Ich habe auch immer wieder Besuch von Ratten im Gehege.
Als ich das erste Mal im Sommer eine Ratte entdeckte, habe ich auch kein Heu und Stroh mehr in den Komposter getan. Allerdings kommen die Ratten trotzdem. Sie laben sich auch an Gemüseresten.
Um das Gehege sicherer zu machen, habe ich einen befestigten Boden eingelegt.
Das Gehege ist rundherum mit Volierendraht bespannt, welches 0,5cm Maschenweite hat.
Es ist zu 20cm in der Erde versenkt. Hier nochmal mit Hühnerdraht bespannt.
Da kommen Ratten natürlich durch. Nun habe ich hier auf der gesamten Fläche etwa 10cm hoch Kies aufgelegt. Kiesgröße 1,5-2cm. Das mit Sand gemischt (habe gute 200kg Kies dafür verbraucht). Hierrauf habe ich Waschbetonplatten verlegt.
Es blieb jeweils in der Länge und Breite des Geheges etwa 10cm übrig. Hier verlegte ich Füllsteine für Rasengittersteine. Dann nochmal Sand drüber für die Spalten.
Was soll ich sagen: ES HILFT ALLES NICHTS!!!
Ich habe immer wieder an den Rändern innen drin raus geschaufelten Kies und finde wieder Rattenkot IM Gehege!
Die Viecher wird man nicht los!
Ich persönlich sträube mich absolut dagegen Gift auszulegen, da ich auch noch Hunde habe, die im Garten frei rum laufen dürfen.
Das ist mir schlicht zu gefährlich. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann....
Anfangs waren es nur Mäuse. Nun eben auch Ratten.
Bisher hatten wir keine Vorfälle.
Das Gehege steht tagsüber offen. Anfangs habe ich darauf geachtet, dass ich abends erst das Gehege kontrolliere, um keine Ratte mit einzusperren. Aber die kommen ja auch so rein.
Ich lebe nun erst mal damit...


Zitieren


Lesezeichen