Ergebnis 1 bis 20 von 131

Thema: Freie Wohnungshaltung? Fragen^^

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Bigwig<3
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Während dem putzen oder staubsaugen könntest du die Kaninchen auch einfach in Küche oder Bad ausquartieren,sofern der Raum auch sicher ist.Das wäre erstmal stressfreier für die Tiere als wenn du sie einfangen und in eine enge Box sperren müsstest.
    Das wäre evtl auch eine Option für nachts, weil so schön Kanichen frei in der Wohnung auch sind sie können doch nachts auch viel Lärm machen wenn sie rumflitzen,spielen etc. un du schlafen willst/musst.Sind halt Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere...
    Naja das problem ist mit der Küche das sie halt genau wie das Bad sehr klein ist und wo ich essen und Geschirr habe möchte ich Tiere nicht so gerne haben. Ninchenhaare am Nutellamesser wären mir i-wie zu haarig. Zudem weiß ich nicht was denen alles gefährlich werden kann die müssen nur auf das Schränkchen springen zumindest einer und die Flasche runterwerfen und das andere es abbekommen dann hab ich Ninchen muß also nicht so gut. Im Bad wollte ich sie auch nicht gerne hinlassen wegen den ganzen Kosmetika und Putzmittel. Kann man nicht für die Zeit einen Käfig holen sie da reinsetzen in den Flur stellen und sie dann wenn ich fertig bin sie wieder freilassen?

    lg
    Bigwig<3

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    ich mach ehrlich gesagt um meine ninchen herum sauber...
    du kannst dir auch ein paar gehegeteile holen und sie dann in eine ecke sperren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.303

    Standard

    Ja, das kannst du oder einfach die Transportbox nehmen. Wahrscheinlich schlafen sie am Tag mal, dann kannst du ganz in Ruhe und ungestört saubermachen.

    Sie werden in der Küche nicht auf die Schränke springen, das ist zu hoch. Da sind Kaninchen ganz anders als Katzen. Ich würde in der Küche auch kein Fell mögen. Eher krabbeln sie unter die Schränke (bei mir), wenn unten offen ist. Das ist besser .

  4. #4

    Standard

    Meine Kaninchen können jederzeit ins Haus. Da wir nur wenige Türen haben und selbst die oft offen stehen, könnten sie theoretisch über all hin. Die "schlimmsten" Stellen habe ich kabelsicher verpackt.

    Meine Beobachtung ist bei uns:

    Die Nickels haben 3-4 Lieblingsstellen, wo sie sich aufhalten. Genau dort habe ich ihnen mit Decken und Kloschalen einen Platz eingerichtet. Sie laufen nur auf dem Teppich und ab und an in die Küche oder in die Garage. Aber noch nie waren sie irgendwo verschwunden oder haben etwas angeknabbert (da gibt es auch nicht so viel und es liegen immer Äste an ihren Plätzen ).

    Pflanzen sind alle erhöht, sie selbst haben einen "Kaninchen"-Podest wo sie drauf dürfen, das reicht ihnen. Sie springen nirgends drauf.

    Pinkeln tun sie in den Kloschalen oder höchstens in Machtkampfphasen auf den Decken. Es ist, als hätten sie ihr Revier von unserem "der Menschen" getrennt Sie haben sich feste Wege und Orte gesucht und kreuzen "unsere Plätze" (Küche, Fernseher, Sofa, Büro, Flur) nur zum Durchhuschen oder gar nicht.

    Eine sehr interessante Beobachtung. Allerdings haben sie ja auch den ganzen Garten als Option Aber auch dort haben sie ihre Plätze selber ausgesucht! Nur zum Fressen und ab uns zu "ausflippen" nutzen sie die gesamte Fläche.

    Bei so vielen "Klo-Stellen" brauche ich auch nicht oft sauber machen (aber wenn, ist es schon Arbeit ;D). Es riecht nicht und sieht optisch auch gut aus.
    1x die Woche reicht bei mir absolut, ca. alle 2 Wochen wasche ich die Decken. Sehr reinliche Tiere, muss ich sagen!

    So meine Erfahrungen zu dem Thema
    Geändert von Marina T. (06.01.2013 um 14:08 Uhr)

  5. #5
    Bigwig<3
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Ja, das kannst du oder einfach die Transportbox nehmen. Wahrscheinlich schlafen sie am Tag mal, dann kannst du ganz in Ruhe und ungestört saubermachen.

    Sie werden in der Küche nicht auf die Schränke springen, das ist zu hoch. Da sind Kaninchen ganz anders als Katzen. Ich würde in der Küche auch kein Fell mögen. Eher krabbeln sie unter die Schränke (bei mir), wenn unten offen ist. Das ist besser .
    Dann würde ich am besten die Box nehmen...hm oder doch einen Käfig das wäre vielleicht dann auch eine Option falls ein Ninchen mal krank ist?! Denn selbst ein krankes Ninchen würde ich nicht so gerne in die Box sperren das ist nicht so toll.

    Was für einen Käfig nähme ich wenn dann am besten? meine Mutter meinte sie hätte einen gesehen mit 100x sowieso aber der ist doch bissl klein selbst als Quarantänekäfig oder sehe ich das falsch?

    Naja unten ist offen das wäre wohl die nächste Gefahr in der Küche also alles in allem Kein Nin in der Küche.

    lg
    Bigwig<3

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK
    Registriert seit: 28.01.2012
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 756

    Standard

    Mein Gehege für die Nins ist im Schlafzimmer mich stört der "Lärm" den sie machen nicht vorallem hab ich es so gelöst das ich noch eine Portion Frischfutter hinlege wenn ich schlafen gehe. Da sind sie beschäftigt und danach legen sie sich erstmal für ein Verdauungsschläfchen hin. Mein Leo ist sehr schreckhaft und hatte am anfang rießen Panik vor dem Staubsauger aber nach einer Weile hat er sich so daran gewöhnt das er sich einfach in eine Ecke zurückzieht. Ich habe den Staubsauger eingeschalten und bin dann ins Zimmer damit gegangen so war das kein plötzliches Geräusch.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK
    Registriert seit: 28.01.2012
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 756

    Standard

    Bei mir ist eher das Problem das meine Beiden Schlappis keine Angst vor dem Staubsauger haben und den untersuchen wollen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 722

    Standard

    Beim Saubermachen putze ich entweder um die Kaninchen herum oder ist setze sie kurz in die Transportbox.
    Einen Käfig brauchst du m.E. nicht. Die Dinger sind so sperrig und stellen dir deine ganze Wohnung zu. Und im schlimmsten Fall springt mal ein Kaninchen drauf und verletzt sich die Beine, wenn es im Gitter hängen bleibt.
    Ich würde mir einen Satz Gehegegitter kaufen. Die kannst du bei Nichtgebrauch platzsparend hinter der Tür etc. aufbewahren und bei Bedarf Teile deiner Wohnung damit absperren. Da bist du flexibel.

    Klasse, dass du dich hier informierst!
    Kennst du schon unsere Infoseite? http://info.kaninchenschutz.de/
    Geändert von Svenja (06.01.2013 um 14:33 Uhr)
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

  9. #9
    Neu-Aktiver Avatar von Leon W.
    Registriert seit: 20.11.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 13

    Standard

    Huhu, mal einen Tag nicht online und schon hab ich den Überblick verloren

    Wir versuchen jetzt auch wieder unsere ZF im Wohnzimmer zu beenden. Wegen sauber machen finde ich so Gehegeelemente für Außengehege oder Welpen nicht schlecht. Da kann man ggf auch mal wischen und sie so lange im Gehege lassen. Da muss man auch keine Angst wegen der Kabel beim Staubsaugen haben.
    Das mit den Boxen habe ich früher auch mal gemacht, vor allem beim Großputz. Aber mittlerweile finde ich es zu stressig sie durchs Zimmer zu jagen

    Bezüglich Streu rate ich immer eher zu Holzpellets. Die sind recht günstig auf ebay zu ergattern. Hanfpellets hatten wir auch, aber da haben wir gelesen, dass diese, wenn sie gefressen werden, im Bauch aufquellen. Das ist eher weniger gut.

    So langsam habe ich auch den Überblick verloren, was die Raumgestaltung angeht. Vielleicht kannste ja mal Fotos posten *hust*

    Ich finds echt total schön, dass du dir so Gedanken machst! Könnten sich viele eine Scheibe von abschneiden

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.303

    Standard

    Ein krankes Kaninchen kann in der Regel in der gewohnten Umgebung bleiben. Und sollte es nach einer OP auf sterilen Tüchern sitzen müssen oder Durchfall haben oder so, kannst du in solchem Fall gut mit Gehegegittern, wie hier beschrieben, abtrennen. Das hatte ich auch gemacht und das Ninchen da hineingesetzt. Dann bist du auch vom Platz flexibel und hast das Ninchen getrennt.

    Aber du brauchst nicht davon ausgehen, dass das Ninchen so krank wird . Wenn du ein Weibchen und kastriertes Männchen holst (das ist hier und im TH in der Regel der Fall), hast du da auch schon keine OP mit Pflegeaufwand.

    Eine finanzielle Reserve für TA-Kosten ist aber immer wichtig, da kann schnell mal ein Betrag von mehr als 100 Euro zusammenkommen, wenn wirklich mal was ist. Es ist ja nicht auszuschließen, muss natürlich aber nicht so kommen.
    Geändert von Anja S. (06.01.2013 um 14:56 Uhr)

  11. #11
    Bigwig<3
    Gast

    Standard

    I-wo hab ich mal gelesen das es welche gibt die für sachen wie Tierarzt immer einen bestimmten Betrag auf ein extra Konto oder
    Sparbuch machen. Wieviel ist das denn so im Monat am besten?
    (Es dauert ja nun auch noch ein wenig -.- bis ich meine Nins bekomme/hole)

    lg
    Bigwig<3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gehege oder freie Wohnungshaltung ??
    Von muecke im Forum Haltung *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 10:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •