Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weiterer Partner für Kilian?

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Ausrufezeichen Weiterer Partner für Kilian?

Hallo zusammen

heute benötige ich mal Euren Rat.

Zur Vorgeschichte: Kilian und seine Dame Kyla sind 2008 als Jungtiere zu uns gezogen. Die beiden Geschwister hatten seit Beginn immer mal das Ein oder Andere Problem.

Im Juni diesen Jahres mussten wir Kyla einschläfern lassen. Sie hatte seit ca. 3 Jahren mit Nierenkoliken zu kämpfen und nach und nach wollte die Niere nicht mehr. Wir entschieden uns sie zu erlösen, da wir sie nicht leiden lassen wollten. [Wer genaueres zur Krankheitsgeschichte wissen möchte, kann sich gern melden]

Im Juli holten wir Kessy zu uns. Sie ist nur wenige Monate älter als Kilian und stammt aus schlechter Haltung. Die Dame wurde jahrelang allein gehalten in einer Buchte draußen im Garten. In den letzten 8 Wochen bevor wir sie holten wurde sie von den unerfahrenen Haltern täglich 2 Stunden "vergesellschaftet". Die Halter setzen sie mit einem bestehenden Rammler zusammen und merkten dass die beiden Rangeleien beginnen und trennten sie. Somit kam eine wirkliche Vergesellschaftung mit einer Rangordnung nie zu Stande.

Als wir sie holten, hatte sie somit kein Sozialverhalten erlernt.

Die Vergesellschaftung lief recht schwer. Die Beiden kamen sich nicht näher. Kilian hatte 2 Tage nach Kyla's Tod das Fressen eingestellt und litt recht stark. Kessy hatte ohne Ende Angst.
    Durch starken Zeitdruck mussten wir die Beiden zusammenführen.

Heute ist es so, dass die VG mit Ohrverletzungen [beides Widder] ausging und sie sich verstehen. Sie fressen gemeinsam und schlafen auch nebeneinander. Aber eines klappt nicht. Kessy putzt ihn einfach nicht. Teilweise bekommt sie einen solchen Schreck vor ihm, dass die Beiden aneinandergeraten.

Seither ist Kilian stark auf mich fixiert. Er schmiert und genießt es sich knuddeln und streicheln zu lassen. Er nimmt weiterhin ab und behält das Gewicht nur bei, weil ich ihn mit Leckerlies füttere. Ich habe das Gefühl er vereinsamt mit Partner.

Hinzukommt dass er Zahnprobleme hat. Altersbedingt fehlen ihm ein paar Zähne und dadurch bilden sich immer wieder Spitzen. Mittlerweile müssen wir alle acht Wochen zum TA. Hinzukommen starke Verdauungsprobleme. Bei ihm müssen wir ständig auf der Hut sein. Diese hat er aber seit Beginn. Und dann noch das Herzproblem, was die Verdauungsstörungen begünstigt. Alles in Allem, ist es etwas schwierig.

Ich habe aktuell das Gefühl der kleine Mann baut ab und braucht dringend Zuwendung. Diese kann ich ihm nicht geben. Ich möchte einfach nicht warten bis Kessy ihn in 6-12 Monaten endlich mal putzt, wenn überhaupt.

Wie schätzt ihr die Situation ein?
    Sollten wir ein weiteres Tier dazuholen?
    Kilian ist ein sehr intelligenter kleiner Kerl und teilweise sehr lebhaft. Würde ein Kaninchen mittleren Alter das richtige sein? Ich tendiere fast zu etwas jüngerem

Ich hoffe auf den Ein oder Anderen Rat
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Schwierig

Sie sind jetzt seit Juli zusammen?

Und das einizige "Problem" ist, dass sie ihn nicht putzt?
    Aber sie kuscheln?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Richtig, sie sind seit Juli zusammen.

Es ist quasi "nur" das Putzen. Das Problem ist, dass seine vorherige Partnerin und er ständig am Putzen und Schmusen waren. Das hat er nun bei ihr nicht und fordert es sich bei mir ein. Selbstverständlich kann ich keinen Partner ersetzen.

Er zieht sich stark zurück und sucht unsere Nähe doch sehr heftig. Wenn er abends aus dem Wohnzimmer ausbüchsen kann, dann kommt er ins Bett und legt sich zwischen uns. [Während unserer Anwesenheit ist das Wohnzimmer offen und er kann in alle Räume] Sogar vor dem bad macht er nicht halt, hauptsacher er darf bei mir sein. An sich natürlich sehr süß und auch schön, wenn das Kaninchen kommt, aber er ist doch einsam.

Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, das ist die Verdauung. Er hat wie gesagt eh Probleme und beim Putzen nimmt er sein Fell und das von Kessy auf. Was das verursacht muss ich, denke ich, nicht erläutern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was Du so beschreibst, klingt stark nach Kaninchen-Zweckgemeinschaft, aber so richtig ist das nichts.
    PN doch mal an Katharina oder Silke R.. Da hast Du gute Chancen, ein passendes Kaninchen zu finden und/oder Hinweise zu bekommen, ob und wie die gegenwärtige Situation verbessert werden kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Wir gehen nun erst einmal zwei andere Themen an.

Zum Einen scheint Kessy nichts riechen zu können, somit gehen wir das erst einmal an. Sie bekommt nun Tropfen um die Nase zu befreien. Drückt mal die Daumen, dass es das ist

Zudem haben wir nun, auch wenn es umstritten ist, wieder mit Bachblüten begonnen. Die Ohrmassage findet sie auf jeden Fall spannend

Berlin / BRB Avatar von Karsten

Standard

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Die Ohrmassage findet sie auf jeden Fall spannend
    ... oder entspannend.
    ...

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Ich drücke die Daumen, dass es hilft und Kilian wieder glücklich wird.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Standard

Danke Kathrin

Wir hatten uns nun entschieden ein Pärchen hinzuzuholen. Die Beiden sind echt putzig und die VG läuft seit Freitag. An sich sieht es ganz gut aus. Sie putzen sich ab und an und beim Futtern gibt es selten Probleme.

Nun kommt das ABER. Kilian scheint völlig auf Menschen geprägt zu sein. Die 3er Gruppe kuschelt und versteht sich. Kilian sitzt abseits und macht sein eigenes Ding.

Durch die Chefallüren unseres Kilians ist das neue Weibchen [Kara] so unsicher, dass sie alles vollpieselt.

Kilian will nur absolut nicht putzen und Rammeln zur Rangfolge tun sich nur die beiden Neuen. Es ist grad etwas zum Verzweifeln.

OT: Es steht bald Weihnachten an und durch das VG-Gehege können wir keinen Weihnachtsbaum aufstellen

Standard

Wie im Thread über uns beschrieben, hatte die VG nicht funktioniert. Lolly ist seit 3 Wochen eingezogen und das sieht ganz gut aus.

Die Entscheidung Kilian noch eine VG "anzutun" war auf jeden Fall richtig. Eine weitere Partnerin belebt ihn richtig.
    Ich bin richtig stolz auf ihn!

DieSüßen
    Gast

Standard

Das ist doch super.
    Alles Gute weiterhin.

Liebe Grüsse, Laura

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer