um 03:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Vom Panacur als Medicament kommt es meiner Meinung nach nicht. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Darm durch den Wurmbefall und/oder das Absterben der Würmer noch angegriffen ist oder dass sowohl der Verwurmung als auch der Aufgasung eine andere Ursache zu Grunde liegt.

Falls der Darm nämlich schon vorher durch irgendetwas belastet war, konnten sich die Würmer leichter einnisten.

Ich würde nach Abklingen der akuten Aufgasung noch mal eine KP abgeben - ggf. auch zusätzlich eine Bakteriologische, um sicherzugehen...

Wegen der Aufgasung würde ich im Stundentakt Sab geben und das jeweils mit einigen Millilitern Fencheltee "runterspülen", damit es besser zum Ort des Geschehens kommt. Zusätzlich nach jeder Medigabe, sanfte Bauchmassagen (immer in Richtung Ausgang), um zu bewirken, dass das Sab, die Gasansammlungen und der Futterbrei schön weitertransportiert werden.

MCP und Novalgin sind super!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ich war nochmals bei meiner TÄ. Es wurde ein Röntgenbild gemacht. Darauf waren kleine Gasbläschen vor allem im Darm, Magen weniger. Ein Fremdkörper den sie verschluckt haben könnte oder Haare die irgendwie den Ausgang verstopfen waren nicht zu sehen. Beim Abtasten zeigte sie Schmerzen.
    Die Ärztin sagte mir ich brauche kein Dimeticon mehr, nur noch Novalgin und MCP. Ausserdem soll ich zufüttern also päppeln.
    Ich kenn mich nun gar nicht aus was ich machen soll/ihr geben soll. Hab solche Angst um sie. kot kommt nur wenig und der ist dünnflüssig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer