Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 97 von 97

Thema: Kokzidien - gibt es Prophylaxe?

Erfahrener Benutzer

Standard

Es kann recht lange dauern, bis so ein verdauungstrakt sich wieder normalisiert. Kaninchen sind zur Verdauung in ganz anderem Masse auf ihre Bakterien im Verdauungstrakt angewiesen als Menschen - keine Bauchspeicheldrüse, die alles schön vorsortiert: Die ganze Arbeit hängt komplett an den Bakterien. Deshalb darf man auch nicht plötzlich grosse Mengen unbekanntes Futter abgeben - die Darmgesellschaft, die sich voll auf Kohlrabiblätter eingerichtet hat, wird überflutet mit Apfel - das gibt ein Gemetzel.

Aus demselben Grund kann es eben auch so lange dauern, bis alles wieder im Lot ist. Den Schleim kann ich nicht beurteilen, aber dein Tierchen muss jetzt Darmflora aufbauen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Das klingt logisch, danke für die Erklärung!
    Also BBB ist gut?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich bevorzuge das hier:

Mucosa comp.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke!

Das war vielleicht ne Nacht (und heute morgen musste ich natürlich auch noch weg zur Arbeit)... Benny isst seit dem TA-Besuch gestern abend nichts mehr, ich päppel ihn. Als ich ihn mir gestern nacht schnappen wollte, sah Lotte auf einmal komisch aus. Benny gepäppelt, Lotte akuten Schmerzanfall. Benny wieder ins Zimmer, Lotte geschnappt, Schmerzmittel gegeben. Ihr geht es seitdem wieder gut. Ihn fütter ich jetzt wieder zu, und gebe wieder Sab?

Mache ich irgendwas falsch?

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Danke!

Das war vielleicht ne Nacht (und heute morgen musste ich natürlich auch noch weg zur Arbeit)... Benny isst seit dem TA-Besuch gestern abend nichts mehr, ich päppel ihn. Als ich ihn mir gestern nacht schnappen wollte, sah Lotte auf einmal komisch aus. Benny gepäppelt, Lotte akuten Schmerzanfall. Benny wieder ins Zimmer, Lotte geschnappt, Schmerzmittel gegeben. Ihr geht es seitdem wieder gut. Ihn fütter ich jetzt wieder zu, und gebe wieder Sab?

Mache ich irgendwas falsch?

Da waren doch auch Hefen im Spiel oder? Vielleicht sind die explodiert nach dem Baycox?

Standard

Das dachte ich auch, aber die Kontroll-KP enthielt nur gering Hefen.
    Irgendwie bin ich langsam überfragt

Astrid Avatar von asty

Standard

Das dachte ich auch, aber die Kontroll-KP enthielt nur gering Hefen.
    Irgendwie bin ich langsam überfragt
    Seltsam. Meine sitzen auch den ganzen Tag aufm Klo, Kokibehandlung läuft bei Susi bzw. startet bei Elvis am WE. Der ist jetzt auf einmal seeehr wählerisch und mag nur bestimmte Sachen. Ich verstehs nicht.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Warum machst du die Koki-Behandlung nicht zeitgleich asty?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hm, ich würde es mit Mucosa versuchen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich war mit Elvis doch beim Impfen und sein Ohr sieht "gut" aus, Eiter ist nicht zu sehen, es kommt auch nichts. Die Zähne sind auch noch nicht wieder uneben. Daher hab ich ihn doch impfen lassen wegen der Myxo Gefahr hier. Ich sollte aber mit dem Amprolium nicht am gleichen Tag wie die Impfung beginnen. Morgen fang ich an, dann endet es bei beiden gleichzeitig (oder ich glaub 1 Tag Unterschied).
    Geändert von asty (06.12.2012 um 11:15 Uhr)

Standard

Das ist inzwischen Bennys Reaktion, wenn er mich sieht. Und eigentlich müsste ich ihn jetzt wieder einfangen und Sab geben und zufüttern. Ich bin echt ratlos inzwischen.

Standard

Kreisch. Beide essen nicht bzw. kaum. Wir waren eben mal wieder beim Doc. Warum er nicht isst, ist unklar. Sie hat einen "verdickten" Darm - wenn sie morgen nicht gut futtert und rumhopst, soll ein Ultraschall gemacht werden, um zu gucken, ob sich was im Darm bewegt. Vielleicht ein Bezoar, vielleicht e.coli (große Probe reist gerade ins Labor), vielleicht Darmentzündung. Vielleicht sind das Nachwirkungen von der Kokzidiensache, vielleicht auch etwas Anderes.
    Die beiden armen Mäuse sind völlig gestresst und ich echt ratlos. Es gab jedenfalls Voment, Catosal, und er auch Cortison.
    Hat noch jemand eine Idee, was wir untersuchen könnten?

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich war mit Elvis doch beim Impfen und sein Ohr sieht "gut" aus, Eiter ist nicht zu sehen, es kommt auch nichts. Die Zähne sind auch noch nicht wieder uneben. Daher hab ich ihn doch impfen lassen wegen der Myxo Gefahr hier. Ich sollte aber mit dem Amprolium nicht am gleichen Tag wie die Impfung beginnen. Morgen fang ich an, dann endet es bei beiden gleichzeitig (oder ich glaub 1 Tag Unterschied).
    Wenn Elvis Kokis hat, greift u.U. der Impfschutz nicht. Der Hersteller des Impfstoffes weisst ausdrücklich darauf hin, dass dieser nur gewährleistet ist, wenn die Tiere gänzlich gesund sind....

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Wenn Elvis Kokis hat, greift u.U. der Impfschutz nicht. Der Hersteller des Impfstoffes weisst ausdrücklich darauf hin, dass dieser nur gewährleistet ist, wenn die Tiere gänzlich gesund sind....
    Dann müsste ich ihn komplett ungeimpft lassen . Er wird nicht wieder gesund, aber er ist momentan stabil.
    Kotprobe war Anfang November nach einer Kokibehandlung negativ. Er hat endlich nach Ewigkeiten wieder 200g zugenommen (und das innerhalb von einem Monat) und sein altes Gewicht wieder

Kreisch. Beide essen nicht bzw. kaum. Wir waren eben mal wieder beim Doc. Warum er nicht isst, ist unklar. Sie hat einen "verdickten" Darm - wenn sie morgen nicht gut futtert und rumhopst, soll ein Ultraschall gemacht werden, um zu gucken, ob sich was im Darm bewegt. Vielleicht ein Bezoar, vielleicht e.coli (große Probe reist gerade ins Labor), vielleicht Darmentzündung. Vielleicht sind das Nachwirkungen von der Kokzidiensache, vielleicht auch etwas Anderes.
    Die beiden armen Mäuse sind völlig gestresst und ich echt ratlos. Es gab jedenfalls Voment, Catosal, und er auch Cortison.
    Hat noch jemand eine Idee, was wir untersuchen könnten?
    wie geht es ihm heute?
    Geändert von asty (07.12.2012 um 11:01 Uhr)

Standard

Danke der Nachfrage!
    Er wollte bis vorhin immer noch nicht wirklich essen, aber als ich vom TA-Besuch gesprochen habe, hat er sich plötzlich freiwillig aufs Grünzeug gestürzt, eine halbe Portion gegessen und eben auch mit ein paar Ködeln hantiert. Das hat er seit Dienstag nicht gemacht, insofern würde ich sagen - vorsichtig Entwarnung!

Mit Lottinchen war ich eben zur Kontrolle - Darm ist wieder normal!

Puuuuhh... GsD! Ich bin sehr erleichtert, dass es jetzt bei beiden wieder bergauf zu gehen scheint. Das war aber auch eine Katastrophenwoche. Also vorsichtig Entwarnung.

Astrid Avatar von asty

Standard

Schön, das freut mich.
    Zur Sicherheit hast du ja auch noch die große Kotprobe (die sicher auf Bakterien untersucht wird?).
    Oder vielleicht brauchen sie einfach nur etwas länger, bis das Baycox ganz aus dem Körper ist.

Standard

Ja, bin auch heilfroh!!
    Die KP wird auf alles untersucht, was geht. Nicht, dass sie doch e.coli haben oder sonstwas, und wir immer nur die Symptome behandeln.
    Ich denke inzwischen nicht mehr, dass es Nachwirkungen vom Baycox sind. Zwischendurch ging es ihnen ja schon wieder gut. Seit Dienstag wurde von beiden nichts gegessen. Alles merkwürdig. Aber gut, jetzt futtern beide wieder, und wir warten das KP-Ergebnis ab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer