Wenn die erste Begegnung zwischen Katzen und Kaninchen problematisch ist, weil eine oder beide Seiten Angst haben, dann ist das wahrscheinlich normal. Bei der ersten Begegnung meiner Kaninchen mit der Katze hatten auch fast alle erst mal Panik. Da die Kaninchen aber im Garten sind, wo auch unsere Katzen und die Nachbarkatze natürlich herlaufen, mussten sie sich wohl oder übel dran gewöhnen. Mittlerweile darf die eine Katze mit ins Gehege, denn die Kaninchen haben keine Angst mehr, sondern schnuppern neugierig oder jagen die Katze wieder rausSoll heißen: Angst vor allem bei den Kaninchen ist ja erstmal rein instinktiv, kann sich durch Gewöhnung aber langsam legen.
Zu der Frage ob eine oder zwei Katzen (nicht bezogen auf LillyJason, sondern wegen der Diskussion hier im Thread): Wir hatten Einzelkatzen, die sich mit den Nachbarkatzen auch nur geprügelt haben. Zu einer Katze haben wir zweimal versucht, eine zweite dazuzusetzen, und es scheiterte - wobei rückblickend die Kombi auch nicht so prickelnd war.
Nachdem wir seit einem Jahr eine neue Katze haben und ich mir in dieser Zeit auch wieder Kaninchen angeschafft und mir viele Gedanken über artgerechte Haltung gemacht habe, kam ich auch wieder zur Frage, ob eine zweite Katze sinnvoll wäre. Letztlich war ich mir nie ganz sicher, aber ich wusste, ich würde sie nicht mehr guten Gewissens "glücklich" nennen und allein halten können, ohne es wenigstens zu versuchen. Im September zog daher Katze Nr. 2 ein. Es war fünf Wochen lang der blanke Horror, aber dann wurde es langsam besser. Mittlerweile schlafen sie nebeneinander und spielen zusammen und für mich steht fest: Wenn ich nicht genau weiß (weil ich es ausprobiert habe, und zwar mit charakterlich passenden Tieren), dass die Katze, die ich habe, eine eingefleischte Einzelgängerin ist, werde ich nie wieder eine Katze einzeln halten.
Und ich war auch vorher sehr skeptisch, denn mittlerweile haben wir zu Hause auch unseren eigenen Zoo - zwei Katzen und seit einigen Tagen vier Kaninchen, davon sind fast alle Tiere nur im Laufe dieses Jahres eingezogen. Aber was man als Halter gerne hätte, muss man eben hintenan stellen, wenn es um das Glück der Tiere geht.
Lesezeichen