Wenn der Schnee dann weg ist,ist die Wiese auch nicht mehr genießbar oder? Ich finde durch die Kälte und den Regen ist alles nur noch labberig
Das kommt auf die Pflanzen an. Manche vertragen den Frost und Schnee ganz gut. Brennnesseln z.B. sind hier stellenweise am etwas geschützteren Wegrand / unter dem Gestrüpp kaum totzukriegen.
An so mancher geschützter Stelle kann ich hier noch Gras & Co rupfen, auch wenn schon recht ordentlich Schnee liegt
. Meine Lieblingspflanze ist gerade eindeutig die Brombeere – grüne Blätter von der Hecke abzwacken, Schnee abklopfen und fertig
![]()
Geändert von Simone D. (10.12.2012 um 11:09 Uhr)
Brennessel fressen meine nur getrocknet. Da hab ich im Sommer einen ganzen kleinen Autoanhänger voll geholt und getrocknet.
Meine gehen an ganz frisch gepflückte Brennnesseln auch nicht ran. Sobald sich die Brennhärchen einige Stunden nach dem Pflücken umbiegen, wird dran geknabbert.
Ich wünschte meine gingen da mal ran an die guten Brennesseln, aber keine Chance, ich habe es immer wieder probiert
Aber ich probiere weiter...
macht ihr die stacheln von den brombeerblättern ab ???
Die Widder mochten sie weder frisch, noch angewelkt, noch getrocknet. Gut, dass ich das letzten Winter mit den getrockneten Brennesseln erst ausprobiert hatte, sonst hätte ich die alle umsonst getrocknet.
Hab also vorhin Brennesseln geholt, leider gefrostet und hab sie drinnen auftauen lassen. Bis jetzt hat sie noch keiner angesehen. Scheinen wohl nicht so gut zu sein, wenn sie wieder aufgetaut sind.
Nur, wenn ganz große dran sind, wobei ich leider nicht oft an Brombeeren rankomme.
edit:
Ich mach die großen Stacheln nur ab, da meine Kaninchen auch mal gerne darin rumhüpfen und da ist mir unwohl, wenn dann evtl. ein Stachel im Fuß stecken bleiben könnte.
Mitgefressen werden sie eh nicht.
Geändert von Wuschel (10.12.2012 um 14:02 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen