Moin!
Jo, also der Titel sagt eigentlich alles. Ich habe ne Menge "Niesen"-Themen durchgelesen, aber bisher nichts gefunden, was in einer derartigen Relation stand.
Genau gesagt hat unser Böckchen vor ein paar Wochen ab und mal kräftig geniest - Nase war trocken. Jetzt ist es aber langsam immer öfter vorgekommen und da habe ich mal ein bisschen rumprobiert.
Mein bisheriges Ergebnis sagt:
Wenn ich ihn an den Ohren kraule und er anfängt zu knuspern = niesen (hab das wirklich exzessiv, intervall-artig über eine Stunde getestet... irgendwann konnte ich vorhersagen, wann er anfangen wird zu niesen)
Wenn er etwas futtert, nach längerer Zeit = niesen
Wenn er sich waschen möchte und ein bisschen an seinem Pfötchen rumknabbert = niesen
Jetzt die Preisfrage: können Kaninchen dieses Niesen entwickeln, weil etwas im Maul nicht stimmt?
Er kam mit 8 Jahren zu uns und uns wurde gesagt, er sei viel (fast nur) mit Trockenfutter gefüttert worden. Bei der Übergabe war er aber frei von Zahnproblemen.
Ich gehe nachher auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihm, weil die Nase langsam feucht wird. Ansonsten macht er einen super Eindruck. Fell glänzend und weich, hoppelt viel, futtert bisher auch noch recht ordentlich; könnte gerne mehr sein, aber er hält sich dann wohl zurück, weil er früher oder später immer niesen muss
Achso wegen Kot: also breiig-wässriger Durchfall ist es längst nicht. Größtenteils normal feste Köttel, manchmal aber durchaus etwas weicher. Wir versuchen ihm natürlich mehr und mehr das Mistzeug an Trockenfutter abzugewöhnen, weil das die Zahnprobleme ja immer nur wieder begünstigt. Aber die Frage ist, ob das ganze Niesproblem auch mit einem Problem in der Verdauung zusammenhängt, oder ob der weichere Kot einfach nur daherrührt, dass er mehr und mehr Frischzeug bekommt.
Weiß hier jmd. etwas über mögliche Zusammenhänge?
DANKE im Vorraus für sämtliche Ideen, gerne auch gleich Tips, etc.!
Lesezeichen