Ich hab sowas vorher auch nie gehört.
Ich glaube damit hatten die TÄ auch nicht gerechnet.
In der TK wurden nochmal Rö Bilder gemacht. Und der Magen und Bilddarm waren aufgegast. Morgens war davon auf dem Rö Bild nichts zu sehen.
Ich hab sowas vorher auch nie gehört.
Ich glaube damit hatten die TÄ auch nicht gerechnet.
In der TK wurden nochmal Rö Bilder gemacht. Und der Magen und Bilddarm waren aufgegast. Morgens war davon auf dem Rö Bild nichts zu sehen.
Liebe Grüße
Sarah
Aufgasungen passieren schnell, wenn die Kaninchen nicht ordentlich fressen oder das Fressen sogar völlig einstellen.
Mir stellt sich auch die Frage, wie ein Nierentrauma behandelt würde und ob überhaupt noch etwas hätte getan werden können.
Vielleicht hätte es durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert werden können, da müssten doch die Nierenwerte verändert sein.
Aber vielleicht war die Aufgasung auch eine Folge des Nierentraumas. Ich denke, abschließend wirst du es nicht genau wissen. Wahrscheinlich müsste das Tier dazu obduziert werden. Aber ob das "lohnt"?
Blutuntersuchung wollte die TÄ machen wenn er wieder fit war. Ich hatte beobachtet das er trinkt. Sie meinte das Trinken könnte auch vom Metacam und den Schmerzen kommen.
Ich hab mich auch gefragt ob man bei einem Nierentrauma hätte überhaupt was machen können.
Ich hatte gehofft vielleicht weiß hier jemand was drüber. Aber ich werd die TÄ nächstes Mal fragen.
Das Ganze ist ja schon am 17.12.2012 passiert. Ich hatte bei dem Ganzen Stress nicht an eine Obduktion gedacht.
Mir lässt das Ganze keine Ruhe deshalb wollte ich jetzt hier mal nachfragen.
Liebe Grüße
Sarah
Nierentrauma klingt als hätte die Niere aufgrund von Verletzungen nach innen in das umgebende Gewebe geblutet. Da kann man eigentlich nur die verletzte Niere entfernen. Das kriegt man konservativ nicht behandelt. Aber das sollte man ja bei der Obduktion festgestellt haben.
Edit: Ich merke gerade, dass eine Obduktion ja gar nicht stattgefunden hat. Labortechnisch hätte man das am Blutbild gesehen (Anämie durch Butverlust), schlechte Nierenwerte und Blut im Urin.
Geändert von Astrid (04.01.2013 um 12:18 Uhr)
Es ist immer anders wenn man denkt.
Das ist alles ganz unglücklich gelaufen.
Er hätte uns ja wenigstens mal zeigen können das es ihm so schlecht geht.
Das war wieder der Beweis wie gut die Tierchen ihre Wehwehchen verstecken können und wie schnell es gehen kann.
Bei Herkules kam noch hinzu das er der Ranghöchste war. Ich denke da wollte er noch weniger zeigen wie schlecht es ihm geht.
Liebe Grüße
Sarah
Ein Ultraschall der Nieren unmittelbar danach hätte was zeigen können, aber nicht zwangsläufig. Allerdings hätte ein großes Blutbild, wie Astrid auch schrieb, darüber Aufschluss geben können und zwar gesichert.
Ich persönlich denke, dass man bei einem schweren Trauma eigentlich nichts hätte tun können. Die Nieren sind leider etwas, was man selten - bei schwerer Verletzung oder schwerer Insuffizienz - heilen kann.
Ein schreckliches Erlebnis.Fühl Dich gedrückt.
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen