Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Nierentrauma

Hybrid-Darstellung

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Aufgasungen passieren schnell, wenn die Kaninchen nicht ordentlich fressen oder das Fressen sogar völlig einstellen.
    Mir stellt sich auch die Frage, wie ein Nierentrauma behandelt würde und ob überhaupt noch etwas hätte getan werden können.
    Vielleicht hätte es durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert werden können, da müssten doch die Nierenwerte verändert sein.

Gast
    Gast

Standard

Aber vielleicht war die Aufgasung auch eine Folge des Nierentraumas. Ich denke, abschließend wirst du es nicht genau wissen. Wahrscheinlich müsste das Tier dazu obduziert werden. Aber ob das "lohnt"?

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Aufgasungen passieren schnell, wenn die Kaninchen nicht ordentlich fressen oder das Fressen sogar völlig einstellen.
    Mir stellt sich auch die Frage, wie ein Nierentrauma behandelt würde und ob überhaupt noch etwas hätte getan werden können.
    Vielleicht hätte es durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert werden können, da müssten doch die Nierenwerte verändert sein.
    Blutuntersuchung wollte die TÄ machen wenn er wieder fit war. Ich hatte beobachtet das er trinkt. Sie meinte das Trinken könnte auch vom Metacam und den Schmerzen kommen.

Ich hab mich auch gefragt ob man bei einem Nierentrauma hätte überhaupt was machen können.
    Ich hatte gehofft vielleicht weiß hier jemand was drüber. Aber ich werd die TÄ nächstes Mal fragen.

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich müsste das Tier dazu obduziert werden. Aber ob das "lohnt"?
    Das Ganze ist ja schon am 17.12.2012 passiert. Ich hatte bei dem Ganzen Stress nicht an eine Obduktion gedacht.

Mir lässt das Ganze keine Ruhe deshalb wollte ich jetzt hier mal nachfragen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Nierentrauma klingt als hätte die Niere aufgrund von Verletzungen nach innen in das umgebende Gewebe geblutet. Da kann man eigentlich nur die verletzte Niere entfernen. Das kriegt man konservativ nicht behandelt. Aber das sollte man ja bei der Obduktion festgestellt haben.

Edit: Ich merke gerade, dass eine Obduktion ja gar nicht stattgefunden hat. Labortechnisch hätte man das am Blutbild gesehen (Anämie durch Butverlust), schlechte Nierenwerte und Blut im Urin.
    Geändert von Astrid (04.01.2013 um 12:18 Uhr)
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Das ist alles ganz unglücklich gelaufen.
    Er hätte uns ja wenigstens mal zeigen können das es ihm so schlecht geht.

Das war wieder der Beweis wie gut die Tierchen ihre Wehwehchen verstecken können und wie schnell es gehen kann.
    Bei Herkules kam noch hinzu das er der Ranghöchste war. Ich denke da wollte er noch weniger zeigen wie schlecht es ihm geht.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Ein Ultraschall der Nieren unmittelbar danach hätte was zeigen können, aber nicht zwangsläufig. Allerdings hätte ein großes Blutbild, wie Astrid auch schrieb, darüber Aufschluss geben können und zwar gesichert.
    Ich persönlich denke, dass man bei einem schweren Trauma eigentlich nichts hätte tun können. Die Nieren sind leider etwas, was man selten - bei schwerer Verletzung oder schwerer Insuffizienz - heilen kann.

Ein schreckliches Erlebnis. Fühl Dich gedrückt.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Ein Ultraschall der Nieren unmittelbar danach hätte was zeigen können, aber nicht zwangsläufig. Allerdings hätte ein großes Blutbild, wie Astrid auch schrieb, darüber Aufschluss geben können und zwar gesichert.
    Wenn nochmal sowas passiert lasse ich sicherheitshalber US und Blutbild machen! Wobei ich mich immer noch frage wie das passieren konnte.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ein Ultraschall / Röntgen ist eigentlich Pflicht bei V.a. auf Verletzung und wenn das Tier Schmerzen zeigt, was er ja gemacht hat, erst recht. Das ist einfach fahrlässig von den Tierärzten gewesen. Er kann ja auch was am Darm gehabt haben oder den Rippen (Frakturen) oder der Lunge...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer