Ich habe z.B. Dreiersteckdosen oder meine Balkonsteckdosen mit Tupperdosen (bzw. die billige Baumarktversion dieser Plastikdosen) gesichert. Die habe ich praktisch ohne Deckel drübergesteckt und festgemacht (auf dem Balkon mit Steinen davor). Vielleicht kannst du einfach einen Schrank davorstellen? Handykabel musst du einfach in die Schränke legen, also unzugänglich für die Kaninchen. Aufladen kannst du ja in der Küche oder eben irgendwo oben. Ich habe mir eine Steckdose gesucht, an die ich eine Dreierdose angeschlossen habe. Die Dreierdose liegt oben, wo die Ninchen nicht herankommen. Vor der unteren Steckdose steht ein Schrank davor.
Ich hab letzte Woche noch eine Funksteckdose gekauft, die ich an einer anderen Stelle dazwischenschalte. Da liegt das Kabel nämlich weiter oben, ist mir aber zu unsicher. Also schalte ich den Strom nur an, wenn ich da bin, sonst ist aus. Im schlimmsten Fall würde mal das Kabel in meiner Abwesenheit angenagt, aber ohne Strom kann nichts passieren. Sie gehen aber gar nicht ran, ist ihnen zu umständlich zum Rankommen. Ich bin eben supervorsichtig.
Zu den Toiletten: Du kannst nur ihre Köttel heraussammeln und die Pfützchen entfernen. Das hab ich am Anfang auch gemacht. Es war mir aber schnell zu mühselig, da sie die gesamte Toilette benutzen. Daher mache ich es umgekehrt und schippe immer neues Stroh drüber. So ist es für mich immer optisch sauber, und die Ninchen haben immer saubere Pfoten. Das Hanfstreu riecht überhaupt nicht, quillt nicht auf und saugt super. Ich kenne nur das, es gibt ja auch viele andere Sorten.
Du schreibst Balkontür - die musst du auch sichern, wenn sie offen ist, dass sie nicht zufallen kann. Ich hab einen selbstklebenden Badezimmer-Haken an der Wand dahinter angebracht und hänge immer, wenn sie auf ist, ein Bändchen über die Klinke und an den Haken. Das hält und die Tür kann nicht mehr zufallen.
Leider sind viele Kaninchenbesitzer nicht vorher so klug, sich zu informieren. Ich war das damals auch nicht und hatte mir das ganz anders vorgestellt: Hasen holen, Hasen hoppeln lassen, Hasen und ich sind zufrieden. Wenn das schließlich Kinderspielzeug-Tiere sind, komme ich als Erwachsener doch spielend mit zurecht. Aber Kaninchen sind ziemlich anspruchsvoll in ihrer Pflege bzw. Haltung, also eben in der Wohnungssicherung. Wenn man das macht, ist es wieder einfach. Ich hab's zum Glück in den ersten Tagen korrigiert und entsprechend nachgerüstet. Es war eine ziemlich aufregende und spannende Zeit, weil ich so viel auch von den Tieren gelernt habe, hat aber superviel Spaß gemacht. Und heute immer noch!
Lesezeichen