Ich habe eine Katzentoilette im Zimmer. Allerdings hab ich eine Zweite in Reserve, und wenn die erste ausgeleert und ausgewaschen wird, kann ich leicht tauschen. Ich habe Hanfstreu, da staubt nichts. Es ist etwas teuer, aber da ich die Toilette komplett nur alle 3 - 4 Tage austauschen muss, brauchen sie davon nicht viel. Täglich kommt frisches Stroh auf die Toilette, damit sie es immer trocken und sauber haben. Daher muss ich auch nur alle 3 Tage austauschen (im Sommer allerdings täglich).
Meine gehen vor dem Staubsauger freiwillig weg. Achtung: Du musst sicherstellen, dass sie während des Staubsaugens nicht an das Kabel können. Am besten setzt du sie dann wirklich in die Transportbox. Du kannst sie auch sonst zum Saubermachen oder so mal eine Stunde in die Transportbox setzen, das wäre kein Problem. In den Besen beißen meine nicht, ich bin ihnen zu schnell, das verunsichert sie. Sonst bleibt für die Zeit des Fegens ja auch die Transportbox.
Die Ninchen haben tagsüber (bei mir jedenfalls) ihren Schlafrhythmus, da legen sie sich freiwillig irgendwo zur Ruhe und ich kann im Zimmer werkeln.
Was hast du für Boden? Laminat oder PVC ist super, weil du einfach wischen und fegen kannst.
Dein Adventsgesteck kannst du ruhig stehenlassen, da sollte nichts passieren. Nicht herumliegen (auch nicht auf dem Bett oder Stuhl) darfst du Handykabel oder MP3-Player mit Kopfhörern und solche Sachen. Das hab ich am Anfang gemacht, da hing mal ein Ende herunter, sofort war's durchgebissen.
Mein Zimmer sieht optisch (bis auf die Holzhäuschen am hinteren Fenster für die Kaninchen) übrigens überhaupt nicht nach Kaninchenhaltung aus. Man kann das wunderbar und ohne große Kosten kombinieren. Kabelschächte aus dem Baumarkt sind billig und super, da kannst du alles verlegen.
Hast du lange Gardinen? Da haben meine am Anfang unten etwas dran geknabbert. Wie gesagt, meine mögen Stoffe.
Du beschäftigst dich wirklich super mit der Haltung, bevor du die Tiere holst. Das ist toll, und dann klappt es auch! Und hier bekommst du immer ganz viele tolle Tipps.
LG Anja
Lesezeichen