Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: kann sie jetzt noch raus?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ob man das Tier nun raussetzt, würde ich von vielen Faktoren abhängig machen, aber nach weiteren Faktoren hat ja hier eigentlich niemand gefragt - und mich hat nur diese eine Bemerkung gewundert, weil die Faktoren der Winterfellbildung (Gene und die Anzahl Tagesstunden) im Grunde dann für eine Aussenhaltung sprechen würden.
    Magst du deine Gedanken dazu mal äußern? Ich frage danach
    Würde mich interessieren.

Logisch wäre für mich dann natürlich auch der allgemeine Gesundheitszustand zu nennen. Hast du noch mehr?

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Edit

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich bin da aufgewachsen und habe noch Verbindungen dorthin und bin gelegentlich da. Speziell den Kreis Heinsberg kenne ich ganz gut; in Aachen habe ich studiert. Ich weiss also schon ein bisschen, wovon ich rede.

Ich hab auch gestern noch einmal die Wetterstatistik durchsucht - seit 2005 gab es tagsüber keine -18° mehr als Tagestiefsttemperaturen; das tiefste war in 2009/2010 (vielleicht 2010/2011) -14°. Natürlich wird es nachts kälter - aber erstens gab es solche tiefen Temeperaturen in den anderen Jahren nicht, und zweitens gab es die erst im Februar.
    Dann lebe ich wohl in einem Paraleluniversum. Hier war es in den letzten Wintern öfter bis -18Grad kalt und die Leute brauchen sogar Winterreifen.

Erfahrener Benutzer

Standard

So ist das mit Paralleluniversen - nie kann man sich auf 'was verlassen.
    Also - ich meine in Erinnerung zu haben, dass Tammy in Geilenkirchen oder Heinsberg lebt. Das ist nicht ganz dasselbe wie Aachen - ist Aachen nicht schon schwach Eifel? Vor allem könnte meine Erinnerung falsch sein.
    Die Wetterdaten guckst Du hier. Nachttiefsttemperaturen haben sie nicht, und die können natürlich deutlich unter -14° sein, aber die wirklich tiefen Sachen kommen erst im Februar, jedenfalls laut dieser Historie, die die einzige ist, die ich gefunden habe.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ob man das Tier nun raussetzt, würde ich von vielen Faktoren abhängig machen, aber nach weiteren Faktoren hat ja hier eigentlich niemand gefragt - und mich hat nur diese eine Bemerkung gewundert, weil die Faktoren der Winterfellbildung (Gene und die Anzahl Tagesstunden) im Grunde dann für eine Aussenhaltung sprechen würden.
    Magst du deine Gedanken dazu mal äußern? Ich frage danach
    Würde mich interessieren.

Logisch wäre für mich dann natürlich auch der allgemeine Gesundheitszustand zu nennen. Hast du noch mehr?
    Klar - völlig gesund muss das Tier sein, das sehe ich auch so. Ist es wohlgenährt oder eher sehr schmal? Ist es eine grössere Fleischrasse oder ein kleines Zwergkaninchen? Neigt es zu Krankheiten, ist vielleicht empfindlich oder ist es ein robuster "Haudrauf"?
    Ferner: In welchen Temperaturen lebt sie drinnen, in welchen draussen? Ist das Fenster auch nachts offen oder nicht? Sprechen wir über eine Wohnung (Mitheizung von Nebenwohnungen, unten und oben) oder von einem Haus? Sind die Temperaturen bekannt oder nicht? Ich habe im Aussengehege ein Thermometer und protokolliere die Temperaturen, und ein Thermometer habe ich auch in den Innenräumen, in denen Kaninchen sind (da allerdings ohne Protokoll). Gibt es so etwas in diesem Fall?
    Welches Wetter wird in den nächsten zwei-drei Wochen erwartet, wie verläuft normalerweise der Dezember?
    Dann: "Kann sie noch raus" - was erwartet sie draussen? Alleine? VG? Dicht gepolsterte Häuser oder nur dick gepolsterte Häuser? Besteht das Risiko, dass das Tier sich alleine aufhalten muss, weil es keinen Anschluss findet? Oder sich in VG-Schlägereien verletzt?
    Und das Wichtigste: Hat man die Zeit, die Motivation und die effektive Möglichkeit, das Tier gut zu überwachen und viel zu sehen? Was ist die Motivation, das Tier nach draussen zu setzen? Hat man sich über diese Aspekte gedanken gemacht?

Das wären so die Fragen, die man sich stellen müsste, meine ich. Oder abkürzen und "nein" sagen
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Vielleicht mag Tammy einfach das übrig gebliebene Tier abgeben, da sie mit kranken Tieren, nicht fähigen TÄ, wenig Mobilität und Geld in den letzten Monaten behaftet war?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

[QUOTE=april;2661961][QUOTE=Rabea G.;2661252]

Das wären so die Fragen, die man sich stellen müsste, meine ich. Oder abkürzen und "nein" sagen
    Weil man bei einem Ja sehr schnell der Idiot ist, wenn dann doch was passiert und man dazu geraten hat. Nicht jeder kennt seine Tiere (leider) so gut und kann so etwas richtig einschätzen - wobei ich deine Einwände sehr gut finde. Dennoch würde ich es nicht uneingeschränkt um diese Zeit empfehlen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Weil man bei einem Ja sehr schnell der Idiot ist, wenn dann doch was passiert und man dazu geraten hat. Nicht jeder kennt seine Tiere (leider) so gut und kann so etwas richtig einschätzen - wobei ich deine Einwände sehr gut finde. Dennoch würde ich es nicht uneingeschränkt um diese Zeit empfehlen.
    Absolut einverstanden, uneingeschränkt geht gar nicht!

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich weiß überhaupt nicht warum hier 3 seiten übers wetter gesprochen wird ...
    zum einen
    weiß doch jeder dödel das das wetter unberechenbar ist und nrw macht da keine ausnahme ...wetter und statistiken

und zum anderen ...tammy wird ohnehin machen was für sie letzendlich am bequemsten ist , wetter und aussagen hier hin oder her .

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Vielleicht mag Tammy einfach das übrig gebliebene Tier abgeben, da sie mit kranken Tieren, nicht fähigen TÄ, wenig Mobilität und Geld in den letzten Monaten behaftet war?
    Unter den von Dir aufgeführten Aspekten (und wenn man die Vorfälle in der Vergangenheit betrachtet) finde ich das eine sehr gute Überlegung die es Wert ist, umgesetzt zu werden.

Ab und an muss einfach eine Entscheidung getroffen werden die einem selber nicht passt. Es geht hier um Lebewesen die dem Menschen völlig ausgeliefert sind. Wenn der Mensch sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht angemessen und ausreichend kümmern kann, dann muss er die Konsequenzen daraus ziehen und Verantwortungsbewusst handeln. Auch, wenn dieses heisst, etwas abzugeben, wo dran er hängt. Eben weil es ihm wichtig ist.

Von daher stimme ich Dir da voll und ganz zu!

Aber...

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    und zum anderen ...tammy wird ohnehin machen was für sie letzendlich am bequemsten ist , wetter und aussagen hier hin oder her .
    so wird es wohl letztlich wieder sein. Wie immer. Leider. Und so hört das Leid nicht auf.

Ich wünschte, Tammy würde irgendwann mal aufwachen und begreifen. Es tut mir unsagbar leid für die Tiere.

VG
    Annika

Erfahrener Benutzer

Standard

Wäre vllt. besser seine persönliche Meinung, was die Tiere und Haltung von Tammy angeht, ihr auch persönlich mitzuteilen. Sie haben ja mit der eigentlichen Frage die sie hatte nichts zu tun.

Wäre doch schade, wenn durch solche Äußerungen/Mutmaßungen dieser recht interessante Thread zum Schluss wieder zerpflückt gäbe

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

1000 x geschehn

und nun zurück zum thread

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83

Standard

Ich hatte Interesse an einer Häsin die im Zimmer bei offenem Fenster sitzt wo es laut Halterin vorige Nacht -1 Grad war. aber da mir das zu riskant ist sie raus zu setzen habe ich der Halterin abgesagt.

Standard

Tammy, wie kalt ist es heute bei euch?

Es wird wohl noch nicht Einzug in die Statistik gefunden haben, aber hier bei uns (Zülpicher Börde) waren es schon um 16 Uhr minus 11 Grad.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

-5,5 Grad war es, aber ich weiß nicht wie spät es war, auf jedenfalls nach'm Mittag

Standard

Boah, dann hätten wir ja das Doppelte. So weit bist du doch gar nicht weg, was heizt denn da bei euch so ein?

Standard

Unser Thermometer zeigt in den nächsten Nächten als tiefste Temperatur -6 Grad an.

Das Thermometer draußen zeigte die gleiche Temperatur wie das ausm Auto an, also stimmte es. Wir waren heute morgen im Schnee spazieren, so kalt ist es hier nicht.

Die Kühe sind heute morgen aus Stall gerannt gekommen, sie sind wie Pferde durch die Kuhwiese galoppiert, die habe sich richtig gefreut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer