Ergebnis 1 bis 20 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Huhu,

da bin ich ja hier genau richtig.

Sunny war gestern mal wieder zum Po-Freischneiden, das Zeug hat sich an seine Blume gebacken und war dicht an der Haut, hab mich nicht getraut...
    Heute reinige ich dann mal wieder das Gehege... Hat er mir diese Woche versaut und dann werde ich ja sehen, wann wieder was frisches da ist...

Also hier gibts im Mom auf 2 Fütterungen verteilt:
    1-2 Karotten (je nach Größe)
    4 Blätter Wirsing
    2 Blätter Chinakohl ohne Strunk
    4-6 Blätter Chicoree (hab gestern aber keinen bekommen)
    1 Fenchel"Blatt" (frisst allerdings Amy mehr als Sunny)
    ein ca. 2 cm breiter Paprikastreifen (auch eher Amy)
    1 EL getrocknete Blüten
    1 EL Saaten (Fenchel, Grassamen, Hirse,...)
    Heu vom Allgäuer Heustadl

letztens gabs mal Feldsalat & Endivien von meiner Oma

Seltener gibts:
    1/4 Apfel
    2 Steppenlemmingstaler zum Erarbeiten (so ein Logikspiel, dafür hat Sunny keinen Sinn^^ Also auch Amys Part)
    Erbsenflocken in einem Snackball (dafür ist Sunny zu begeistern und ist was für die Figur ^^)

Das Problemchen hat er jetzt schon seit er hier ist... Das sind jetzt ca. 4 1/2 Jahre. Er sollte laut Vorbesitzer (TH hat es mir weitergegeben) Zahnprobleme haben, welche bei mir noch nie waren und auch mein TA meint, dass die Zähne gut aussehen...
    Kot wurde mehrmals auf Hefen & Kokzidien untersucht, ab&an sind mal zu viele Hefen da, aber sobald die Zeit der Medi-Gabe rum ist, fängt es wieder an. Bakteriell wurde auch schon untersucht.
    Ich habe einige Wochen mal BeneBac gegeben, wurde auch solang besser, wie es das Zeug gab...

Naja, so sehr ich Sunny liebe, aber ich hoffe ehrlich, dass er vor Amy geht und sie dann das Leihkaninchen braucht...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Naja, so sehr ich Sunny liebe, aber ich hoffe ehrlich, dass er vor Amy geht und sie dann das Leihkaninchen braucht...
    Eigentlich wollte ich nichts mehr hier schreiben, aber das kann und will ich nicht unkommentiert stehen lassen.
    Einem Kaninchen den früheren Tod zu wünschen finde ich sowas von daneben, dass mir direkt die Worte fehlen.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Sorry, aber diese Aussage macht mich echt sprachlos...

Standard

Ich glaube, das kam falsch an. Ich will natürlich, dass die noch ne Weile leben, aber das ist echt ne Schweinerei, das Zeug hängt überall wenn er mal loslegt und die Runde im Gehege dreht... Kann doch nicht sein, dass das Zeug bei den Meerschweinchen landet, bei einer 1 m hohen Absperrung...

Er war heute schon wieder voll, frisch natürlich, ging mit Klopapier ab. Aber das kann doch echt nicht normal sein... Das Schwein putzt seinen Po nur, wenn ich ihn vorher sauber gemacht habe... Also dran kommt er ja durch aus und heute das hat sehr nach Blinddarmkot gerochen, könnte den sich also vom Po wegfressen, wie es andere auch machen...

Tatsache ist aber nunmal, dass sie wohl eher nicht gleichzeitig gehen werden und Sunny nunmal auch schon deutlich sein Alter zeigt. Amy ist noch wesentlich fitter, nutzt den Freilauf auch noch (wenn auch nicht mehr so wie "früher), während Sunny eig. nur rumhockt... Bewegt sich nur, wenn er Angst hat, dass Amy was leckeres bekommt und er aber nicht, dann wird sie verscheucht.

Aber mal angenommen, ich hätte Außenhaltung... das wäre selbst bei Täglicher Kontrolle wegen Fliegenmaden kaum machbar... Der hat nichtmal einen Tag gebraucht um sich wieder zu besch*****. Und der macht auch durchaus normale Köttel in normaler Größe... Also so ganz falsch kann meine Fütterung dann doch nicht sein...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Kann gut nachvollziehen, dass man da irgendwann auf dem Zahnfleisch geht, geht mir ja auch so. Hab gestern wieder nen riesen Klumpen von Mias Blume weggemacht... Das Gehege, gestern grundgerinigt, sieht an manchen Stellen wieder aus wie Sau. Wenn ich die Hasen über Weihnachten mit zu meinen Eltern nehme werden sie sich mit nem Quadratmeter zufrieden geben müssen. Das geht einfach nicht...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Was haben eure denn für Fell? Sunny hat so richtig weiches Plüschfell, Amy dagegen ist zwar auch weich, aber nicht so extrem. Vielleicht hat es auch damit was zu tun? Dann muss ich öfter Friseur spielen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Was haben eure denn für Fell? Sunny hat so richtig weiches Plüschfell, Amy dagegen ist zwar auch weich, aber nicht so extrem. Vielleicht hat es auch damit was zu tun? Dann muss ich öfter Friseur spielen...
    Mia ist ein normaler Kurzhaarhase. Eher der Drahthaardackeltyp. Sie hat aber mittlerweile immer weniger Fell um die Blume rum vom ständigen Wegschneiden und es wird langsam schwierig den ganzen Mist wieder runterzukriegen. Ich hab immer Angst bald ihre Blume in der Hand zu haben.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

@Bunny: Ich hab das bei Sunny jetzt schon ewig, da war er 3 1/2 - 4 Jahre als das so richtig anfing... Jetzt ist er fast 8 Jahre, genau wie Amy, die gar keine Probleme hat.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich hatte zuletzt bei meinem Hoppel auch ständig mit Matschkot kämpfen müssen.
    Morgens und abends mußte ich ihm ständig den Po waschen.

Dann war wieder einige Tage gut und dann fing es wieder von vorne an.

Auch die Signe mußten natürlich immer gewaschen werden, meine WaMa lief jeden Tag, ich hatte kaum Platz um meine eigene Wäsche zu trocken.

Manche Tage war ich oft am verzweifeln und schon an die Grenze meiner Kräfte angelangt.

Aber was soll man machen, das Tier kann nix dafür und man hat schließlich auch die Verantwortung übernommen.

Und mir hat er auch in der Seele leid getan, das ewige Waschen ist fürs Tier auch nicht angenehm, er kann ja schließlich nix dafür.

Letztendlich komme ich zu der Überzeugung das es einfach was normales ist mit dem Matschkot bei alten Kaninchen (vorausgesetzt die Kotproben waren negativund das Tier wurde durchgescheckt vom TA wie Zähne oder anderes)).

An einem bestimmten Alter (so ab 5-6 Jahren) sind die Kaninchen als alt zu bezeichnen und da fangen die altersbedingten Krankheiten halt an, genauso wie bei uns Menschen .
    Nachzulesen über alterbedingte Krankheiten übrigens in der Zeitschrift Rodentia Ausgabe Nr. 58 von 11/12 2010
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer