Bitte keine Heudiät machen, dazu steht hier etwas: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1839685
Bitte keine Heudiät machen, dazu steht hier etwas: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1839685
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Genau dasselbe Problem hatte ich mit meinen Meerschweinchen vor einigen MonatenWir haben dann nach 2x Baycox ohne Veränderungen bei der Koki-Menge einen Versuch mit Kokzidiol gemacht, damit haben wir gesiegt!
Wie machst Du das sonst mit dem Betreten des Geheges? Ich hatte für jedes Gehege (3 insgesamt, 9 Tiere) eigene Schuhe, die ich nach dem täglichen Auskochen des Geheges auch abgekocht habe, ich habe sowohl die Tiere als auch die Klos und Futternäpfe nur mit immer frischen Einmal-Handschuhen angefasst und nicht mehr wirklich geschlafen nachts, oh Gott, war das furchtbar
Und bitte keine Heudiät, ganz normal viel Blättriges füttern, Knollengemüse habe ich komplett weggelassen außer bei meinen Zahnis (die sind die Kokis trotzdem nach einmaliger Behandlung losgeworden), getrockneten oder frischen Beifuß kann ich auch noch empfehlen (natürliches Anti-Parasiten-Mittel) und das typische Bentje-Rezept: Viel Schokolade für Dich zum Überleben des Ganzen!![]()
Hi
also eine Heudiät werd ich nicht machenan Gemüse bekommen sie sehr wenig Knolliges, überwiegend Blättriges. Getrocknete Blüten,Blätter,Kräuter frisch. Ich vermute, es liegt an den Kokzidien wegen den Hefen. Zumindest war die Kotprobe von meinen anderen Kaninchen Mitte des Jahres, was Kokzidien und Hefen betrifft, negativ. Und die 2 betroffenen Kaninchen werden seit 2 Monaten so ernährt wie die anderen.
Die 2 sind ja zur Pflege zu mir gekommen und haben wenig Platz während der Kokzidienbehandlung. Also, es ist ja nicht mal so, dass ich ihr "Gehege" betreten muss. Oder ich irgendwelche Probleme habe, die Gehegeeinrichtungen abzukochen. Sie haben nur die Gehegeelemente, ihre Klos und die Wasserschale. Das lässt mich noch mehr zweifeln, warum sie die Kokzidien nicht los werden.
Anfangs hatten sie die komplette Küche, bis zur Diagnose, und das war wohl auch mein Fehler. Nu denke ich auch ständig die Kokzidien hängen überall. Zur Zeit sind sie wieder im Schlafzimmer, wie bei der letzen Kokzidienbehandlung. Hatte die Küche dann komplett abgekocht und gereinigt und sie danach wieder in die Küche gesetzt, in eine Gehegeecke. Manchmal frag ich mich, ob die 2 die sich dann dort wieder eingefangen haben.
Kann das sein? Trotz abkochen des ganzen Bodens und wischen. Diesmal möchte ich sie bis zur Kontrollprobe im Schlafzimmer lassen, um das auszuschliessen.
Am Montag gebe ich von den anderen Kaninchen eine Kotprobe ab und hoffe sehr, dass ich die Kokzidien nicht zu ihnen "geschleppt" habe.
Ansonsten brauch ich wirklich sehr viel Schokolade.
Achso, Nystatin habe ich auch für die Kaninchen bekommen, aber das möchte ich nicht geben, da ich erstmal die Kokzidien für das Problem vermute, sie ja symptomlos sind und ich ihnen nicht zu viel für den Darm zumuten möchte. Auf das Baycox reagieren sie ab einer bestimmten Zeit schon mit schlechterem Fressen.
Viele liebe Grüsse
Geändert von Diene (09.12.2012 um 02:06 Uhr)
Ach Mensch, das weckt gerade furchtbare Erinnerungen bei mir
Ich war damit auch sooo lange beschäftigt dieses Jahr
Hättest Du die Möglichkeit, sie ins Bad zu setzen? Ich bin bei meinen 2 Hasengruppen im Bad blitzeschnell alles losgeworden, das ist komplett gefliest und ich hatte den Eindruck, dass man auf Fliesen definitiv alles mit kochendem Wasser kaputt bekommt
Sprich Deinen TA vielleicht wirklich mal auf ein anderes Medikament an, ich hab leider schon wieder die dritte Möglichkeit vergessen, mir fällt nur noch Kokzidiol ein
Unsere 140qm-WG habe ich danach komplett von oben bis unten mit einem Dampfreiniger abgedampft, es scheint gereicht zu haben.
Schlag Dich tapfer, ich weiß sehr gut, womit Du Dich rumärgerst grad![]()
An Mitteln gibt es:
Baycox 5 %
Appertex
Amprolium
Kokzidiol
Wenn das weiterhin so hartnäckig ist könnte in einem externen Labor der Kokzidienstamm genau bestimmt werden. Appertex z. B. hilft nicht gegen alle Stämme und man könnte dann beim Hersteller nachfragen ob das Mittel geeignet ist.
Ich würde es aber auch so wie Bentje mit der Badezimmerlösung machen.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hi,
danke für die Tipps, mit dem Badezimmer ist nur leider weniger möglich, da ich ein ziemlich kleines Badezimmer habe. Also, richtig klein.
Werde mir wahrscheinlich morgen mal einen Dampfreiniger zulegen, da bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen. So kann ich dann auch mal hier alles richtig abdampfen. Vielleicht hilft das ja wirklich. Zumindest wenigstens unterstützend für die Dinge, die man nicht abkochen kann.
Viele liebe Grüsse
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen