Hi, ich will nochmal zum Thema "Katze-Einzelgänger ja oder nein" meine Erfahrung schildern.
Wir hatten eine kastrierte Katze die lebte von 1992-2006. Sie hatte mehrere kastrierte Kater und eine unkastrierte Katze als Zweit/Drittkatzen. Aber sie hat nur diese eine unkastrierte Katze geduldet. Nur einmal lagen die beiden ca 50cm dicht zusammen. Sonst immer jede in einer anderen Raumecke.
Mit den Katern hat sie sich aufs Übelste geprügelt, angefaucht, gekratzt oder gleich schreiend weggelaufen.
Die Kater untereinander haben gespielt und sich auch mal gegenseitig geputzt.
Die Kater haben die alte Katze je älter sie wurde auch öfter gezielt verfolgt und erschreckt/gemobbt. Unschön! Im Nachhinein hätte man diese Katze besser alleine gehalten.
Nachbarskatzen/Kater hat sie immer angegriffen und weggejagt. Sie war extrem territorial.
Hatte, als sie mal von unserem einen Hund in die Enge getrieben war, dessen Nase zerkralltbei Hunden reagierte sie panisch.
Sie ließ sich von meiner Mutter nach einigen Wochen streicheln, von den anderen Familienmitgliedern erst als sie 7 Jahre alt war.
Bei Besuch verschwand sie hinter der Couch und wenn man hinter der Couch nach ihr sah dann knurrte sie tief und grollend.
Nur zu einem Besucher ging sie, beschmuste ihn, ließ sich streicheln: ein Schwarzafrikaner. Das war sehr faszinierend.
Vor Kaninchen hatte sie Angst, das liegt aber gewiss daran, dass all meine Kaninchen entweder neugierig oder territorial/aggressiv auf sie zuliefen.
Unsere Kater waren immer etwas rauh und verspielt. Unsere Katzen haben zwar auch gespielt, aber zarter.
Die alte Katze spielte mit Muttis Fingern krallenlos, jeder andere der mit ihr mit Fingern spielte bekam ihre ausgefahrenen Krallen ab. oO"
Ich würde sagen: von Tier zu Tier unterschiedlich. Streitet euch bitte nicht über so schwierige Themen und verallgemeinert das bitte nicht so.
Kaninchen brauchen immer mindestens 1 Partner, da gehe ich voll mit. Aber bei Katzen sehe ich das wirklich nochmal komplett anders. Ich bin mir sicher, dass sich die alte Katze von meiner Mutter ohne Artgenossen wesentlich wohler gefühlt hätte. Ihr letzter Kater war dagegen ganz traurig, dass sein Spielgefährte gestorben war.
Liebe Grüßchen und schönes Adventswochenende!!
Lesezeichen