Ergebnis 1 bis 20 von 154

Thema: BKH Katze und Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Zitat Zitat von Carmen71 Beitrag anzeigen
    Hallöle.
    Also ich bin ausgebildete Tierverhaltensberaterin für Katze (früher sagte man Katzenpsychologin).
    Ich kann Dir nur sagen das man Trockenfutter Katzen relativ einfach mit Frischfleisch umgewöhnen kann.
    Kauf einfach mal eine kleine Hähnchenbrust (möglichst sehr frisch!) und schneide sie in kleine Würfel, die Du der Mietze dann unbedingt aus der Hand füttern solltest.
    Sollte sie da nicht drangehen (was ich noch nicht erlebt habe ;-)), dann brate das Fleisch an, gib ein wenig Wasser dazu und wenn es abgekühlt ist, biete ihr das dann mal an (zusammen mit dem Wasser).
    Ansonsten geht auch Rindfleisch, NUR KEIN SCHWEIN.

Liebe Grüße
    Carmen
    Bei mir kannste dann auch mal vorbei kommen, denn mein Fräulein frisst es nicht roh, nicht gekocht, nicht gebraten...
    Nur wenn Nassfutter mit unter gemischt ist
    Und Nassfutter hat sie anfangs nur mit Trockenfutter gemörsert gefressen...

Und so einfach ist das gar nicht Katzen auf ein anderes Futter umzugewöhnen, das kann ich aus Erfahrung sagen

Übrigens, man muss sich nur mal die Zusammensetzung von Trockenfutter ansehen und vor allem den Fleischanteil,
    da kriegt man schon feuchte Augen vor lachen, denn Katzen sind Fleischfresser und ich glaube die höchste % an Fleisch ist bei
    Trockenfutter 40% was ich doch recht lächerlich finde.
    Auch in vielen Nassfuttersorten sind sehr geringe Fleischanteile drinnen wie 4% bei Witzkatz und Co.
    Also bitte immer darauf achten, das mindestens 70% oder mehr Fleischanteil gefüttert wird.
    Geändert von Tanja F. (14.12.2012 um 13:50 Uhr)
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

LillyJasonLove
    Gast

Standard

kann ich das trockenfutter auch einfach im mixer zerkleinern, so fein wie es geht?
    und soll ich dann trotzdem das normale trockenfutter daneben stehen lassen? nich das er das zusammengemischte einfach nicht beachtet und wie immer sein trockenfutter frisst was daneben steht.
    Geändert von LillyJasonLove (14.12.2012 um 13:51 Uhr)

Standard

Kannste versuchen, meiner würds net schaffen, aber ich hab auch nur son *ups* Teil
    Geht evtl. einfacher als mörsern...

Edit:
    Ich würde ihn morgens und abends füttern und gut.
    Wenn du das TF stehn lässt, wird er sich dran bedienen.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

LillyJasonLove
    Gast

Standard

dachte nur das er sich dann eher am normalen trockenfutter bedienen wird und nicht an meinem zusammengerührten trofu-frifu mix

also lass ich beides zusammen dort stehen, trofu steht ja immer da.

Carmen71
    Gast

Standard

Eine Futterumstellung geht nicht von heute auf morgen und wie gesagt, ich arbeite sehr sehr viel mit Katzen und habe selbst sechs zu Hause, ALLE Katzen fressen irgendwann Fleisch (egal ob roh, gekocht oder gebraten).

Und ja, man kann das Fleisch auch braten, aber bitte nicht würzen

Einfach mal versuchen...

LG
    Carmen

LillyJasonLove
    Gast

Standard

aber dann sicher nur in einer gut beschichteten pfanne braten oder in wasser.

naja wenn die katzen aber das trockene zeug gewöhnt sind und sie wie meiner schon angewidert ist von fleisch und nassfutter. versuchen werde ich es trotzdem immer wieder.

Carmen71
    Gast

Standard

Du kannst ruhig das Fleisch mit wenig Butter anbraten.
    Katzen lieben Milchprodukte, man darf es halt nicht übertreiben.
    Gelegentlich ein paar Tropfen Kondensmilch oder ein Löffel Joghurt oder Quark und du bist der beste Freund deiner Mietze
    Für ein schönes glänzendes Fell kann man der Katze gelegentlich ein paar Tropfen Sonnenblumenöl ins Futter geben.
    Unser Kater hatte richtig heftige Schuppen und seit er dreimal pro Woche ein paar Tropfen Öl bekommt hat er ein super schönes Fell.

LG
    Carmen

LillyJasonLove
    Gast

Standard

aber das darf bestimmt kein normaler joghurt mit zucker sein.
    schade das er nichts aus der hand nimmt, sonst hätte ich ihn, wenn ich mal wieder quark im haus habe, von den fingern lecken lassen, wär bestimmt süß, aber macht er nich ;((

dachte immer wenn man es in der pfanne anbrät dann ist es ungesund.

das mit dem öl weiß ich auch, da gibt es ja auch futter wo draufsteht das es gut fürs fell sein soll, aber ob das wirklich was bringt?

Standard

ALLE Katzen fressen irgendwann Fleisch (egal ob roh, gekocht oder gebraten).
    Das trifft es dann wohl
    Mümmelkasse

Erfahrener Benutzer

Standard

Für diese Erkenntniss muss man wiederum keine TierVerhaltensExpertin sein...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

LillyJasonLove
    Gast

Standard

habe so einiges ausprobiert:

erstmal hatte ich ein wenig nassfutter richtig schön mit trockenfutter vermengt, da knabberte er nur die wenigen stücke raus die noch nach trocken aussahen und am nächsten morgen miaute er mich ganz böse an, war richtig geschockt von seiner aggression, daraufhin gaben wir ihm erstmal wieder normales trockenfutter sodass er überhaupt was frisst, das mit dem trofu zerkleinern das wird nix, das ist ein einzigster fester brei so ne richtige pampe..sowas würde niemand fressen. und wenn ich es nicht richtig umrühren würde dann wäre es zu staubig und das ist erst recht nicht gut.

naturjoghurt aus der hand bzw von den finger macht er absolut nicht, überhaupt irgendwas von der hand
    zu essen ist für ihn ein no go, sagte ja schon die vorbesitzerin.
    also legste ich den becher einfach auf den boden,wo natürlich gaanz wenig drin war...aber...nööö der herr mag es nicht !!

dann geben wir ihn ebnen nur trofu und versuchen es immer mal zwischendurch..sobald es nass ist frisst er nix und das kann ich ja auch nicht verantworten..

auch kleine geflügelwurststücken, die ja absolut nicht nass sind, rührt er garnicht an. was denn das für einer?? ;(
    Geändert von LillyJasonLove (17.12.2012 um 10:10 Uhr)

Standard

Also wenn ich TF gemörstert habe und drüber getreut, dann hat das nicht gestaubt, ich weiß ja nicht welches TF du verwendest

Du brauchst Geduld, denn es wird sicherlich nich von heute auf morgen gehen...

Ich dachte damals auch das ich Bijou niemals vom TF weg bekommen würde, aber inzwsichen bekommt sie gar keins mehr, hat eben leider nur ne ganze Weile gedauert...
    Mümmelkasse

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Du musst einfach mehr Geduld haben.

Versuche es doch mal so:
    Verrühre etwas Nassfutter mit Wasser, so das es eher eine Brühe ist.
    Dann sprebnkel am ersten Tag GANZ WENIG davon über sein Trockenfutter, so dass es kaum zu merken ist. Bleibe KONSEQUENT. Sobald das ohne murren gefuttert wird (nach einigen Tagen wahrscheinlich) sprenkelst du etwas mehr der Brühe drüber. So gehst du gaaaaaanz langsam weiter vor. Irgendwann kannst du dann versuchen, zusätzlich noch etwas Nassfutter unter zu mischen.

Ich würde schätzen, dass du für die Umstellung Wochen bis Monate brauchst, aber so wird es klappen

Carmen71
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Für diese Erkenntniss muss man wiederum keine TierVerhaltensExpertin sein...

Danke für diese Info
    Es macht richtig Spaß hier.............

Ich habe es wenigstens richtig studiert und weiß von was ich spreche.

Standard

Ich habe es wenigstens richtig studiert und weiß von was ich spreche.
    Sorry, aber das heißt meiner Erfahung nach gar nix.
    Ich hab da auch schon meine Erfahrung gemacht und dafür muss man nicht "studieren".
    Und du weißt ja sicherlich auch, das jede Katze anders ist.

Das hat nix mit deiner Person zu tun, sondern mit den Erfahrungen die man mit der Zeit mit THPs und TPs etc. macht...
    Mümmelkasse

LillyJasonLove
    Gast

Standard

war lieb gemeint von dir carmen, du wolltest ja auch nur helfen was auch sehr nett ist
    freu mich auf alle infos und ideen ..

jede katze ist anders, das ist wohl wahr, man kann nicht alle über einen kamm scheren und sagen, nur weil die katze das stück fleisch gefressen hat machen es andere auch. studieren ist die eine sache aber die praxis macht auch viel aus.

kann ja nochmal versuchen etwas trockenfutter drüber zu streuen, weil sobald das trofu auch nur etwas nass ist wird es nicht gefressen..mit wasser zu einer brühe? ja da sind doch dann aber auch noch stücke drin.
    Geändert von LillyJasonLove (17.12.2012 um 11:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer