Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist das noch "Silvesterverhalten"?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Beim Fressen giert er weiter auf seinen Salat, seine Kohlrabiblätter und das Möhrengrün... Aber eben erst relativ spät... Heut abend flog etwas versehentlich vor seine und Mollys Nase und er türmte augenblicklich! Was mich erstaunt, diese Ecke, wo er hinhoppelt, ist ziemlich dunkel und heute abend schielte (sorry kein anderer Ausdruck), immer zu mir als wenn er sagen wollte "werd mal fertig ich will futtern"... hmmm...

Tagsüber ist er übrigens normal... Heute mittag hab ich die Tür aufgemacht und das "Netz" davor (ich hab immer etwas Angst dass mal ne Katze sich reinverirrt oder der Marder) und da saßen die beiden auf "ihrem" Platz und kuschelten und als ich später wieder zumachte (es regnete rein), saßen sie an einer anderen Stelle zusammen. Auch haben sie heute eine Zwischenmahlzeit zusammen eingenommen, allerdings wars da hell....
    Geändert von Anika1981 (02.01.2013 um 23:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt für mich ziemlich nach Silvester-Schreck.

Ich hatte bei meinen leider selbst dafür gesorgt, dass sie in höchster Panik waren: Ich hatte so ein Sternenhimmel-Planetarium, dass die Sterne an die Decke projiziert, im Dunkeln vorgeführt. Plötzlich war da - zuerst ohne Sterne - an der Decke ein riesiger weißer, heller Licht-Fleck. Ich hab meine Ninchen noch nie vorher in solcher Panik erlebt. Für die beiden muss das der größte "Feind" (Raubvogel oder so) gewesen sein, dieses große runde Licht an der Decke. Wuschel hat noch Minuten später ununterbrochen mit der Pfote geklopft. Das war schlimmer als später die Knallerei draußen und hat mir total leid getan.

Lass ihnen am besten erst mal Ruhe und die Versteck-Möglichkeit. Kaninchen mögen es ja grundsätzlich lieber dunkel. Und "unbeobachtet" verhält er sich ja nach deinen Beobachtungen fast wie immer. Hat er sonst Vertrauen zu dir, dass du ihn streicheln/kraulen kannst? Mein eines Ninchen beruhigt das, das andere rennt (immer schon) vorher weg. Es klingt ja irgendwie so, als vertraut er dir derzeit gerade nicht mehr so. Hast du mal Lieblingsfutter oder -leckerchen probiert? Dann hat er wieder einen sehr positiven Zusammenhang mit dir.

Das wird schon, und ich drücke die Daumen, dass er ganz schnell wieder so wie vorher ist .

EDIT: Mir fällt gerade noch was ein, was zeigt, wie sensibel Ninchen für Ungewohntes doch sind: Ich hatte Weihnachten Besuch, die saßen natürlich am Esstisch. Normalerweise schlafen da aber nachts meine beiden Ninchen auf den Stühlen, sie sehen die Stühle auch als "ihre" an (sehr niedlich !!) . Sie schliefen jetzt fünf Tage nicht mehr auf den Stühlen, weil sie nun fremd und nicht mehr nach ihnen riechen. Erst heute, als ich tagsüber wieder arbeiten und sie alleine waren, kletterten sie da wieder rauf. Jetzt ist es für sie wieder "normal".
    Geändert von Anja S. (03.01.2013 um 00:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Anja!

Naja, Moritz akzeptiert mich als Futtergeber, aber wehe ich betrete "ihr" Gehege, dann ist aber Randale im Sperrbezirk... Ich stehe eben immer als die "böse" Person, die das wöchentliche Wiegen vornimmt (böser Fehler) und dann das halbjährliche Impfen (noch böööserer Fehler.... Ich sags aber auch mal so... Meine Tiere sind für mich Beobachtungstiere... Sie wollen und sollen auch gar nicht zwangsbekuschelt werden... Und sie kommen, wenn sie Lust haben, bis an die Hand... Aber momentan scheinen sie auch eher ihre Ruhe haben zu wollen...

Ich hoffe, das Verhalten ändert sich, wenn sie in ihr neues Gehege umziehen dürfen, wo sie dann noch mehr Platz haben ;-)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe auch ein seit Silvester-Mitternacht traumatisiertes Kaninchen, das war heute beim TA. Der Check-up ergab keine Auffälligkeiten, außer ein wenig aufgeregt. Mir bleibt auch nichts anderes übrig als ihn jetzt erst einmal in Ruhe zu lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, dann warte ich den heutigen Tag nochmal ab...

Der nächste Jahreswechsel wird dann hoffentlich besser... Die Damen und Herren ziehen dann ab Frühjahr aufs Dorf, neben ein Reetdachhaus, wo ja bekanntlicherweise rund um dieses Haus in 200 m Reichweite nicht geböllert werden darf *lol* Ach Anika, manchmal sind Deine Geniestreiche super :-)

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Anika,
    auch ich vermute, dass es mit Silvester zusammenhängt und zwar vermutlich nicht nur mit den Böllern sondern in Kombination mit den Raketenblitzen.
    Mir ist nämlich beim Lesen aufgefallen, dass du die abendliche Fütterung mit einer Kopftaschenlampe machst und Moritz sich verkriecht und erst dann hinter dem Haus hervor kommt und frisst, wenn du/ihr schon im Inbegriff seid zu gehen ist, was ich so verstanden habe, das Licht von ihm wegwandert.
    Versuche heute Abend doch einfach mal das normale Licht ( was ihr ja habt so wie ich das verstanden habe ) anzumachen, sodass kein wechselnder und wandernder Lichtkegel im Gehege unterwegs ist.
    Auch wenn du es schon immer so gehandhabt hast, so könnte es nun trotzdem sein, dass er durch das wandernde Licht auf den mit der Silvetsernacht verbundenen Knall wartet und sich deshalb sicherheitshalber verkriecht.

LG, Susanne

Petunia
    Gast

Standard

Oh je, das klingt ja alles ziemlich nervenaufreibend. Aber ich denke, je mehr man sich selber in der Nähe der Kaninchen in nächster Zeit routiniert und möglichst wie immer verhält, um so schneller kehrt wieder Ruhe ein unter all den Nervenbündeln.
    Aber wenn ich das hier so lese, kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, so absolut gechillte Langohren zu haben. Die bringt weder Silvesterfeuerwerk noch Gewitter noch meine Stirnlampe aus der Fassung. Sie verkriechen sich vielleicht mal kurz oder klopfen 1-2x mit den Pfoten, aber nach spätestens 5 min siegt die Neugier und sie stehen alle wieder parat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer