Erfahrungsbericht:
Meine Hündin hat seit ich sie vor Jahren übernommen habe immer zu niedrige Leukos gehabt. Teilweise waren sie ähnlich tief, wie jetzt bei deinem Kleinen, teilweise sogar tiefer.
Ein Differentialblutbild zeigte, dass alle Leukos tief sind und nicht nur bestimmte Zellen. Laut Labor und TA spräche das gegen eine spezifische Blubildungsstörung (dann wären wohl entweder T-Zellen oder B-Zellen extrem tief).
Zur Abklärung eines Tumorgeschehens im Knochenmark hätte eine Markbiopsie gemacht werden müssen. Dagegen haben wir uns entschieden, da sie trotz der Blutwerte nicht übermäßig infektanfällig war. Zudem hätte es für mich keinen Unterschied geamcht, falls da etwas gefunden worden wäre, da ich ihr die zur Bekämpfung eines systemischen Tumors notwendige Behandlung nicht zugemutet hätte.
Monate später wurden bei ihr Milztumore festgestellt und die Milz entfernt. Da die ja ebenfalls eine Rolle in der Blutbildung spielt, dachten wir, damit auch die Blutwerte erklärt zu haben. Die Blutwerte blieben aber wie gehabt.
Wir haben dann noch einen Versuch mit Immunstimulantien gemacht - auch das brachte die Leukos nur für kurze Zeit minimal hoch.
Jetzt ist das Ganze schon mehr als zwei Jahre her und im Herbst hatte sie erstmalig ein beinahe normales Blutbild (die Luekos waren nur noch knapp unter dem unteren Grenzwert).

Lesezeichen